Forum > Playground

zu blöd ne BC zu werfen???

<< < (3/15) > >>

sp!nner:
Zu 2 Sachen kurz was:..
wenn du hiermit keinen Spaß hast und es wie geschrieben "testen" willst ob dir BC überhaupt Spaß macht und du weiter machen willst wird es sein wie ich sagte - fällt mit der Saphir flach und du wirst bei Spinnrolle bleiben und das doppelt bis dreifache an Wurfweite hinkriegen.  :wink:
zum anderen - mit nem 12g Popper NUR 15m werfen ist für die Katz. Mit anderen selbst ungetunten Rollen kriegst du bei 12g locker das Doppelte hin. DS an der Spundwand funzt mit jedem "Dreck", kannst auch locker und gefühlvoller mit Handleine fischen.  :soisset:
Zum werfen und mal n bisschen raus kommen siehe weiter oben.

freddy:
Das die Saphir keine Gewichte über 30Gramm verträgt kann durchaus sein, da kenne ich keine Erfahrungsberichte, hier geht es zumeist um Rollen aus Übersee - jedoch habe ich vom Trockenkurbeln den Eindruck gehabt, das sie wohl besser für schwerere Köder geeignet wäre, einfach aufgrund der Haptik und des Gewichts der Spule usw.
Das sie dann bei 30Gramm auf Dauer schon schlappmachen soll, ist ein Zeichen für die doch geringe Qualität. Viele Europäer wollen halt auf den "Trend-Zug" aufspringen und bringen dann unausgereifte Technik auf dem Markt (was jetzt nicht speziell auf die Saphier bezogen sein soll, ohne Fischen erlaube ich mir kein Urteil).

Ich würde trotzdem behaupten, dass das Abbremsen im Wurf nach ein paar Metern auf einen Fehler hinweist.

Zum Thema "Vertikal-DS" an Spundwänden: Hab ich auch gemacht, für mich war es im Endeffekt uneffektiv, da ich zwischen den Booten umständlicher damit handtieren konnte wie mit einer Spinning.
Für Topwaterbaits würde ich grundsätzlich zur BC greifen, da Köder, welche Animation benötigen einfach besser an der BC zu handeln sind - eben weil man nicht ein paar Zentimeter unter der Rute kurbeln muss, sondern direkt auf Höhe des Blanks.
Allerdings sticht sich der Einsatzbereich von einer DS-Rute mit einer Topwater-Rute. Zwar kommen persönliche Vorlieben auch bei der Rutenwahl zum Tragen, jedoch sind beide Einsatzgebiete Grundverschieden.

Falls Du mit irgendwelchen Begriffen nicht klarkommen solltest, dann schreib das doch, dafür ist der Playground da. :wink:

Ronin:
Hast du ne Perücke, wenn der Köder postwendend zurückkommt, oder macht er das nur so?

Metallkopp:
@Sp!nner es ging mir ja im wesentlichen nicht um die 15m sondern eher darum das ich sie fehlerfrei (technisch bedingt) erreicht habe. Der Weg war quasi das Ziel. Selbst wenn es unfallfreie 3M geworden wären, wären es 3M mehr als die BC bis jetzt im Keller gemacht hat.(Ich habe sie nur erwähnt um den Unterschied zum DS-Rig und/oder Schnur deutlich zu machen)
Zum anderen dienen diese Würfe ausschließlich dem Üben verschiedener Wurftechniken und dem sauberen Einstellen der Rolle anhand der Ködergewichte und natürlich das Führen eben dieser. Es geht also ausschließlich um kognitive Fähigkeiten und nicht um Wurflängen oder sogar Fisch. Gerade beim gleichmäßigen Schwung habe ich noch relativ große Toleranzen was die Stärke und den Zeitpunkt der Freigabe angeht.
Der einzige Grund warum ich das am Wasser mache, ist das ich dann ne Spinnrute ins Wasser halten kann anstatt auf ner Wiese Hunde zu bombardieren.

@Freddy Da ich hält absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, habe ich mich neben den positiven Kritiken auch am berühmten Namensgeber orientiert. Das es womöglich ein vermarkteter Name ist, dessen Rechte in Firmenhand sein könnten, kam mir nicht in den Sinn. Wer vermutet schon bei der Firma mit den 3 Streifen pauschal mindere Qualität... So als Beispiel...
Letztlich habe ich ja nicht vertikal geangelt sondern nur den Köder ausgebracht und bin mit offener Rolle circa 150m zum Angelplatz gelaufen, gefühlte 3000mal täglich :loco:
Die Rute habe ich genutzt weil ich sonst nur Zanderprügel für den groß fiesen Strom habe und die halt nicht ansatzweise solche Spitzenaktionen aufweisen.

Woran erkennt man denn die grobe Gewichtsklasse von Multis und deren Qualität?
In meiner engeren Wahl zum vertieften BC-Fischen stehen bis jetzt die Revo S, Revo SX und ne Shimano Cardiff 201. Aber das ist ja schon fast wieder OT
Insgesamt hat mich der Thread ja schon animiert mal wieder Kohle raus zu hauen :mrgreen:

Grüße

Metallkopp:

--- Zitat von: Ronin am Mai 21, 2013, 20:14:34 Nachmittag ---Hast du ne Perücke, wenn der Köder postwendend zurückkommt, oder macht er das nur so?

--- Ende Zitat ---

Ich habe so 2-4 kleinere Schlaufen die sich mit Zug an der Hauptschnur problemlos lösen lassen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln