*

Autor Thema: zu blöd ne BC zu werfen???  (Gelesen 35434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ronin

  • Spanish-Fisher
  • ********
  • Beiträge: 1503
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #30 am: Mai 22, 2013, 21:23:50 Nachmittag »
Tailwalk baut auch nicht selbst, sondern lässt bauen, kauft die Rollen also gemäß der eigenen Spezifikationen beim Hersteller ein und verkauft sie unter eigenem Namen weiter.

Offline Metallkopp

  • Dreikäsehoch
  • Beiträge: 19
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #31 am: Mai 22, 2013, 21:29:22 Nachmittag »
@Matze84 wenn ich die Schnur einfach freigebe, läuft sie ohne ohne Probleme ab und in meinem ersten Post erwähnte ich ja, dass ich aufgrund meiner unkonventionellen Angelmethode nahezu die ganze Schnurfüllung (inklusive Backing) abgespult und wieder aufgewickelt habe. Ausschließen will ich die Idee aber nicht

@Ronin Thx weißt du von wem gebaut wird bzw. wo man die Info bekommen kann?
Ist qualitativ irgendwas bekannt?
Der Verdacht liegt ja bei dem Preis und natürlich auch dem Namen nahe, dass die Rolle schon brauchbar ist.

Offline Freakz

  • Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ****
  • Beiträge: 2121
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #32 am: Mai 22, 2013, 21:32:42 Nachmittag »
Ich würde dir trotzdem zu einer Shimano raten.
Das Zentrifugalbremssystem erfordert weniger Aufwand bei der Einstellung und das ist praktisch als Anfänger.

Offline Metallkopp

  • Dreikäsehoch
  • Beiträge: 19
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #33 am: Mai 22, 2013, 21:47:38 Nachmittag »
Warum ist das Einstellen mit den Pins denn einfacher? Ist dort eine größere Fehlertoleranz enthalten oder, ganz im Gegenteil, ist die Bremse viel feiner zu justieren? Ich dachte was einfacheres als nen Stellrad kann es kaum geben :hmmm:
Wie genau wird die Rolle denn geöffnet? Verschraubt, gesteckt oder ähnlich? Können Pins dabei einfach raus fallen, da sie ja frei verschiebbar sind? Oder sind sie nur im Sinne von "vor-zurück" beweglich?

Offline Massi255

  • Proaktiver Wurmbader
  • **
  • Beiträge: 66
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #34 am: Mai 22, 2013, 22:35:21 Nachmittag »
Bei den Shimanos kannst du einfach durch einen Verschluss an die Zentrifugalbremse. Ist einfach durch eine Drehung geöffnet. Durch höheren Kraftaufwand kannst du die Pins auch abziehen aber eigentlich ist es nur ein Hin und Her Mechanismus, solltest die Pins beim verstellen nicht verlieren.
Habe damals auch mit einer Shimano Curado 201E angefangen und war von dem einfachen System der Shimano sehr begeistert. Aber jetzt fische ich nur noch Daiwa. Aber für den Anfang echt einfacher als das Daiwa System wie ich finde. Mit 2 aktivierten Pins kannst du eigentlich alles werfen.

Gruß
Marcel

Offline Ronin

  • Spanish-Fisher
  • ********
  • Beiträge: 1503
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #35 am: Mai 22, 2013, 22:43:42 Nachmittag »
Die Handhabung ist denkbar einfach.
Je nach Modell gibt es unterschiedliche Veriegelungsmechanismen, die den Seitendeckel öffnen.
Verlieren kann man die Pins eigentlich nicht, das nur "vor-zurück" beweglich.

Ob ein zentrifugal, ein Magnet oder ein Hybridsystem das für Dich beste ist, wird nur die zeit zeigen.

Sicher ist aber, dass das SVS von Shimano sehr gut funktioniert, und gerade Anfänger damit sehr gut zurecht kommen.

Die tailwalk Rollen werden wohl von Banax produziert, laut TT Forum arbeiten die auch für Okuma.



http://www.banax.co.kr/sp_english/sp_shop/list.php?cate=0004|0025|


http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=24&t=42725

Offline Metallkopp

  • Dreikäsehoch
  • Beiträge: 19
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #36 am: Mai 26, 2013, 19:11:25 Nachmittag »
So...
Um den Thread bzw. meine anfängliche Frage hier abzuschließen muss ich etwas weiter ausholen...
Am Freitag war ich mit Mister S im Duisburger Hafen unterwegs. Da ich den Hafen einigermaßen kenne und er mit BC's erfahren ist, war es ne klassische win-win-Situation.
Gefangen haben wir leider nix und auf meine Frage ob wir nicht die Rollen, meine Saphir gegen seine Core, tauschen wollen antwortete er nur mit Gelächter :nolose:
Mit dieser Rolle konnte ich nämlich auf einmal werfen...
Heute waren wir nochmal los, wieder Hafen, unterwegs noch nen "Neuen" kennen gelernt und schon wieder nix am Haken...
So ein Mist... Einmal den Platz gewechselt... Der erste Wurf vom "Neuen" zack Zander...
Erster "Wurf" (ablassen an der Spundwand) von mir zack 35er Barsch...
Später kam auch noch ein Zander dazu (wieder der Neue, ich glaub den nehm ich nicht mehr mit :pray:)
Scheinbar war der Barsch dann auch der Armageddon für die Rolle denn wenig später ging erst gar nichts mehr und danach nur noch mit deutlichem Kraftaufwand und erheblichen Schleifgeräuschen... Dabei hat mein bisher größter Zander mehr Alarm gemacht aber naja, steter Tropfen höhlt den Stein.
Mister S und ein weiterer Freund von mir blieben heute leider ohne Fisch aber nass geworden sind wir alle :mrgreen:
Mister S und ich tauschten uns in den letzten Tagen verstärkt über brauchbares Tackle für mich aus. Also ich stellte blöde Fragen, schickte Links die er nicht öffnen konnte und senkte seine Lebensqualität auf ein Minimum ab. Durch die gewonnenen Informationen und ein wenig Recherchen habe ich mein Budget ein wenig angehoben und bin heute mal ein wenig durch die Bucht gesegelt...
Nun warte ich auf den Postboten, der mir eine DAIWA ZILLION 100 HLA bringt...
Falls meine Frau erfährt was die gekostet hat, werde ich alles leugnen  :evil:
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle konstruktiven Vorschläge, meinem Leben wieder einen Sinn zu geben, insbesondere an Mister S :prost:

Grüße vom Ich

Offline stocki

  • Tackle Junkie
  • ****
  • Beiträge: 291
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #37 am: Mai 27, 2013, 07:59:29 Vormittag »
Ne Zillion für ne 5-20gr Rute?

Offline Eric

  • Bass Guru
  • *****
  • Beiträge: 753
  • Streetfishing sucks.
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #38 am: Mai 27, 2013, 15:02:18 Nachmittag »
 :mrgreen:
Seriously, it sucks.


Offline sq61

  • Mister Twister
  • ***
  • Beiträge: 150
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #39 am: Mai 27, 2013, 15:47:17 Nachmittag »
Das gleiche habe ich mich auch gefragt :D

Offline Metallkopp

  • Dreikäsehoch
  • Beiträge: 19
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #40 am: Mai 27, 2013, 17:00:08 Nachmittag »
Jap, eine Zillion an einer 5-20gr-Rute. Zum einen deckt die Rolle gem. Info einer wohl bekannten Liste 8-20g (und darüber hinaus) ab, was ziemlich genau zu 80% dem Wurfgewicht der Rute entspricht.
Zum anderen gab mir die Natur, neben 2 Händen sogar die Möglichkeit, Rollenhalter auf und sogar wieder zu zu schrauben.
Daraus ergibt sich die phänomenale Eigenschaft eine Rolle an mehr als einer Rute zu fischen.
Also um den ersten Satz vllt etwas umzuformulieren: Wenn nicht an anderer Rute verwendet, wird die Zillion an einer 5-20gr-Rute eingesetzt.
Ganz ohne Zauberei

Offline sq61

  • Mister Twister
  • ***
  • Beiträge: 150
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #41 am: Mai 27, 2013, 17:40:59 Nachmittag »
Ne Premier hätte es da definitv auch getan  :wink:
Trotzdem sicherlich ne tolle Rolle .

Offline stocki

  • Tackle Junkie
  • ****
  • Beiträge: 291
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #42 am: Mai 27, 2013, 19:15:02 Nachmittag »
Nunja, soll ein jeder nach seiner facon glücklich werden... Over and out!

Offline de Bass

  • Hardcore
  • Hardbaitartillerist
  • ****
  • Beiträge: 503
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #43 am: Mai 27, 2013, 19:45:46 Nachmittag »


Bei einer BC-Combo ist die Abstimmung von Rute und Rolle mehr als wichtig, wenn da eine Komponente nicht passt, dann wirst Du damit auch keinen Spaß haben. Ich würde an Deiner Stelle erstmal eine Rolle für die entsprechendenden Gewichte suchen (findest Du auch hier im Board zu Hauf) und dann, gern auch in diesem Thread, nachfragen, ob die Rolle denn für Deine Vorhaben passt.
Da Du was Hersteller angeht noch völlig unberührt bist, ist eine Empfehlung schwierig, da Du eben noch keine Vorlieben was Bremssysteme usw. angeht, hast.
Auch hier empfehle ich, das Du dich einliest - sprich welche Bremssysteme gibt es usw. Einfach die Suchfunktion benutzen und es wird einige Treffer geben.

Solltest Du Fragen haben, dann frag, solltest Du Fragen zu bestimmten Modellen haben und diese wurden für Dich noch nicht ausreichend beantwortet, dann frag. :wink:

Also, lesen, Kopf zerbrechen, Fragen stellen. :wink: :flowers:

Also wenn man es richtig machen will wird es schon mehr Geld kosten  :roll:
Schläfst Du noch , oder fischt Du schon???

Offline senta18

  • Rollen Tuner
  • ******
  • Beiträge: 830
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #44 am: Mai 27, 2013, 20:32:11 Nachmittag »
Jap, eine Zillion an einer 5-20gr-Rute. Zum einen deckt die Rolle gem. Info einer wohl bekannten Liste 5-20g (und darüber hinaus) ab, was ziemlich genau zu 80% dem Wurfgewicht der Rute entspricht.
Zum anderen gab mir die Natur, neben 2 Händen sogar die Möglichkeit, Rollenhalter auf und sogar wieder zu zu schrauben.
Daraus ergibt sich die phänomenale Eigenschaft eine Rolle an mehr als einer Rute zu fischen.
Also um den ersten Satz vllt etwas umzuformulieren: Wenn nicht an anderer Rute verwendet, wird die Zillion an einer 5-20gr-Rute eingesetzt.
Ganz ohne Zauberei


Selten so einen Quatsch gelesen! Das würd ich mir in extremsten Situationen (Zilli an 5-20g Rute) mal gefallen lassen, aber definitiv nicht im `Alltagsgeschäft`. Das die Zilli (100HLA) unter Optimalstbedingungen auch die 5g handeln kann ist mir bekannt - aber nicht Sinn der Sache! Es gibt Versionen wie die HLC od. auch die JDreams mit Tuningoptionen wo man das hinbekommen kann, aber nicht zu dem Preis. Optionen sind genügend genannt worden, werd hoffentlich glücklich mit der Misswahl ...  Den letzten Post von Freddy solltest du dir auch mal genauer durchlesen :wink: