Forum > Playground

Komplett auf BC umsteigen oder nicht

(1/4) > >>

Sacid:
Slaine bat mich ein extra Thema hierzu aufzumachen, anstatt es im BC bei Nacht Tröt zu diskutieren. Also, dann wollen wir mal :-)

--- Zitat von: Ozmo am Mai 31, 2013, 10:11:26 Vormittag ---
--- Zitat von: Sacid am Mai 30, 2013, 22:23:19 Nachmittag ---Na mal schauen was die Saison noch so bringt. Habe ja vor von Spinning komplett weg zu kommen und nurnoch BCs zu verwenden. Bis dahin ists aber noch ein langer Weg :)

--- Ende Zitat ---
Totaler Blödsinn und nach spätestens einer Saison wirst du dir mindestens eine Spinning wieder zulegen. Es gibt einfach Situationen in denen es ne BC nicht bringt und andersrum. ..

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Sacid am Mai 31, 2013, 20:13:27 Nachmittag ---Wenns von Mod/Admin Seite ok ist, würde ich gerne nochmal auf die Antwort von Ozmo eingehen und das Thema dorthingehend weiterführen.

Warum findest du es Quatsch komplett auf BC zu wechseln? Bzw. kannst du mir Beispiel Situationen nennen wo man eine Spinning wirklich noch benötigt?

--- Ende Zitat ---

Der Rest von euch darf natürlich auch Antworten und Meinungen äußern.
Ist vielleicht sogar jemand 100% auf BC umgestiegen? Für welche Einsatzzwecke habt ihr noch Spinning (und wollt diese auch in Zukunft nicht durch BC ersetzen)?

Bin auf eine interessante Diskussion gespannt  :rock

gerino:
Also ich hab seit ca.3 Jahren keine Spinning mehr in die  Hand genommen , un ich fische nur Ul - Ml Bereich .

Mfg Nico

Döbelwürger:
Definitiv nicht. Spinnings sind in manchen Situationen unersetzbar.

- Viel Wind, raue Bedingungen
- Maximale Wurfweiten bei 3/5g Jigs
- Weightless Baits, Wacky Würmer
- DropShot-Montagen mit langem Abstand von Haken und Blei werfen
- Carolina Rig mit langem Abstand von Blei und Bait werfen

Der hohe Schnureinzug fällt durch die neuen hochübersetzten BSs mitlerweile als Vorteil weg.
Den großen Nachteil den ich bei den Spinnings sehe ist, das BCs mit gleichem Gewicht bei gleichem Einzug deutlich mehr Retrieve-Power haben. Auch halte ich nichts von FC als Hauptschnur ab 6lb auf Spinnings, das können BCs/Mutlis einfach besser.
Ein weitere Nachteil bei den BCs:

Gleichschwere Ruten sind als Spinning besser ausbalanciert als bei BCs, wo Gewichts ins Heck muss, um den gleichen Balance-Punkt zu haben. Dafür brauchen die Spinnings zwingend schwerere Ringe.

gerino:
Also ich hatte bis jetzt eigendlich noch nie ne Situation in der ich nich fischen konnte und auch die weedless Gummies krieg ich mit meinen Combos locker  auf passende Weiten . Den Rest also c-rig un so fisch ich nich .

Mag sicher Situationen geben  in denen  Spinnings überlegen sind , dennoch denke  ich das sie je nach angelart und bevorzugten Methoden nicht nötig sind.
Kam bis jetzt immer ohne sie aus  :wink:

*edit :  und natürlich die combos müssen passen .

freddy:
Auch bei bestimmten Spots ist die Spinning unersetzlich.

Ich hatte ja in diesem Jahr die Möglichkeit zu meiner ersten Forellenpirsch - ohne Spinning wäre das nie was geworden.

Ich kann nur nicht verstehen, welcher tiefere Sinn dahinter steht "von Spinning weg zu kommen" :hmmm:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln