Forum > Playground

Komplett auf BC umsteigen oder nicht

<< < (3/4) > >>

Slaine74:

--- Zitat von: freddy am Juni 01, 2013, 10:01:29 Vormittag ---Ich denke die Meisten hier wollen ihre Fischerei perfektionieren - nicht mehr und nicht weniger.

Da von vornherein mit dem Ansatz ranzugehen nur noch BCs zu fischen halte ich für unzweckmäßig.

--- Ende Zitat ---

:goodposting:

Klar kann man mittlerweile (dank BFS) von L-Gewichtsbereich bis hin zu den schweren Sachen mit der BC fischen, was durchaus auch Spaß machen kann, aber gerade im UL- bis L-Bereich halte ich eine Spinne manchmal für sinnvoller. Sei es an beengten Gewässern (Bach, zugewachsener Tümpel), oder einfach um das leichte Gedöhns fischen zu können ohne jedesmal auf Wind und Wetter reagieren zu müssen. Das geht bei einer BC nur bedingt, weil ein 2-3g Köder nunmal schlechter Schnur von einer Rolle ziehen kann.
Zum anderen funktionieren für mich auch Finesserigs an Spinnings einfach besser. Aber das ist dann persönlicher Geschmack und nicht zu beurteilen.

RobinBaSs:
Interessantes Thema!

Auch, wenn ich damit vielleicht ein Hauch am Topic vorbei gerate, stellt sich mir eher die Frage, warum nicht komplett auf BC verzichten !?

Erstmal sollte gesagt werden, dass sich meine Meinung nur auf die Fischerei mit leichtem Tackle bezieht, im Bereich des Jerkens etc. sollten die Vorteile einer Baitcaster auf der Hand liegen.

Ich fische nur Spinnings, in der Regel vom Ufer, an Baggerseen und kleineren Forellengewässern.
Auch, wenn ich schon mit BC's gefischt habe, sind mir die Vorteile, zumindest in diesem Einsatzgebiet nicht wirklich klar geworden.

Kürzlich war ich mit einem Kumpel Forellenfischen und wir haben uns über die Fragestellung 'BC o. spinning' unterhalten bzw. auch beides paralell gefischt. Letztendlich sind wir zum Schluss gekommen, das genaue Würfe einfach Übungssache sind, egal mit welchem Tackle.

Weiter gibt es aber durchaus einige Punkte, die mich Spinning-reels bevorzugen lassen:

-In allen Bereichen, die ich befische, werf ich mit der Spinning weiter!
-Wetterfaktoren, (Wind), spielen eine weniger große Rolle.
-Wirkliche UL-Baits, bwps. die genannte Woodlouse oder Hardbaits wie MB X30 lassen sich mit Spinnigs besser auf weite bringen.
-Zumindest meistens wird für eine vernünftige Spinning weniger Geld benötigt, als für eine gute BC (...oder ??)

In den Situationen/Gegebenheiten, in denen ich Fische sehe ich die Vorteile des Castens nicht wirklich und investiere mein Geld lieber in vernünftige! Spinningcombos.

Wer mir das Gegenteil beweisen möchte, gerne ;)

TL, Robin

Ozmo:
Das ist zwar schon wieder nen anderes Ding,, aber ich kann Hardbaits mit ner BC einfach viel angenehmer fischen, als mit der Spinning. Beim Jiggen mag ich es einfach den Finger vor den Lineguide legen zu können und nicht ständig die Schnur nachgreifen zu müssen. Ist eine niedrige Einholgeschwindigkeit gefragt fällt es mir auch leichter an der BC nur einer viertel Umdrehung zu machen, bei der Spinning ists eher immer über ner halben. Von der Ergonomie finde ich es beim Fischen auch angenehmer, dass beide Hände relativ gleich nebeneinander liegen und nicht eine Hand deutlich unter der anderen. Außerdem kann ich mit der BC einen geraderen Schnurbogen nach dem Wurf erhalten, was gerade bei Wind eher vorteilhaft ist. Genauso kann ich durch die Daumenbremse einfach besser den Wurf kontrollieren wenn er wirklich punktgenau sitzen soll.

RobinBaSs:
Moin Max,

ich muss zugeben, du bringts doch ne Reihe stichiger Argumente an den Start. Das einfache 'Finger in die Schnur', hatte mir auch gefallen!
Naja, ich habe die Nächste Spinning im Zulauf und denke, dass es oft auch Feinheiten sind, die einzelne das eine oder das andere bevorzugen lassen und die Hauptsache ist ja n paar vernünftige Fische rauszudrehen!

Greets!

freddy:
Bei dem Thema kann man so schön aneinander vorbeireden.... :mrgreen:

Spinning und Baitcaster haben ihre Daseinsberechtigung und Einsatzgebiete - dementsprechend sollte man sich auch darüber Gedanken machen, was man braucht und fischen will.

Vorteile einer BC:

Präzisionswürfe gehen leichter als mit der Spinning.
Ich kann mit meinen Spinnings auch an Hindernisse werfen, jedoch muss ich die Combo im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Köder gut kennen, muss wissen wie sich die Rute auflädt und wie weit der Köder dann fliegt. Somit werfe ich die Spots auch ohne großen Abbremsen o.Ä. an.
Wenn ich mit der Spinning abbremsen muss ist das oftmals "unelegant" (natürlich auch reine Übungssache) und der Köder klatscht auf die Oberfläche - wenn da wirklich Fisch steht werden da schon Alarmglocken läuten.
Mit der BC kann ich den Köder deutlich einfacher und auch unscheinbarer am Spot platzieren, die Lehrstunden wie ich überhaupt mit der Rolle umgehen muss sind da natürlich Pflicht. Der Name Bait-Casting kommt nunmal nicht von ungefähr.

Köder lassen sich leichter animieren.
Für Köder, welche ich animieren muss (Jerks, Twitchbaits, Topwaterbaits etc.) ist die Haptik bei einer BC einfach besser als bei einer Spinning, eben weil die Hand an der Kurbel nicht unter dem Blank und damit dem bewegten Hebel ist. Versteht man damit, was ich meine? :hmmm:

Vorteile einer Spinning:

Wenn ich in Hindernissen stehe, kann ich besser werfen.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, merkt man sowas wirklich am Forellenbach, wenn man in Bäumen und Sträuchern steht und mit dem Pendelwurf auf einige Meter raus muss. Da kommt man mit der Casting nicht weit.

Die Spinning wirft im XUL-Bereich besser.
Schon angesprochene Köder wie die Woodlouse oder sehr kleine Hardbaits sind schlechte Flieger und würden an der BC keine Weiten erzielen, einfach weil man quasi keine Schnur von der Rolle zieht. Der Rest sollte einleuchtend sein.

Ich werde mit einer Spinning nicht so stark eingeschränkt, was die Wetterverhältnisse angeht.
Auch diese Aussage sollte verständlich und nachvollziehbar sein. :wink:

Man sollte sich doch immer mal fragen, was man machen will. Will ich mit Gummis an einem großen See fischen, wo ich auf 40m eine Kante habe, die ich erreichen muss.....Warum zum Geier sollte ich mir Gedanken über eine Caste machen???
Will ich mit Jerks Hindernisse befischen? CASTING!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln