*

Autor Thema: Komplett auf BC umsteigen oder nicht  (Gelesen 12038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr.Gonzo

  • Tackle Junkie
  • ****
  • Beiträge: 319
Re:Komplett auf BC umsteigen oder nicht
« Antwort #15 am: Juni 02, 2013, 21:18:29 Nachmittag »
Das mit der angenehmeren Ergonomie beim Twitchen/ Animieren und das einfachere "Praezisions" werfen sind fuer mich die groessten Argumente pro BC. Dazu kommt noch das Handling von Fluorocarbon, mit einer Spinne geht das nicht so dolle.
Wenn ich Koeder heftig twitche habe ich ausserdem immer wieder lose Schlaufen auf der Spule einer Spinning, die gelegentlich zu fiesen Peruecken fuehren. Eine Peruecke auf der BC muss ich wenigstens durch eigene Bloedheit erzeugen :mrgreen:
Noch ein Punkt, wenn ich z.b. ueber Kraut fische und direkt nach dem Koedereinschlag mit dem Einholen anfangen muss geht das viel entspannter mit der BC.
Wenn ich zwingend weit werfen muss und den Koeder nur leiere oder faulenze, hat die Spinne eindeutig Vorteile. Und natuerlich bei stark boeigem Wind von vorne...
Sowie natuerlich im Winter, insbesondere mit ner Ganzmetall-BC gibts da schnell kalte Finger :guilty:
Nicht, dass wir das ganze Zeug für den Trip wirklich brauchten, aber wenn man sich einmal darauf einläßt, eine ernsthafte Ködersammlung anzulegen, neigt man eben dazu, extrem zu werden.

Offline Slaine74

  • Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ****
  • Beiträge: 4160
Re:Komplett auf BC umsteigen oder nicht
« Antwort #16 am: Juni 02, 2013, 21:31:29 Nachmittag »
Dazu kommt noch das Handling von Fluorocarbon, mit einer Spinne geht das nicht so dolle.
Wenn ich Koeder heftig twitche habe ich ausserdem immer wieder lose Schlaufen auf der Spule einer Spinning, die gelegentlich zu fiesen Peruecken fuehren.

Noch ein Punkt, wenn ich z.b. ueber Kraut fische und direkt nach dem Koedereinschlag mit dem Einholen anfangen muss geht das viel entspannter mit der BC.


Dann hast du entweder das falsche FC, die falsche Spulengröße oder beides gehabt.  :mrgreen:
Ich fische seit Anfang Mai die Nogales DoA in 6lb auf einer 2506er Exist. Absolut problemlose Schnur-Rollen Kombination. Da habe ich schon viel schlechtere Erfahrungen mit Geflecht gemacht.

Bei dem Punkt mit Kraut, bzw. im Cover hast du aber absolut recht.


Ein Forum, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Offline Dr.Gonzo

  • Tackle Junkie
  • ****
  • Beiträge: 319
Re:Komplett auf BC umsteigen oder nicht
« Antwort #17 am: Juni 02, 2013, 22:04:49 Nachmittag »
Ich muss zugeben, richtig viel experimentiert hab ich nicht. bei 6 lb FC kann ich mir schon vorstellen dass das geht.  Hatte nur mal kurz 10 lb Sniper auf ner 2500er Spinning, das hat mich nicht gluecklich gemacht.
Nicht, dass wir das ganze Zeug für den Trip wirklich brauchten, aber wenn man sich einmal darauf einläßt, eine ernsthafte Ködersammlung anzulegen, neigt man eben dazu, extrem zu werden.