Forum > Playground

Freespooltime

(1/3) > >>

Django:
Wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne wissen was es mit der sogenannten Freespootime auf sich hat. Ich habe es jetzt schon das ein oder andere mal gelsesen, nur konnte ich bis jetzt keine passende Erklärung finden.

Meine Vermutung:

Ist damit die Zeit im Wurfzyklus gemeint, wo sich die Rolle frei über die Wurftweite gesehen, ungehindert bewegen kannt?

Welche Eigenschaften sind besonders wichtig für eine gut Freespooltime?

Lieben Gruß Thilo

angelpfeife:
Das ist nichts anderes als der "Test", den praktisch alle im Laden machen wenn sie vor dem BC-Regal stehen. Alle Wurfbremsen weitestgehend ausschalten, ein paar mal an der Kurbel drehen und dann den Freilauf reinhauen. Die Dauer, die die Spule dann frei rotiert, ist die Freespooltime bzw. Freespintime.

Verlängert wird diese Zeit vor allem durch die Masse der Spule, Art der Lager (trockene Ceramics drehen ewig) und das Bremssystem. Soweit ich weiß kann man Magnetbremsen nie zu 100% abschalten und deswegen haben diese hier einen Nachteil gegenüber den Zentrifugen von Shimano. Bei mir z.B ist der Gewinner meine Scorpion XT mit Yumeyaspule und fast trockenen ZPI-Lagern. Das Ding dreht, wenn ich mich recht erinnere, fast ne Minute. :loco:

scorpion1:
Wobei man den Zusammenhang Masse auch nicht immer stellen kann, ich dachte auch das es üblich ist das die meisten Shallow und HC Spools um die 6-10sek drehen aber das hat die MB Honey dann wieder auf den Kopf gestellt.
DIe Alde BFS ltd hat von Werk aus ohne das die Lager gereinigt wurden auch schon an die 40sek gedreht, die neue Alde 51 dagegen keine 12sek.

Das eine lange Freespooltime direkt auf eine gute Wurfperformance schließen lässt kann man nicht sagen, gibt zig Shallow die keine 7sek drehen aber extrem gut werfen

Mühlenbarsch:
Ich denke das haben wir alle schon bemerkt  :top:, wenn ich so an die Yellow Pixy Zeit zurückdenke konnten die Spulen nicht lange genug drehen. Da gab es mal ein Video mit 1-2 min.  :mrgreen:, aber das Ding möchte ich nicht werfen.

Döbelwürger:

--- Zitat von: Mühlenbarsch am Januar 14, 2016, 18:01:15 Nachmittag ---Da gab es mal ein Video mit 1-2 min.  :mrgreen:, aber das Ding möchte ich nicht werfen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: scorpion1 am Januar 14, 2016, 15:19:14 Nachmittag ---Das eine lange Freespooltime direkt auf eine gute Wurfperformance schließen lässt kann man nicht sagen, gibt zig Shallow die keine 7sek drehen aber extrem gut werfen

--- Ende Zitat ---

Gibt es jetzt einen Zusammenhang oder nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln