_______________S p o t___F i s h i n g________ /////////////________J a p a n___S t y l e______________
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten:
Übersicht
Forum
Hilfe
TinyPortal
Einloggen
Registrieren
spot-fishing
»
Forum
»
Community
»
Playground
»
Welche rute für den ML-Bereich?
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: Welche rute für den ML-Bereich? (Gelesen 6458 mal)
senta18
Rollen Tuner
Welche rute für den ML-Bereich?
«
am:
Dezember 01, 2009, 11:22:51 Vormittag »
Moin,Moin!
Nachdem ich nun seit einigen Monaten stiller Beobachter des forums bin und mit meiner Standardcombi P&M Spezialist Casting/Revo SX den Einstieg in den Baitcastsektor geprobt habe (inzwischen ohne Wutanfälle und mit durchaus akzeptablen Ergebnissen) steht Weihnachten und ein runder Geburtstag auf dem Programm. Ich darf mir was wünschen... und würde mir gern eine Rute im ML-Bereich
zulegen, auch da meine Dame zunehmend die P&M für sich beansprucht. Mir fehlen hier aber eindeutig die Erfahrungen und da seit ihr gefragt. Meine Vorstellungen theoretischerweise (und preislich) sind die Arrivel ARC 63ML, Beneyro BNC 63ML oder (die hatte ich schon in der Hand) Shimanos Fahrenheit Black Bass 164ML (die alle theoretisch recht nah beieinander liegen). Wie gesagt, bisher noch keine der Ruten gefischt... Vielleicht könnt ihr mich auf den richtigen Pfad bringen (gern auch mit anderen nicht aufgeführten Ruten - Pries 200 -300 Euro).
Vielen Dank im Voraus!
Döbel
Gast
Re: Welche rute für den ML-Bereich?
«
Antwort #1 am:
Dezember 01, 2009, 12:31:18 Nachmittag »
Hi,
Persönlich fische ich die ARC-63ML. Sehr vielseitige Rute aufgrund des Reg/Fast-Tapers. Hier fühlen sich Hardbaits bis zum max. Jubar, Trickdarter, etc. ebenso wohl wie auch Softies mit Bullets/Jigs bis max.7 g. Sehr gerne setzte ich sie zum sommerlichen Topwatern auf Barsch ein, hier reize ich dann auch das Wurfgewicht voll aus und hänge schonmal einen Megabass Giant Dog-X in den Snap.
Problem könnte nur die Verfügbarkeit dieser Rute sein
Die BNC-63ML ist nicht nur theoretisch mit der Arrival gleich, sondern sie dürften sich auch in der Praxis sehr nahe kommen. Parallel gefischt habe ich sie allerdings noch nicht. Beide besitzen eine Fuji Titan Beringung und evtl. könnte die BNC vom Gewicht her einen ticken leichter sein. Preislich gesehen ist die BNC :top:
Zur Shimi kann ich nichts sagen, hatte die noch nie in den Fingern.
Gruß
Marc
senta18
Rollen Tuner
«
Antwort #2 am:
Dezember 01, 2009, 19:49:27 Nachmittag »
ja, das deckt sich mit meinen `Tendenzen` - leider musste ich erfahren, dass die ARC-63ML derzeit ausverkauft und auch die Shimano derzeit nicht verfügbar ist. Optisch und auch aufgrund des Artikels hier über die ARC - 63M (hinsichtlich der Verarbeitungsqualität) würde ich gern die Arrivel haben wollen und mich deshalb vormerken lassen (oder gibt jemand eine ab?).
Jetzt kommt natürlich was kommen musste... die Revo SX verbleibt also an der P&M und sollte es (bzw. muss) mit der Arrivel irgendwann klappen, brauch ich also auch noch ein passendes Kurbelgerät - gibt es schon Erfahrungen mit den neuen ABUs elite Aurora oder Premier II? Die Daiwa Steez wird ja auch in hohen Tönen gelobt, kommt preislich (eigentlich) aber nicht in Frage - gibts andere Alternativen die dieser schönen Rute gerecht werden?
Soll ja ein schönes Weihnachten werden....
Basshunter7
Hardbaitartillerist
.
«
Antwort #3 am:
Dezember 01, 2009, 19:58:25 Nachmittag »
Kannst dir auch mal die Daiko-Ruten angucken sollen auch ganz gut sein und manche liegen sogar in deinem Preissegment wie Scylas .
Mega(b)ass
Döbel
Gast
«
Antwort #4 am:
Dezember 01, 2009, 22:27:46 Nachmittag »
Zitat von: senta18 am Dezember 01, 2009, 19:49:27 Nachmittag
... (oder gibt jemand eine ab?).
Ich nicht, geb meine so schnell nicht wieder her :mrgreen:
Zum Thema Röllchen, hier habe ich mich aus dem Hause Shimano bedient und ihr einer Metanium verpasst. Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt die optimale Rolle für eine ML-Rute, komme aber sehr gut mit ihr klar. Mittelfristig wird aber wahrscheinlich eine Aldebaran auf die Arrival wandern und die Metanium ihren Platz auf einer M finden, schaun ma mal.
Hier noch zwei Bildchen von ARC-63ML + Metanium
00GUPPY
Gast
«
Antwort #5 am:
Dezember 02, 2009, 09:25:48 Vormittag »
Hi,
ich fisch die alphas R-Type an der ARC 63 M. Kann nur Gutes berichten und schön leicht. Wäre vielleicht ne Alternative. Auf Ba verkauft gerade einer ne BNC - 63 ML mit neuer (alter) Premier für 240 € plus Versand.
Kaufen und Rolle verkloppen, haste ne Rute zum guten Kurs.
senta18
Rollen Tuner
«
Antwort #6 am:
Dezember 02, 2009, 10:02:45 Vormittag »
Klasse Bilder . So - freut mich das das Thema gut angenommen wurde. Habe mich gestern abend auch aufgrund der Beiträge hier endgültig für eine Arrivel ARC 63ML entschieden. Mal sehen wie lange ich mich gedulden muss...
Da die Erfahrungen bez. der neuen ABUs noch rar sind, habe ich mich geopfert und eine Revo Elite Aurora bestellt (nach dem ich den Bericht v. J.D. über die Premier II gelesen habe) - schade dass man die nicht vorher mal dranschrauben kann (unsere Händler sind zu konservativ) - so läufts dann im schlimmsten Fall nur mit Fernabsatzgesetz. Sobald die Combi komplett ist, gibts ein Feedback!
Vielen dank nochmal!
Gruß Marko
senta18
Rollen Tuner
«
Antwort #7 am:
Dezember 25, 2009, 15:52:55 Nachmittag »
Tja, der`Alte`ist weg - Geburtstag ist auch vorbei. Rausgekommen ist eine ARC 63ML mit Steez 103 (von frustriertem BC - Versucher günstig erstanden). 2. Combo ist eine ARC 66MH mit der alten REvo SX - fühlt sich trotzdem gut an. Habe heute noch ein paar erste Würfe in der 5g Klasse mit der ML/Steez gewagt und bin restlos begeistert... Nochmals vielen Dank an alle `Inspiranten`!!!!
Guten Rutsch und krumme Stöcke im neuen Jahr!
Marko
Stephan
Hardcore
Bass Guru
Mr. Fister!
«
Antwort #8 am:
Dezember 25, 2009, 15:59:03 Nachmittag »
Hi,
Sehr schöne Combos hast du da und wünsche dir natürlich viele Fische damit
panus
Spanish-Fisher
«
Antwort #9 am:
Dezember 25, 2009, 17:21:51 Nachmittag »
Schön, schön, das sind doch sehr anständige Geräte zum Anfang!!!
Viel Erfolg und vor allem Spaß damit!
www.pike-patrol.de
www.pike-patrol.com
ben
Hardcore
Spanish-Fisher
«
Antwort #10 am:
Dezember 25, 2009, 18:34:09 Nachmittag »
Na , da haste aber doch wirklich schöne Combos am Start :top: Viel Spass und Erfolg damit
Catch and freeze
Klausi
Hardcore
Spanish-Fisher
...der alte Barschzocker
«
Antwort #11 am:
Dezember 25, 2009, 19:11:54 Nachmittag »
Dat sieht nach Spassfaktor aus! Schöne Teile!
Viel Erfolg damit! :top:
´n´roll:
Übrigens: Wo die Natur nicht will, ist die Mühe umsonst - aber der Köder muß ins Wasser, sonst kein Fisch !
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
spot-fishing
»
Forum
»
Community
»