*

Autor Thema: Kaufberatung-Baitcastrute  (Gelesen 7318 mal)

FISHERMAN1

• Gast
Kaufberatung-Baitcastrute
« am: Januar 29, 2009, 14:36:11 Nachmittag »
Hallo :tröööööt:
wollte mal von euch wissen was ihr mir als baitcastrute empfehlen würdet.
ich möchte köder zwischen 5-20 gramm fischen, hauptsachlich wobbler.
sie sollte teurer als 120 nicht sein
danke schon jetzt :wink:

Offline alexs82

• Hardbaitartillerist
  • Flußbarsch!
Re: Kaufberatung-Baitcastrute
« Antwort #1 am: Januar 29, 2009, 14:39:44 Nachmittag »
Wobbler mit 20 gr. sind schon ganz schöne Geschosse. Das wird sich niemals mit 5 gr. Wobblern vereinbaren lassen.
Da wirst um 2 Combos wohl nicht herum kommen. Limit 120 € ist auch sehr knapp bemessen. :no go:
Wir sind hier nicht bei wünsch dir was !

boozer

• Gast
« Antwort #2 am: Januar 29, 2009, 14:43:22 Nachmittag »
Gucke dich hier mal ein bisschen um.
Das sollte dir helfen deine Suchkreterien und Preisvorstellung realistischer zu gestalten  :wink:

Offline Freakz

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
« Antwort #3 am: Januar 29, 2009, 14:50:18 Nachmittag »
Ich denke da solltest du dein Spektrum etwas einschränken und dich am besten auf etwas schwerere Baits einstellen, sonst wird die Rolle definitiv auch teurer und die Auswahl geringer  :mrgreen:
Mit schwer meine ich Köder in deinem Bereich zwischen 10-20g.
Bei dem Limit wirst du wohl am ehesten bei Garbolino oder Pezon&Michel fündig werden.
Oder noch etwas sparen und auf eine Major Craft umsatteln.

Offline NoSaint

• Global Moderator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Eat - Sleep - Fish
« Antwort #4 am: Januar 29, 2009, 15:28:53 Nachmittag »
Also wie auch die anderen geschrieben haben, eine rute mit einem Wurfgewicht von 5 bis 20g wirst du im Baitcasting-Bereich nicht finden (hatte ich auch erst gesucht *gg*)

Für Köder von etwa 10g bis etwa 25g kann ich die Beneyro MH von Major Craft empfehlen, ich hab auch erst vor kurzem mit dem Baitcasting angefangen und mit diese Rute geholt. Die Beneyro hat ein WG von 1/4 - 1 oz also bis 28g Wurfgewicht. Hauptsächlich fische ich die Rute mit Arnauds und ähnlichen Ködern und bin echt schwer angetahn von der Rute. Zudem ist die Rute, für das Wurfgewicht und den Preis super leicht, mit 122g. Die Rute ist richtig schön verarbeitet, also die Wicklungen sind schön gleichmäßig und ich bin nunmal ein Fan von geteilten Griffen(der Teil hinter demn Rollenhalter).

Also günstigere Alternative gäbe es noch die Days, mit der ich jeodch keine Erfahrungen hab (die Beneyro ist meine erste BC Rute), die Arrival ist einen Ticken hochwertiger als die Benero, aber ob man das in der Praxis merkt ist die Frage, zudem hab ich mich für die Beneyro entschieden, da sie (laut machen Forenuser) etwas knackiger sein soll als die Arrival, also ein bisschen steifer und schneller.

Ansonsten kannste dich ja mal per SuFu durch das forum klicken, es gibt eigige Threats die dich interessieren könnten.

Offline Klausi

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ...der alte Barschzocker
« Antwort #5 am: Januar 29, 2009, 20:55:17 Nachmittag »
Würde auch mal "erstmal Stöbern" vorschlagen. Deine Frage wird gerade nebenan abgehandelt...
Nur soviel: Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Eine Rute, die 5 Gramm annimiert, kann nicht optimal mit 25 Gramm fertig werden, außer der Preis liegt jenseits von gut und böse...und dann auch nicht garantiert.
So. Jetzt hab´ich´s hier nochmal hergeholt:
Nu sei mal nicht so aufgeregt und bleib erstmal gaaaanz ruhig!
Zuerst solltest Du mal überlegen, ob die anderen Dich verstehen können, wenn Du postest: Ich hab jetze´ne Alphas und brauch´ne Rute dafür...
Da Du aber von 6 - 7 Gramm Baits sprichst, sollte man annehmen, Du hast die Herren und Damen im gestreiften Kittel im Auge. Wenn Du jetzt selbst ein klein wenig mitdenkst, solltest Du von alleine darauf kommen, daß das Wurfgewcht Deiner Traumrute mit eben diesen Gewichtsangaben korellieren muß, wenn die Sache nicht in die Hose gehen soll...
Vorschlag: Sieh Dich mal in der Gegend von 1/8 bis 1/2 oz WG um.
Deiner Bemerkung mit der Preiserhöhung ist zu entnehmen, daß Du offensichtlich nicht über ein unbegrenztes Budget vefügst.
Wenn Du nun gütigst mal PLAT eingeben solltest, wirst Du die Möglichkeit haben, sogar in Euro einzustellen, wie teuer die Dinger netto sind.- Das heßt nicht, daß Du da auch kaufen mußt, ist aber ein guter Anhalt. Damit brauchst Du nur noch die Transportkosten und die 22% Gebühren draufschlagen und unter so vielen Ruten, Wurfgewichten und Preisklassen auszusuchen, daß Dir schier schlecht wird. Wenn´s also preiswert sein soll, such mal bei Graphitleader, Tailwalk oder Major Craft...
Entscheiden mußt Du ganz alleine. Laß ruhig Dein Auge mitentscheiden.
Einziger Nachteil: Du kannst die Dinger vorher nicht in die Hand nehmen. Wenn Du das aber willst, geh einfach zum Tackledealer nebenan und kauf, was er anbietet...
Gruß
Klausi, der alte Barschzocker
Übrigens: Wo die Natur nicht will, ist die Mühe umsonst - aber der Köder muß ins Wasser, sonst kein Fisch !

Baitman

• Gast
« Antwort #6 am: Januar 29, 2009, 21:07:25 Nachmittag »

Mit schwer meine ich Köder in deinem Bereich zwischen 10-20g.
Bei dem Limit wirst du wohl am ehesten bei Garbolino oder Pezon&Michel fündig werden.
Oder noch etwas sparen und auf eine Major Craft umsatteln.

Kann mich der Meinung nur anschliessen, im Forum wird grad eine P&M Casting verkauft, diese deckt auf jeden Fall dein oberes Köderspektrum ab und liegt auch in deiner angegebenen Preisklasse.
Eine Freund von mir fischt diese Rute und ich finde man kann über das Preisleistungsverhältnis echt nicht meckern.  :top:

Wenn Du halt noch etwas wartest und sparst, hast du vllt Glück und kannst dir im Forum ne Major Craft schießen. :wink:

Offline HeLiX

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
    • Vertikalangeln
« Antwort #7 am: Januar 29, 2009, 21:31:35 Nachmittag »
Die Frage ist halt wirklich welche Köder Du mit der Rute fischen möchtest.

Ich selber stand vor dem gleichen Problem wie Du und wollte mir nicht direkt 2 Baitcastruten holen. Zum einen geht das gut ins Geld und zum anderen kann ich nicht unendlich viele Ruten mit aufs Boot nehmen.

Die Entscheidung fiel somit bei mir auf die Megabass F1 1/2-63Xti Expada die mit einem WG von 1/8-5/8oz angegeben ist. Das sollte irgendwas zwischen 4-18g sein. Also 4g kann man damit gut werfen wie ich finde. Werde demnächst aber den direkten Vergleich zur MB Elese haben. Nach oben hin habe ich auch schon Köder um die 15g mit ihr gefischt. Auch das hat geklappt. Von daher denke ich das MB das Spektrum schon relativ genau angegeben hat.

Die P&M die Baitman erwähnt hat wird von mir verkauft. Die Rute hat meiner Meinung nach für den Preis einen sehr guten Blank. Mit ihr habe ich die gleichen Köder gefischt wie nachher mit der Expada.

Beide Ruten (die Expada und die P&M) habe ich mit der Presso gefischt. Rein optisch passt die Rolle sehr gut zur P&M. Ob man nun für die schwereren Köder eine Steez oder sowas drauf setzt muss jeder selber wissen.

Wenn Du aus der Nähe von Aachen kommst kannst Du auch gerne mal beide Ruten "befingern" kommen. Allerdings muss ich dich vorwarnen... Wenn Du einmal die MB in der Hand hattest willst Du die P&M nicht mehr  :mrgreen:

vision 110

• Gast
« Antwort #8 am: Januar 29, 2009, 21:38:46 Nachmittag »
Kurze Zwischenfrag:

Helix, weisst du, ob die Expada genauso ausfällt, wie die Espada?

Dann wären 15g aber mal heftig an dem Teil.

Du fischt doch hoffentlich nicht nur megabass oder? Die neue Jota bockt zb gar nicht... ich weiss nicht, ob sie die Kohle nur fürs Design verlangen?!  :mrgreen:

Offline HeLiX

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
    • Vertikalangeln
« Antwort #9 am: Januar 29, 2009, 21:51:04 Nachmittag »
@Vision: Nach den rein technischen Angaben auf der Homepage müssten die Ruten identisch sein. Was hast Du denn an dem Stock gefischt? Crankbaits?  :mrgreen:

Warum sollte man nicht nur MB fischen? Wenn man persönlich mit den Ruten glücklich ist sind doch alle zufrieden ;)

Habe aber auch noch eine QuadTwister mit einer Steez 103HL. Die wird jetzt im Sommer getestet. Wenn sie mir nicht gefällt geht sie wieder weg. Werde die QT aber eher für Gummi einsetzen (dafür wurde sie ja auch eigentlich gemacht).

vision 110

• Gast
« Antwort #10 am: Januar 29, 2009, 22:12:40 Nachmittag »
Richtig, die Quad würde ich auch größtenteils nur für Gummi einsetzen.

Also die Espada hat wirklich mehr Cranks als Jerks gesehen und natürlich Topwater Lures. Chubby und Water Moccassin zb.

Genug OT. Sorry

Achso: Wenn ich die perfekte Rute suche, schau ich mich überall um. Bei MB überzeugen mich einige Modelle, ebenso aber auch bei anderen Herstellern und das richtig gut! Die Megabass Blanks, die ich bis jetzt gefischt habe, sind bis auf die Diablo alle langsamer als beispielsweise vergleichbare EG Ruten.  :soisset:

Offline hawk

• Tackle Junkie
« Antwort #11 am: Januar 30, 2009, 02:48:43 Vormittag »
Würd auf alle fälle empfehlen wenn du dich etwas in die Materie eingearbeitet hast immermal n Blick in die Tauschbörse / Trödelmark/ ... unterforen der größeren Angelforen zu gucken , entweder da oder bei ebay findest früher oder später garantiert gutes tackle was zwar eventuell leichte Gebrauchsspuren hat , dafür dann aber auch deutlich günstiger ist als neues Gerät.

Turbotail90

• Gast
« Antwort #12 am: Januar 30, 2009, 13:04:27 Nachmittag »
Kann Dir auch nur raten, les Dich erstmal etwas in dioe Materie ein, bis Du einigermassen durchblickst.
Dann denke ich, werden Dir auch einige Modelle auffallen und Du kannst drauf sparen!

Offline Homesaver

• Tackle Junkie
« Antwort #13 am: Januar 31, 2009, 11:27:16 Vormittag »
Sorry fürs OT
Du fischt doch hoffentlich nicht nur megabass oder? Die neue Jota bockt zb gar nicht... ich weiss nicht, ob sie die Kohle nur fürs Design verlangen?!  :mrgreen:

Konntest Du schon mit die Jota Stage II angeln?
Ich bin mit meiner eigentlich zufrieden. Aber ich habe vielleicht nicht genug Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß
Jan