*

Autor Thema: Wieviel Gewicht verträgt eine Curado 201 DHSV auf Dauer?  (Gelesen 4640 mal)

Offline twitchbait

• Bleikopfversenker
    • Der Raubfischer
Wieviel Gewicht verträgt eine Curado 201 DHSV auf Dauer?
« am: April 29, 2009, 18:31:13 Nachmittag »
Hallo,
Da ich bald besitzer einer Curado201 DHSV sein werde wollte ich wissen, wieviel Gramm Ködergewicht ihr der Rolle beim Jerken auf Dauer höchstens zumuten würdet.  Kann man 50g noch ohne Bedenken durchs Wasser Twitchen und Jerken, ohne dass die Lebensdauer eingeschränkt wird (auf lange sicht gesehen)?
Ich hab in nem anderen Forum schon so einen ähnlichen Thread durchgelesen, wo gesagt wurde, dass man mit einer Curado zwar schwere Jerks fischen kann, die Lebensdauer der darunter jedoch sehr leidet, da die Spule wohl nur von einer Plastikvorrichtung gehalten wird. Dabei wurde weniger das Werfen selbst, sondern vielmehr die Twitches als Problem angesprochen.
Und dann gleich noch ne Frage: Wenn ich der Rolle zu viel Gewicht zumute,meint ihr, es macht einmal knack und dann ist sie hin, oder wird irgendwas verbogen, was sich bei gleichbleibender Belastung immer stärker sichtbar macht? Ich meine, wenn ich ein halbes Jahr 70g Köder gejerkt hab und die Rolle noch ohne Probleme alles mitmacht, kann es dann sein, dass innen trotzdem schon irgendwas nicht mehr in Ordnung ist, oder geht da wenn dann irgendwas spontan kaputt, zb. ein Zerbrochenes Kugellagen was man auch sofort merken wird? bzw. Was ist wahrscheinlicher?
Hab die Frage auch schon in dem erwähnten Thread in nem anderen Forum gestellt, wollte hier aber auch nochmal nachhaken, da hier ja auch fast nur Baitcast-freaks unterwegs sind.

Phillip

Offline KissMyBass

• Spanish-Fisher
  • Indipendent Megabassi
    • www.vertikalangeln.com
Re: Wieviel Gewicht verträgt eine Curado 201 DHSV auf Dauer?
« Antwort #1 am: April 29, 2009, 18:59:54 Nachmittag »
Generell sind die Spitzenbelastungen durch die linearen Peaks (Schläge/Pullen) sicherlich auf Dauer am problematischsten bei sehr schweren Ködern. Bei den Swimbaits im Topwaterbereich werden ja auch entsprechende Techniken eingesetzt. Hier sieht Tackletour bei den Low Profiles lediglich die Zilli, die BBS und besagte Rolle in einem Nebenfeld zum Thema "Swimbaitrodwar". Keine dieser Rollen sieht TT bei Ködern von 3 oz oder mehr. Eine Antares und einiges von ABU kann das natürlich auch! Versuch macht klug aber dennoch sollte die Rolle auch langfristig keine Probleme mit 50 Gramm Ködern haben.

TL
KMB

Rules for staying in Business
1. Once you have their money... never give it back
2. Free Banking is never free
3. Never trust anyone who is better dressed than you
4. Remember... the bigger the smile, the sharper the knife
5. Anything worth doing...is worth doing for money
6. It never hurts to suck up to the boss
7. If a Job is worth doing it´s worth deligating
8. Be reasonable...do it my way
9. If at first you don´t succeed...fire someone and blame them
10. Will the last business person leaving the country please turn off the lights

B.A.S.S. Member, B.A.S.S. Insider

vision 110

• Gast
« Antwort #2 am: April 29, 2009, 19:06:18 Nachmittag »
Ich frage mich, ob die Leute, die sowas erzählen, schonmal gejerkt haben?

Ja, es heisst Ruck- oder Schlagköder aber wer einmal Piketimes oder ähnliches durchs Wasser geschlagen hat, wird merken, wie unkontrolliert sie laufen werden.

Gefühlvoll ist das Stichwort. Rechts- links, rechts- links. BÄM!

Scheisse, beim Biss wird ja so viel Druck auf die Spule aufgebaut, nach 50 Hechten ist die Rolle wohl kaputt.  :mrgreen:

Würde der Rolle auch ohne sie jemals gefischt zu haben die 50g ein Leben lang zumuten.

Offline KissMyBass

• Spanish-Fisher
  • Indipendent Megabassi
    • www.vertikalangeln.com
« Antwort #3 am: April 29, 2009, 20:16:46 Nachmittag »
@Vision: Und bis zu welchen Ködergewichten jerkst du auf Dauer mit einer Low Profile? Wie bei einem Infekt wollten ja alle plötzlich auch die 100 Gramm und schwereren Köder Low Profile Jerken! Jetzt trudeln ja die ersten Rückkopplungen dazu ein, die übrigens alles andere als positiv sind und nun bin ich doch sehr gespannt, was Du da so zu berichten hast.

TL
KMB

Rules for staying in Business
1. Once you have their money... never give it back
2. Free Banking is never free
3. Never trust anyone who is better dressed than you
4. Remember... the bigger the smile, the sharper the knife
5. Anything worth doing...is worth doing for money
6. It never hurts to suck up to the boss
7. If a Job is worth doing it´s worth deligating
8. Be reasonable...do it my way
9. If at first you don´t succeed...fire someone and blame them
10. Will the last business person leaving the country please turn off the lights

B.A.S.S. Member, B.A.S.S. Insider

Offline Florian

• Bass Guru
« Antwort #4 am: April 29, 2009, 20:22:52 Nachmittag »
Die Curado ist schon ziemlich robust.
Ich würde ihr auch dauerhaft Jerks vom 6er Piketime Format zutrauen.
Meine hat zwar nur ein dreiviertel Jahr gehalten, aber das hatte mehr den Grund, dass sie seit gut einem Jahr auf dem Grund meines Hausgewässers liegt. 

vision 110

• Gast
« Antwort #5 am: April 29, 2009, 20:57:51 Nachmittag »
Ich hab ehrlich gesagt noch nie von einer kaputten Rolle gelesen. Weder rund noch flach.

Mit der Viento hab ich 50-80g gejerkt und bin auch sonst nie zimperlich damit umgegangen.

Für mich ist das Zupfen auch keinerlei Belastung für die Rolle. Anhieb und Wurffehler schon eher.

Von der Bauweise sollten sich die Rollentypen eigentlich auch nicht groß unterscheiden. Das Material ist wichtiger und Shimanos haben da die Nase vorn.

Offline twitchbait

• Bleikopfversenker
    • Der Raubfischer
« Antwort #6 am: April 29, 2009, 21:18:56 Nachmittag »
Danke erstmal für die Antworten! 
@Florian: Meinst du mit 6" ab 80g? Das ist ja schon ne Menge!

Ich hab mal nen paar Zitate rausgesucht, die in dem Tread genannt wurden:
"geht die Curado 201 DHSV zum Jerken? Das ist vielleicht nicht so sehr die Frage. Die Frage lautet vielmehr: Wie lange wird sie gehen? Wenn Du eine Rolle willst, die "eine Weile" hält, kannst Du es damit versuchen. Wenn Du aber Wert auf möglichst lange Haltbarkeit legst, dann nicht."

"Beim TWITCHEN oder Jerken hab ich mir als "Unwissender" bereits 2, eigentlich stabile Rollen, geschrottet. Obwohl die Rollen Köder der Zalt14-Klasse ohne Probleme warfen.. haben sie nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben und die Walzenlager platt gemacht. Jetzt hab ich nen schönen Vor- und Rücklauf.. hmm geil.."  ==> Das möchte ich natürlich vermeiden..  :no go:

"Tatsächlich wird jede Rolle beim Jerken an Langlebigkeit einbüßen, das ist ganz unvermeid-
lich so. Nur: Wieviel? "

Was meint ihr dazu?

vision 110

• Gast
« Antwort #7 am: April 29, 2009, 21:28:51 Nachmittag »
Wäre schön zu wissen, um welche Rollen es sich da handelt.

Viento, Revo, Curado und co sollten keine Probleme mit 50g haben.

Offline cybershot

• Hardcore
  • JDM Enthusiast
« Antwort #8 am: April 30, 2009, 11:04:25 Vormittag »
...ich fische auch eine Curado 201DSHV an einer umgebauen Godfather und missbrauche die Combo öfter mal mit 15cm Buster Jerks. Bisher hab ich keine Abnutzung feststellen können. Ich glaub das macht sie ganz gut mit.
Captura Y Suelta
Uwe
Captura Y Suelta

Uwe

Offline twitchbait

• Bleikopfversenker
    • Der Raubfischer
« Antwort #9 am: April 30, 2009, 13:43:28 Nachmittag »
http://www.fishing-for-men.de/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=558.0

Ich glaube, es geht allgemein um Multirollen/Baitcaster. Nur die Shimano Calcutta 201 wird in dem Thread als richtige Jerkrolle dargestellt.