*

Autor Thema: Geflochtene Schnur  (Gelesen 11071 mal)

Offline Donauhannes

• Proaktiver Wurmbader
  • **
Re: Geflochtene Schnur
« Antwort #15 am: Mai 14, 2009, 09:29:23 Vormittag »
Also ich fische zu 90% Geflecht.
KmBs Post kann ich nur untersreichen.
Einzig für tiefste Wintertemperaturen kommt die MGC zum Jiggen auf die Rolle.
Aber auch erst, wenns mit Braid gar nicht mehr geht.
Meine Favoriten sind zum einen die Stroft GTP und die Powerpro.
Die Stroft hauptsächlich in grau und grün. Die ist schön geschmeidig und rund.
Außerdem trägt sie auch, was sie verspricht.
Die Powerpro nehm ich zum Jiggen. Die gelbe ist das Beste an Sichtbarkeit, was ich bis jetzt hatte.
Zudem verblasst die Farbe relativ langsam.
Ein Geheimtip ist vielleicht auch die Powerline von Gigafish. :wink:
Hab ich seit einigen Wochen testweise auf ner Rolle. Bis jetzt macht sie nen guten Eindruck.

Gruß Hannes

Offline sp!nner

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • shake shake
« Antwort #16 am: Mai 14, 2009, 11:31:36 Vormittag »
@Kay, die Stren Sinking Braid hab ich auf der STX zum jerken. N TW-Jerk hält die Schnur auch oben, da geht sie höchstens 1-3cm unter die Oberfläche, und das nur wenn ganz locker.  :wink:

Offline Hoppes

• Bass Guru
  • ベックス忍者
    • hopp-singh.de
« Antwort #17 am: Mai 14, 2009, 11:42:18 Vormittag »
Hmmm. Ich denke es gibt verschiedene Geflechte für verschiedene Anwendungen. Auf ner Statio sind die Anforderungen an die Schnur sicher eine andere als bei einer Multi.
Ich komm mit Geflecht auf Multis gar nicht klar und fische nur Mono (MGC und Bawo PP). Weil die sich immer einschneiden, abreissen, etc. Hab Spiderwire, Stren und Fireline versucht, aber sicher gibt es Geflechte die dafür besser geeignet sind. Spiderwire dagegen habe ich auf allen Statios drauf und bin super zufrieden damit, für die Baitcaster fand ich se aber gar nicht gut.

Offline KissMyBass

• Spanish-Fisher
  • Indipendent Megabassi
    • www.vertikalangeln.com
« Antwort #18 am: Mai 14, 2009, 12:00:48 Nachmittag »
Auf dem Baitcaster sollte man nicht zu dünne Schnurdurchmesser bei der Geflochtenen nehmen. Die Schnur sollte weicher sein und schön fest aufgespult werden. FIRELINE Chrystal fische ich aus diesem Grund nicht unter 0,08 Dia, obwohl es sich zum Vertikalen noch dünner anbietet. Da sie sehr steif ist, schneidet sie sich in dünneren Durchmessern wie ein Messer in den nächsten Klang. Die WHIPLASH Christal ist ja wesentlich dicker als vom Hersteller angegeben. Daher dürften auch beim "0,06er" - Durchmesser keinerlei Probleme auftreten.

TL
KMB

Rules for staying in Business
1. Once you have their money... never give it back
2. Free Banking is never free
3. Never trust anyone who is better dressed than you
4. Remember... the bigger the smile, the sharper the knife
5. Anything worth doing...is worth doing for money
6. It never hurts to suck up to the boss
7. If a Job is worth doing it´s worth deligating
8. Be reasonable...do it my way
9. If at first you don´t succeed...fire someone and blame them
10. Will the last business person leaving the country please turn off the lights

B.A.S.S. Member, B.A.S.S. Insider

Offline sp!nner

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • shake shake
« Antwort #19 am: Mai 14, 2009, 12:06:19 Nachmittag »
Das stimmt, Geflecht ähnlich der Mono für die Multi lieber etwas stärker wählen, schneidet nicht ein und lässt sich vergleichsweise wie ich finde besser werfen als ne dicke Memomono.  :blllll: 0,12er Spiderwire ist fast schon zu dünn für die Multi bei Baits 1/2-1oz was das einschneiden betrifft-Mono fischen ja auch die meissten ab 14lb Aufwärts..
Zudem iss auch mal im Dickicht oder Rosenfeld schnell abgemäht mit nem guten Geflecht.  :wink:

Offline Basshunter7

• Hardbaitartillerist
  • .
« Antwort #20 am: Mai 14, 2009, 13:49:52 Nachmittag »
Danke schonmal für die vielen Antworten !  :rock´n´roll:
Ich würd mich jetz zwischen einer Sufix Matrix oder ne Spiderwire invise beraid entscheiden . Was sagt ihr  ?
Ich würd mich aber gern noch überreden lassen  :top:
Lg bin erstmal ne Runde Angeln : P
Mega(b)ass

Offline posi86

• Mister Twister
« Antwort #21 am: Mai 14, 2009, 23:04:25 Nachmittag »
nach mehreren Enttäuschungen von so hoch angepriesen Schnüren (Power pro,Fireline,Spiderwire,Tufline) bin ich wiedermal bei der Stroft hängen geblieben (Qualität kostet aber macht glücklicher).
Benutze dafür die Stroft in Typ 0 und in Typ 1 und war schon ab den ersten Kontakt mit dieser Schnur überzeugt. Typ 0 realer Durchmesser ca. 0,13-0,15 eine Schnur mit geringen Durchmesser kenn ich nich, ideal für Barscheln. Typ 1 fürs mittlere werken mit Baits und sie hält min 0,75kg mehr als angegeben (selber getestet) Leider nur in Grau und in Grün erhältlich aber was anderes würde ich für dein Vorhaben nicht mehr empfehlen. Sie ist zwar Teuer aber Qualität kostet was. Wenn ich ne Gelbe schnur kaufe, soll sie auch Gelb bleiben und nich nach 10 Stunden angeln grau werden (Fireline, Spiderwire, Tufline) oder die Wisplash die mehr als Abschleppseil wirken kann (0,06 und 10kg Tragkraft alles klar).
Power pro schöne Schnur aber erst ab der "0,12" weil sie da erst Rund ist, alles darunter is sie platt wie ne Flunder was viel drall verursacht und nach nur wenigen Würfen schon viele Probleme macht (2x erlebt bei der 5kg Schnur).

Offline harry3000

• Hardbaitartillerist
« Antwort #22 am: Mai 16, 2009, 22:55:38 Nachmittag »
Ich fische die normale schwarze Fireline und bin sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt für mich wäre, dass sie schnell abnutzt und dann "alt" aussieht. Auf die Tragkraft wirkt sich das meiner Meinung nach aber nicht negativ aus.

Offline Klausi

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ...der alte Barschzocker
« Antwort #23 am: Mai 17, 2009, 01:02:13 Vormittag »
@ Harry: Gerade die "schwarze" Fireline zeigt schnell Flockige Abnutzungen, daher auf der Baitcaster große Scheiße...
Wohingegen meine Großspule 0,12´er in  in pink (der Rest immer noch) eine ausgezeichnete Charge darstellt. Mit der bin ich voll zufrieden.
Das zur Power pro Gesagte kann ich nur unterstreichen, die ist schon gut und nicht zu teuer. Alles, was darüber hinaus geht, kann ich mir derzeit nicht leisten und damit kein Urteil abgeben.
Übrigens: Wo die Natur nicht will, ist die Mühe umsonst - aber der Köder muß ins Wasser, sonst kein Fisch !

Offline KissMyBass

• Spanish-Fisher
  • Indipendent Megabassi
    • www.vertikalangeln.com
« Antwort #24 am: Mai 17, 2009, 08:14:06 Vormittag »
Hi Klausi,

da haste ja auch recht! Streng genommen, kommt man mit der Power Pro durch die meisten Lebenslagen.
Es gibt Anwendungen, wo ich dennoch auf was geeigneteres Ausweiche, aber grundsätzlich erschlägt man
hiermit eine Menge. Ich habe übrigens eine sehr günstige Geflochtene aus Australien in pink bekommen.
Da kosten 2000 Meter um die 50 Euro incl. Versand. Die ist für den Meereseinsatz konzipiert worden und somit sehr strapazierfähig.
Die gibt es in schwarz, pink, gelb, multicoloriert, rot. Wenn es Dich nteressiert, lasse ich Dir gerne meine Eindrücke zukommen. Dauert allerdings noch etwas!

Gruß
René

Rules for staying in Business
1. Once you have their money... never give it back
2. Free Banking is never free
3. Never trust anyone who is better dressed than you
4. Remember... the bigger the smile, the sharper the knife
5. Anything worth doing...is worth doing for money
6. It never hurts to suck up to the boss
7. If a Job is worth doing it´s worth deligating
8. Be reasonable...do it my way
9. If at first you don´t succeed...fire someone and blame them
10. Will the last business person leaving the country please turn off the lights

B.A.S.S. Member, B.A.S.S. Insider

kallinski

• Gast
« Antwort #25 am: Mai 17, 2009, 10:47:32 Vormittag »
Hab seit 2 Tagen wieder geflochtene auf der Core und muss sagen: Top! Das wichtige ist meiner Meinung nach, dass der Durchmesser des Geflechts nicht zu klein ist. Denke mit ner etwas dickeren Schnur kommt es zu keinen Klemmern,Stoppern beim Werfen. Außerdem knallen die Hechtbisste so schön in die Rute, hatte schon ganz vergessen wie geil das ist!

mfg

Offline Basshunter7

• Hardbaitartillerist
  • .
« Antwort #26 am: Mai 17, 2009, 12:19:52 Nachmittag »
@ KissMyBass:
Wo hast du denn die Schnur bestellt ?  :hmmm:
Lg
Mega(b)ass

Offline harry3000

• Hardbaitartillerist
« Antwort #27 am: Mai 29, 2009, 22:08:49 Nachmittag »
Hi....Man liest ja öfter, dass bei eigentlich sehr guten Schnüren jene mit geringem Durchmesser eher schlecht bewertet werden. Grund scheint da wohl zu sein, dass sie nicht rund sind. Wie sieht es mit der Powerline von Gigafish in z.b. 0,07mm aus?

Offline Basshunter7

• Hardbaitartillerist
  • .
« Antwort #28 am: Mai 29, 2009, 22:23:01 Nachmittag »
OK cool  :top:
Haste diese schnur selber  ?
Lg
Mega(b)ass

flussbarsch

• Gast
Re:Geflochtene Schnur
« Antwort #29 am: März 21, 2010, 12:26:36 Nachmittag »
Die Powerline von Gigafish wirkt etwas steif,zum Jiggen hat sie sich bei uns in der Praxis nicht bewährt.
Die Power Pro ist ein super Kompromiss,wenn man etwas mehr anlegen kann gibt es wohl nichts besseres als die Stroft.
Greets
Andy