*

Autor Thema: Fragen über Fragen  (Gelesen 4732 mal)

Offline DonNeri

• Rutenständervergesser
  • *
Fragen über Fragen
« am: Oktober 19, 2009, 14:57:50 Nachmittag »
Hi Folks,
bin schon etwas länger angemeldet und lese regelmässig angeregt mit. Die Entscheidung steht schon länger fest, wird nun aber konkreter: Ich muss unbedingt ne BC-Combo haben :rock´n´roll:
Dabei benötige ich jedoch noch etwas Hilfe. Ich fische meist in Mosel und Rhein. Als Köder sollen hauptsächlich Hardbaits zwischen dem großen Squirrel und dem kleinen Arnaud (10 - 16 g), aber auch ein Popper oder Softbaits am T-Rig sollte mal möglich sein. Habe mir hier schon so einiges durchgelesen und mir darauf hin eine Combo ausgesucht, jedoch sind andere Vorschläge oder Tipps herzlich willkommen.  :mrgreen:
Als Rute hab ich mir ne MC Beneyro BNC-682MH ausgesucht. (Sollte wegen Transport: Auto = Lupo ne 2-teilige sein). Als Rolle habe ich fürs erste ne Abu Premier vorgesehen. (Sollte für nen Anfänger ja ein guter Start sein)
Hier schon die nächste Frage soll ja jetzt ein neues Modell geben: http://www.tacklewarehouse.com/descpageRLCABUGAR-AGRPR.html lohnt sich das Warten oder besser ne alte für kleines Geld im Ausverkauf schappen?
Für kleinere Köder soll vielleicht noch ne PEZON & MICHEL Redoutable Bass 210 L mit ner Shimano Technium 1000 dazu kommen. Falls das Geld noch reicht  :hmmm:
Also über eure Kommentare und Anmerkungen wäre ich dankbar, da ich doch noch recht  :nolose: bin.  :mrgreen:
Achja und ne Schnur muss auch noch drauf auf die Rollen :wink:
Beste Grüße
Karsten

Offline freddy

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Barsche wie Krokodile!!!!
Re: Fragen über Fragen
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2009, 15:20:28 Nachmittag »
Also von Rute und Rolle her sollte das meines Wissens nach passen.
Wichtig für fischen mit Jerks ist ein Fast-Taper, was die Rute ja hat. Auch die Rolle hat sich ja hier im Forum schin rumgesprochen und sollte auch als Anfänger-Modell geeignet sein. Außerdem kann man ja ne Premier noch gut pimpen.

Für Topwater (Popper etc.) wird für normal ne Rute mit Slow-Taper empfohlen, wobei ich auch dieses Köderspektrum bis Dato mit nem Fasttaper bestritten hab und es geht auch. (Aber keine Angst, wenn eine Combo da ist lässt die nächste nicht lang auf sich warten, und da kann man sich ja auf sowas spezialisieren :mrgreen: )

Frage ist wie Tief du fischst und was für Strömung dort herrscht, das wär mitunter auch noch entscheidend für deine Rutenwahl.
Aber für den Anfang auf jeden Fall schonmal guter Start!

Offline DonNeri

• Rutenständervergesser
  • *
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2009, 18:43:36 Nachmittag »
Das mit den weiteren Ruten ist mir leider auch schon klar :wink:
Im Moment sollen halt meist Jerks gefischt werden und der Rest macht vielleicht 15% aus.
Hm zur Tiefe würde ich sagen, dass bei den meistens Wobblern die Tauchtiefe zwischen 0 und 1.5 m liegen wird. Falls man in die Fahrtrinne möchte entsprechend tiefer. Aber da kenne ich mich leider noch nicht so gut aus.
Sind halt beides fließende Gewässer bzw Schifffahrtsstraßen also teilweise schon recht starke Strömung würde ich sagen.

Offline DonNeri

• Rutenständervergesser
  • *
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2009, 16:58:13 Nachmittag »
Keine weiteren Kommentare?  :hmmm:
 :pray: Könnte von den Profis (euch  :wink:) noch etwas Zuspruch oder Änderungsvorschläge gebrauchen  :pray:
Fühle mich doch noch etwas unsicher da ich noch keine BC Erfahrung habe und sich die Investition ja auch lohnen sollte.

Offline Luc

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2009, 19:47:40 Nachmittag »
Hallo Karsten,

die Abu Premier ist eine gute Wahl. Die Rolle bekommst du manchmal für lediglich 99 €. Mit der Rolle kannst du gut deinen  angestrebten Bereich decken.
Die Ruten von Pezon&Michel sind günstig und hochwertig verarbeitet. Die Concept Street Fishing sieht sehr gut aus  :soisset:
Hau rein und kauft dir was. Du wirst viel Spaß ( aber auch Kummer am Anfang  :mrgreen:) mit BC haben.

水面に浮くルアーしか

Offline freddy

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
« Antwort #5 am: Oktober 21, 2009, 08:19:27 Vormittag »
Ich muss sagen, das ich mit P&M keine Erfahrungen hab, von daher will ich die Ruten nicht schlecht machen oder so, aber wenn du das Geld hast, dann greif zur MC. Die Ruten sind vom Preis/Leistungsverhältnis :top: .
Verarbeitung gut, Optik geil und auch vom Material her akzeptabel (im Vergleich zu Megabass oder Evergreen fallen die Ruten natürlich etwas gewichtiger aus).

Offline DonNeri

• Rutenständervergesser
  • *
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2009, 09:03:40 Vormittag »
Also das mit der MC steht ja mehr oder weniger fest.  :rock´n´roll:
Die P&M sollte (falls das Geld reicht) noch als Spaßrute für kleinere Köder ala Cherry, Tiny Fry oder Squirrel 61 dienen und mit ner Statio ausgerüstet werden.
Fand das die Shimano Technium 1000 farblich gut zur Redoutable Bass 210 L passen sollte.
Aber ich muss sagen die Concept Street Fishing sieht auch geil aus. Sie kostet allerdings auch gleich mehr als das doppelte.

Offline freddy

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2009, 09:23:46 Vormittag »
Wo liegen denn die P&M im Moment preislich?
ich fische für UL ne MC Corkish CKS-62 UL und muss sagen, geiler Stecken der net mehr weg kommt. Wenn ich mich recht entsinne, liegen die so bei ca. 130 Eus.

Offline DonNeri

• Rutenständervergesser
  • *
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2009, 12:37:50 Nachmittag »
Hm also die Redoutable Bass 210 L bekommt man für 50 inklusive Versand. Die Concept Street Fishing für 125 Euro. Beide Ruten sind 2-teilig. Das ist für mich ein Vorteil. Hab ja schon geschrieben das der Rutentransport im Lupo kein Vergnügen ist :wink:

Offline freddy

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2009, 12:43:20 Nachmittag »
Gut das ist ein Argument :wink: .