*

Autor Thema: Photography School!  (Gelesen 23730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Döbel

  • Gast
Re:Photography School!
« Antwort #15 am: Oktober 06, 2009, 09:10:57 Vormittag »
Guten Morgen zusammen,
über kurz oder lang brauche ich eine neue, vernünftige Kamera die den alltäglichen Situation am Wasser gewachsen ist und dabei einem Laien wir mir auch die Möglichkeit bietet, schöne und ansprechende Fotos aus dem Bereich unseres Hobbys zu schießen.

Motive wären die bei uns üblichen wie Fisch, Tackle und evtl. Landschaft. In erster Linie sollen die Fotos für den heimischen Rechner bzw. das Web dienen. Ausdrucke in XXL-Posterformaten sind nicht geplant.

Nun stehe ich hier wie der Ochs vorm Berg und habe (noch) nicht wirklich einen Plan von der Materie :hmmm:. Worüber ich mir klar bin, es soll keine DSLR (Preis+Platzgründe) und keine Miniatur-Kompakte (Handling) sein. Eher Richtung größerer Kompakter bzw. Bridge.

Welche Eigenschaften und Funktionen sollte ein solches Gerät mit sich bringen und vor allem auch warum? Dabei ist mir jetzt erst mal eine genaue Modellempfehlung absolut unwichtig.

TL
Marc




Offline Hoppes

  • Bass Guru
  • *****
  • Beiträge: 696
  • ベックス忍者
    • hopp-singh.de
Re:Photography School!
« Antwort #16 am: Oktober 06, 2009, 11:12:36 Vormittag »
Kenn mich mit Kompakten nicht so richtig aus. Die guten sind auch genauso groß und teuer wie eine gebrauchte 350er oder so. Würde ich mir wohl eher holen, aber gut. Guckstu Liste http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/546/

Offline panus

  • Spanish-Fisher
  • ********
  • Beiträge: 1735
    • Pike Patrol
Re:Photography School!
« Antwort #17 am: Oktober 06, 2009, 11:18:07 Vormittag »
Sehe ich auch so. Kann dir keine Kompakte oder einen Hybrid empfehlen.
Mir ist beim fotografieren nicht unbedingt die Größe der Kamera wichtig, sondern das Ergebnis.
Außerdem sind Bilder im RAW Format einfach besser zu bearbeiten...
Mit einer DSLR bist DU einfach besser bedient. Allerdings gibt es auch da einiges zu beachten.
Die Kamera wird draußen benutzt und ist Feuchtigkeit, im Extremfall Wind und Regen ausgesetzt...
Ich kenne einen Angler, der hat die Panasonic Lumix DMC-FZ28.
Aber keine Ahnung welchen Anspruch er hat. Die Bilder sind O.K., aber auch nichts besonderes.

Offline Luc

  • Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ****
  • Beiträge: 5091
Re:Photography School!
« Antwort #18 am: Oktober 21, 2009, 19:24:54 Nachmittag »
Hoffe Du nimmst mir das Zitieren  dein Posting nicht übel,  Rainer


@Neckarfischer und Alle, die diese Technik der Teilcolorierung interessiert.
Kleine Hinweise:

Wenn Du so eine Bild hast, würde ich versuchen, den Fokus auf den Augen zu stellen, die Augen
fesseln immer den Blick des Betrachters. Wenn Du andere Stellen Fokussierst, musst Du das schon sehr bewusst machen.
Wenn möglich, versuche den Hintergrund flächiger oder heller/dunkler als den Vordergrund zu machen.
So lenkt er nicht so stark vom eigentlichen Motiv ab.
Achte auf das Licht und wie es auf Dein Motiv fällt.
Man kann auch Farben verstärken, z.B. die Augen heller und leuchtender machen...
Die Tauchschaufel hätte ich s/w gelassen, den vorderen Drilling auch.
Und das wichtigste, beschäftige Dich mit dem Motiv, versuche verschieden Perspektiven und Fotografiere so oft wie möglich.

Es ist sonst eine gelungene Teilcolorierung, aber durch ein paar Tricks könnte der Illex-Bait noch mehr wirken.

Hoffe Du nimmst mir den (schnellen) Eingriff in Dein Bild nicht übel und vielleicht kannst Du ja was damit anfangen. Hier ist noch ein Beispiel von mir:


水面に浮くルアーしか

Neckarfischer

  • Gast
Re:Photography School!
« Antwort #19 am: Oktober 21, 2009, 19:43:38 Nachmittag »
Das solltest du mich fragen  :mrgreen: :wink:

Paar Post weiter unten ist dann das Ergebnis zu finden! Soweit es verbesserbar war (Hintergrund)!

Offline panus

  • Spanish-Fisher
  • ********
  • Beiträge: 1735
    • Pike Patrol
Re:Photography School!
« Antwort #20 am: Oktober 21, 2009, 22:53:02 Nachmittag »
Ah ja die Augen:
Das Bild hatte ich aber schon mal...


Offline panus

  • Spanish-Fisher
  • ********
  • Beiträge: 1735
    • Pike Patrol
Re:Photography School!
« Antwort #21 am: Oktober 21, 2009, 22:59:09 Nachmittag »
Was machen, wenn die Augen nicht verfügbar sind.
Manchmal tut es auch der Hintern...

Außergewöhnliche Perspektiven hinterlassen immer einen positiven Eindruck.
Der 20.000 Hecht mit einem Köder im Maul, interessiert keine SAU - Ausnahme, ist
ist ein extrem schöner Fisch oder eine Riese!
Versucht den Winkel zwischen Objekt und Objektiv zu verändern.
Einen spannenden Bildaufbau, kann man sich auch aus der klassischen Malerei abschauen!
Ebenso den Umgang mit Licht und Schatten, ein Besuch in einer Gemäldegalerie schadet also nicht!

Offline panus

  • Spanish-Fisher
  • ********
  • Beiträge: 1735
    • Pike Patrol
Re:Photography School!
« Antwort #22 am: Oktober 22, 2009, 10:12:40 Vormittag »
Hier ein Beispiel für einen extremen Einsatz von Licht und Schatten...
Die Aufnahme ist vom letzten Wochenende. gegen 18 Uhr.
UNBEARBEITET!!!
Das bedeutet, da kann man mit Photoshop noch eine Menge machen!

Externer Blitz am Blitzkabel. Die Lichtquelle habe ich unten links nach rechts oben gehalten und mit M 1/64 geblitzt.
Das extreme Weitwinkel verzerrt etwas, ist aber ein gewollter Effekt!

Offline HeikoS

  • Mister Twister
  • ***
  • Beiträge: 227
Re:Photography School!
« Antwort #23 am: Oktober 22, 2009, 13:21:19 Nachmittag »
Hier noch ein Besserer, auch wenn man es so kaum sieht.
Allerdings nicht von mir.

Traumwetter, glatte See. Die Fische kamen bis 10 Uhr und dann erst wieder ab 16/18 Uhr.
Zwischendurch hätte man locker ein Schläfchen machen können, ohne nur
das Geringste zu verpassen!



Gibt es dieses Bild größer ? So 1600x.. ?

Hätt das gerne als Background!
...each lure will catch on its day...

Offline panus

  • Spanish-Fisher
  • ********
  • Beiträge: 1735
    • Pike Patrol
Re:Photography School!
« Antwort #24 am: Oktober 22, 2009, 15:40:04 Nachmittag »
Gibt es!
Muss mal die Copyrights mit mir selber klären... :wink:



Offline HeikoS

  • Mister Twister
  • ***
  • Beiträge: 227
Re:Photography School!
« Antwort #25 am: Oktober 22, 2009, 20:29:53 Nachmittag »
:D

haha !

Büüüde!
...each lure will catch on its day...

Offline HuntingPerch

  • Hardcore
  • Bass Guru
  • ****
  • Beiträge: 797
Re:Photography School!
« Antwort #26 am: Januar 09, 2010, 17:31:31 Nachmittag »
Hey Freunde der Fotokunst!

Ich habe die Tage mal meine Canon d10 ausprobiert. Hatte einen wunderschönen, dunkelroten Sonnenuntergang am Main als mein erstes Motiv.  :soisset:





Hoffe es gefällt und natürlich auf Tipps und Kritik!

lg Jonas
Let 'em stay alive!

Offline dgspec

  • Hardcore
  • Hardbaitartillerist
  • ****
  • Beiträge: 543
Re:Photography School!
« Antwort #27 am: November 06, 2010, 18:36:43 Nachmittag »

@ sig

Ich bearbeite meine Bilder mit Gimp. Hier findest du eine super Anleitung: Klick
Kleiner Tipp: Zum Einstieg große Flächen bearbeiten, dann an anspruchsvollere Motive ranwagen!
Und dann kann man sich so richtig austoben!  :mrgreen:


Merci vielmals Larses-  werde mich da jetzt mal ranwagen  :kissya: :bling: :mrgreen:
dgspec formerly known as sig  - typical F.A.L. Style

Offline Luc

  • Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ****
  • Beiträge: 5091
Re:Photography School!
« Antwort #28 am: November 06, 2010, 19:27:52 Nachmittag »
Ich habe deinen Beitrag verschoben, hier ist er besser aufgehoben. Solltest Du Photoshop verwenden, noch eine gute Anleitung für Colorkeys KLICK

水面に浮くルアーしか

Offline freddy

  • Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Beiträge: 4676
  • Barsche wie Krokodile!!!!
Re:Photography School!
« Antwort #29 am: November 06, 2010, 20:15:24 Nachmittag »
@Larses: Welche version von Gimp verwendest Du? Hab das jetzt mehrmals durchexerziert nach Anleitung - und nix, bleibt alles schwarz weiß :roll: