*

Autor Thema: Crank Rod  (Gelesen 9218 mal)

Offline Stiffmaster

• Hardcore
  • Rollen Tuner
Crank Rod
« am: Dezember 13, 2009, 17:51:19 Nachmittag »
Nabend zusammen,

hier mal wieder ne frage von einem Unwissenden:

Nehmt ma an Ihr habt diverse Ruten am Start die in Ihrem jeweiligen Rutengewicht auch gut geeignet sind für Crankbaits in Ihrer Gewichtsklasse.

Würdet Ihr Euch trotzdem einen "richtigen" Crankbaitstick holen.

Danke für Eure Hilfe
Barsche wie Krokodile.

Offline Nurgle

• Spanish-Fisher
  • Barsche wie Krokodile!
    • SWORD CUSTOM RODS
Re: Crank Rod
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2009, 17:55:51 Nachmittag »
Also ich komme auch ohne einen Crankstick klar...ich mag die soften Aktionen nicht so sehr fürs Cranken, aber auch da gibts Leute die schwören drauf....

...wie so oft Geschmackssache!

:flowers:
"Es darf an allem liegen ...nur nicht am Material!" und "90% der Fische stehen auf 5% der Fläche!"
" UP THE SHUT FUCK,YOU MUST!"

Offline KissMyBass

• Spanish-Fisher
  • Indipendent Megabassi
    • www.vertikalangeln.com
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2009, 18:13:33 Nachmittag »
Ja, das würde ich für das Deepcrankin, weil das neben der Aktion auch kausal eine Rolle mit langsamer Übersetzung nach sich zieht. Das ist dann auch einer sehr gute Rute für tiefe Spinnerbaitaplikationen.

Rules for staying in Business
1. Once you have their money... never give it back
2. Free Banking is never free
3. Never trust anyone who is better dressed than you
4. Remember... the bigger the smile, the sharper the knife
5. Anything worth doing...is worth doing for money
6. It never hurts to suck up to the boss
7. If a Job is worth doing it´s worth deligating
8. Be reasonable...do it my way
9. If at first you don´t succeed...fire someone and blame them
10. Will the last business person leaving the country please turn off the lights

B.A.S.S. Member, B.A.S.S. Insider

Offline Klausi

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ...der alte Barschzocker
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2009, 18:19:53 Nachmittag »
Es kommt immer darauf an, was ein jeder darunter versteht.... und da halt die Geschmäcker recht verschieden sind, werden wohl auch die Angaben, was wohl jeder unter einer "richtigen" Crankrute versteht, höchst verschieden sein....
Es dürfte letztendlich ja auch vom zu befischenden Gewässer (Strömung, Tiefe usw.) abhängen, ob diese dann ganz regular oder reg-fast ausfallen soll. Und die dergestalt vorgestellten Teile sind doch letztendlich auch nur nach einem Durchschnittswert eingeteilt, der weiland für einen Typ festgelegt worden ist.
Icke nehme das Teil und probiere, ob´se mit den Reizen, die mir meine taktilen Rezeptoren vermitteln und dem, was ich erwarte, übereinstimmt - und was das ist, muß jeder für sich selbst herausfinden - Die Antworten werden sich im Diagramm und im Durchschnitt dann der Gauß´schen Normalverteilungskurve annähern....  
Übrigens: Wo die Natur nicht will, ist die Mühe umsonst - aber der Köder muß ins Wasser, sonst kein Fisch !

Offline Stiffmaster

• Hardcore
  • Rollen Tuner
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2009, 19:02:07 Nachmittag »
Ja, das würde ich für das Deepcrankin, weil das neben der Aktion auch kausal eine Rolle mit langsamer Übersetzung nach sich zieht. Das ist dann auch eine sehr gute Rute für tiefe Spinnerbaitaplikationen.
Hi KMB,

würde sich die Combo von Gregor denn für das Deepcrankin eignen?

Hab da so ne möglichkeit :wink: :wow:

An dieser Stelle möcht ich mich auch mal für die ausführliche Hilfe hir im Board bedanken.Hab hier schon jede Menge dazu gelernt.
Barsche wie Krokodile.

Offline KissMyBass

• Spanish-Fisher
  • Indipendent Megabassi
    • www.vertikalangeln.com
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2009, 19:37:42 Nachmittag »
Wenn Du die MB Shiriyu meinst, dann finde ich sie lediglich gut für Wurfgewichte am Ende ihres angegebenen Spektrums. Durch den Druck fallen hierbei viele Köder hinten runter. Mich hat die Shiriyu nicht umgehauen. Es kommt immer drauf an, was Du beim Crankin einsetzen möchtest.

Für das Deep Crankin und Spinnerbaiting wäre eine Rod mit 1,5-2 oz sicherlich sinnvoll. Hierbei werden Spinnerbaits von 3/4-1,5 oz + Trailer angeboten. Auch der D.E.P.S. Cascabel wurde von Albrecht hier schon mal gut beleuchtet.   

Prima das Du Dich hier wohl fühlst. :top:

TL
KMB

Rules for staying in Business
1. Once you have their money... never give it back
2. Free Banking is never free
3. Never trust anyone who is better dressed than you
4. Remember... the bigger the smile, the sharper the knife
5. Anything worth doing...is worth doing for money
6. It never hurts to suck up to the boss
7. If a Job is worth doing it´s worth deligating
8. Be reasonable...do it my way
9. If at first you don´t succeed...fire someone and blame them
10. Will the last business person leaving the country please turn off the lights

B.A.S.S. Member, B.A.S.S. Insider

Offline Stiffmaster

• Hardcore
  • Rollen Tuner
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2009, 19:56:37 Nachmittag »
Cool.Ich hab ne MB F6-67 AX.Die sollte doch dann dafür geeignet sein mit Ihrem Medium Taper.
Was meinst Du als Megamessi: :totlach:Sorry, ich meinte natürlich Megabassi.

In der tat fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben.Das fachliche Wissen einiger Crackz hier hat mich schon vor so einigen Fehlkäufen bewahrt.
Barsche wie Krokodile.

Offline harry3000

• Hardbaitartillerist
« Antwort #7 am: Dezember 14, 2009, 17:19:29 Nachmittag »
Hi allgemein gesagt:

Ich habe 4 Kombos für verschiedene Gewichtsklassen, nicht aber für verschiedene Köder. Ich fische also so ziemlich alle Sorten von Ködern an jeder dieser Kombos. Vielleicht habe ich einfach Glück, gute Allrounder gefunden zu haben. Vielleicht stell ich auch nicht so hohe Ansprüche. Auf jeden Fall herschen an den Gewässern, die ich befische keine sonderlich schweren Bedingungen also benötige ich auch gar keine Spezialruten.
Gruß

Offline Nelson

• Hardbaitartillerist
« Antwort #8 am: Dezember 15, 2009, 10:16:56 Vormittag »
@Stiffmaster

Ich habe auch die GA-X und ne Shiryu.
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht warum die Shiryu die bessere Cranking-Rute sein sollte.
Ich finde sogar die GA-X besser, da sie nicht zuviel nachgibt und der Anhieb beim Hechten um einiges besser durchkommt.

Grüße
"Those finesse anglers weren't thinking outside the box.
If they did, they would have realized new methods for catching big bass were being developed.
Big Baits!"

Offline Stiffmaster

• Hardcore
  • Rollen Tuner
« Antwort #9 am: Februar 04, 2010, 14:48:00 Nachmittag »
Ja, das würde ich für das Deepcrankin, weil das neben der Aktion auch kausal eine Rolle mit langsamer Übersetzung nach sich zieht. Das ist dann auch einer sehr gute Rute für tiefe Spinnerbaitaplikationen.

@KMB

Die TDZ Crazy Cranker hat 55cm Schnureinzug und n' Monobloeckchen hat 61 cm.
Sind die 6 cm so gravierend?
Hab noch ne Mono ueber und haette sie dann gerne genau fuer diesen Zweck an meiner 1,5 Oz medium eingesetzt.
Barsche wie Krokodile.

Offline Nurgle

• Spanish-Fisher
  • Barsche wie Krokodile!
    • SWORD CUSTOM RODS
Re:Crank Rod
« Antwort #10 am: Februar 04, 2010, 15:01:35 Nachmittag »
Um mit KMB`s goldbelegter Zunge zu sprechen: "Der Monoblock ist eine der versatielsten Rollen die ich kenne!" :mrgreen:

Ich sag: "Du hast keinen mehr über! Die hab ich alle bei ebay verckeckt!" :totlach:
"Es darf an allem liegen ...nur nicht am Material!" und "90% der Fische stehen auf 5% der Fläche!"
" UP THE SHUT FUCK,YOU MUST!"

Offline Hoppes

• Bass Guru
  • ベックス忍者
    • hopp-singh.de
« Antwort #11 am: Februar 04, 2010, 15:34:25 Nachmittag »
Ich sag mal ja da ich mir ne Nories als Crankrute zugelegt habe und jetzt nicht mehr ohne will. Hatte vorher eine med. fast Rute für alles, jetzt eine xtra fast und halt die langsamere Nories. Beide sind einfach besser geeignet in ihrem Einsatzgebiet als die Allroundrute.
Sicher kein Muss aber ich will es nicht mehr missen...

Offline ziegenpeter

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
    • Proguide Fishing
« Antwort #12 am: Februar 04, 2010, 15:35:18 Nachmittag »
Also ich hatte mal ein Majorcraft Crank Stöckchen mit der ich wegen der geringen Länge nicht so ganz zufrieden war . Was generell Crank Stöcke angehen muss ich mich @KMB anschließen , eher wes für DD Cranks . Auch macht es für mich erst ab einer Länge von 7 " Sinn . Kaufen werde ich mir aber auf jeden Fall wieder eine , soviel ist sicher .

Meine  EX - MC

Offline Stiffmaster

• Hardcore
  • Rollen Tuner
« Antwort #13 am: Februar 04, 2010, 15:58:32 Nachmittag »

Ich sag: "Du hast keinen mehr über! Die hab ich alle bei ebay verckeckt!" :totlach:

So wie Du die eingesaut hast,kauft die sowieso niemand mehr :no go:
Barsche wie Krokodile.

Offline Stiffmaster

• Hardcore
  • Rollen Tuner
« Antwort #14 am: Februar 04, 2010, 16:31:54 Nachmittag »
Um nochmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen.Jetzt versteh ich gar nichts mehr :nolose:

Oder anders gefragt:Welche Specs. müßte den eine Rute fürs Deep Crankin Eurer Meinung nach haben.

Den Cascabel nehm ich mal als Referenz.
Barsche wie Krokodile.