Meine Faustformel: Ich würde alles was sich bewegt und aus Metall ist fetten.
Nicht nur die Zahnräder da, wo sie sich berühren, sondern auch ganz dünn die Flächen. Ebenso die Federn - halt alles aus Metall. Das dient dann als Korrosionschutz. Lieber etwas zu viel, als etwas zu wenig und angegammeltes Metall in der Rolle.
Wenn du mit dem roten Quantum Zeugs fettest, kannst du gut sehen, so sich das überall hinschmiert und eventuell nochmal nach fetten (Deckel auf die Rolle und die Kurbelachse etwas drehen und den Freilauf 2-3 mal ein/aus schalten).
Dass das Fett/Öl sich dunkel färbt ist normal, Abrieb hast du immer. Dreck dürfte aber nicht drin sein.
Wichtig ist, dass du nicht das Walzenlager/Rücklaufsperre flutest, hier ist weniger mehr. Ansonsten kann es sein, dass die Rücklaufsperre versagt. Wobei ich das Problem bisher nur von eine Stationärrolle her kannte und da kam ordenlich Fett rein.