*

Autor Thema: Darf man das ?  (Gelesen 6190 mal)

SnipeRo

• Gast
Darf man das ?
« am: Januar 14, 2011, 11:01:02 Vormittag »
Hallo alle zusammen,
eine Frage, die mich schon länger beschäftig ist, ab wann zählt eigendlich eine Montage als Raubfischmontage?
Gerade jetzt in der Schonzeit ein heikles Thema. Ich frage mich oft, wenn ich jetzt beispielsweise das T-Rig mit einem Tauwurm verwende, darf ich das ??? Eigendlich schon oder , weil ich keinen Kunstköder verwede.
Das gleiche denke ich mir auch bei der DS-Montage. Statt Kunstköder einfach einen Wurm nehmen.
Was sagt ihr dazu???? :hmmm:
 :jabbadabbadoo: :petri:

Attracktor_90

• Gast
Re:Darf man das ?
« Antwort #1 am: Januar 14, 2011, 11:14:40 Vormittag »
Würde sagen, dass das erlaubt ist. Jedoch würde ich das einfach bei dir im Verein klären.
In einem Verein wo ich bin gilt Kunstköderverbot und Hecht+ Zanderschonzeit (1.2-31.5), man darf also mit Wurm auf z.B. Barsch angeln.
In einem anderen Verein gelten die gesetzlichen Schonzeiten und es ist weiterhin erlaubt mit Kunstködern zu fischen (z.B. auf Barsch oder Wels).Da muss dann jeder für sich entscheiden ob man das Risiko eingehen will die Hechte und Zander in der Schonzeit zu stören.
Auf Wurm mit Barsch sehe ich aber generell als unproblematisch an.

Grüße,
Daniel

SnipeRo

• Gast
« Antwort #2 am: Januar 14, 2011, 11:18:45 Vormittag »
ich danke dir schon mal fur deinen Beitrag:)
Ich bin seit letztem Jahr nach Hamburg gezogen.
Dadurch hab ich wenig Erfahrungen an der Elbe usw.
Im Moment ist doch hier ein Kunstköderverbot, oder?

Offline de Bass

• Hardcore
  • Hardbaitartillerist
« Antwort #3 am: Januar 14, 2011, 11:54:38 Vormittag »
Moin moin,
also bei mir ist es das gleiche Problem, Kukü verbot und Schonzeit von Hecht und Zander. Ich wollte aber meinen geliebten Barschen gern nachstellen, aber nicht grad mit der Pose und so nem kramm, also kam mir auch die Idee mit dem Tauwurm am DS. Sicherhaltshalber bin ich erst mal  zum Vereinsheim gefahren und hab es bei nem schnellen Bier mit den Verantwortlichen geklärt, gab keinen Einwand.Hätte auch nicht verstanden wenn es einen gegeben hätte, ist ja in etwa wie ne Grundmontage die man(n) animiert. :wink:
Klär das aber lieber mal kurz ab mit deinem Verein, nicht das  du doch Probleme bekommst, weil das irgendeinem nicht schmeckt das du die dicken Kirschen  aus'm Wasser ziehst. :wink: :mrgreen:
viel spass schonmal, wenns denn klappt.

greetz db
Schläfst Du noch , oder fischt Du schon???

Offline NoSaint

• Global Moderator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Eat - Sleep - Fish
« Antwort #4 am: Januar 14, 2011, 12:24:38 Nachmittag »
Ich denk das ist im Playground etwas besser aufgeben  :wink:

Offline Klausi

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ...der alte Barschzocker
« Antwort #5 am: Januar 14, 2011, 12:48:44 Nachmittag »
Ich wäre da sehr vorsichtig. Die Definitionen und Einschränkungen überschneiden sich da.
Spinnfischen ist aktives Nachstellen, wobei der Köder überwiegend ständig bewegt wird. Hiernach darf man dann auch keinen Tauwurm am DS- oder T-Rig führen, da es DIE GLEICHE ANGELART ist.

Anders ist es wenn nur ausdrücklich das Fischen mit einem Kunstköder verboten ist... Da  kann der gewiefte Angler auch in der Schonzeit das Gewässer ganz schön leer fischen  :mrgreen:
Schließlich ist jeder Kunstköder lediglich die Imitation eines lebendigen Vorbildes. Ich hinterfrage bei diesen Diskussionen  manches Mal die Intelligenz der Urheber der entsprechenden Ver- oder Gebote  :rock
Übrigens: Wo die Natur nicht will, ist die Mühe umsonst - aber der Köder muß ins Wasser, sonst kein Fisch !

Offline Slaine74

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
« Antwort #6 am: Januar 14, 2011, 13:06:23 Nachmittag »
In Sachsen-Anahlt gilt wärend der Schonzeit Spinnangelverbot. Also sind auch DS-, T-Rig- und sonstige Montagen mit Tauwurm nicht erlaubt.
@SnipeRo Wenn bei dir "nur" Kunstköderverbot herrscht kannst du Würmer am DS-Rig usw. fischen. Was aber genau bei dir erlaubt ist erfährst du in deinem Verein, bzw. an den zuständigen Stellen für deine Gewässer. :wink:

Ein Forum, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Offline HuntingPerch

• Hardcore
  • Bass Guru
« Antwort #7 am: Januar 14, 2011, 14:03:06 Nachmittag »
Hey, wahrscheinlich ist deine Frage schon geklärt...oder?
Also du musst eigentlich nur auf deinen Erlaubnisschein gucken und dann siehst du welche Regelung für dein Gewässer gilt.

Ich liste noch mal die möglichen Varianten kurz auf:

1) Kunstköderverbot --> Spinnfischen mit Wurm erlaubt
2) Spinnfischverbot --> Jegliche Art des Spinnfischens mit Natur- oder Kunstködern verboten
3) Keine Angaben --> Schonzeiten beachten, Spinnfischen auf z.Bsp. Barsch generell erlaubt

Was mich persönlich am meisten stört ist die Regelung Nr.3. Die ist bei mir zum Beispiel an einem Gewässer der Fall und die Aussage der Vereinsmitglieder, "der Köder muss offensichtlich für den Zielfisch z.Bsp. Barsch gewählt sein" finde ich sehr vage.
Manche legen auch Größen fest...

lg HuPe
Let 'em stay alive!

Offline christianr

• Mister Twister
  • Ich habe gar keinen Rutenständer!
« Antwort #8 am: Januar 15, 2011, 11:27:56 Vormittag »
Egal was auf der Karte steht. Ich würde das vorher abklären. Das erspart vielleicht viel Ärger und tut nicht weh.

Offline NoSaint

• Global Moderator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Eat - Sleep - Fish
« Antwort #9 am: Januar 15, 2011, 11:38:57 Vormittag »
Hier ist es zum Beispiel so dass wir während der Schohnzeiten Spinnfischen dürfen, u.a. da der Hecht im Obersee keine Schohnzeiten besitzt, den wolln die Fischer aus dem See haben, da der Hecht hier starke Probleme mit dem Hechtbandwurm hat, problem der Barsch ist da der Zwischenwirt und eben der zweit wichtigste Fangfisch.

Aber ich sehs genauso, lieber mal nachfragen und das Ganze abklähren, als dass es am Schluss stress gibt :soisset:

SnipeRo

• Gast
« Antwort #10 am: Januar 17, 2011, 12:17:39 Nachmittag »
Danke für die vielen Kommentare;)
Nur leider kann ich nicht auf meine Angelkarte gucken, weil ich in der Elbe fischen möchte und dort wo ich angel gehen möchte, benötigt man keine Angelkarte  :hmmm:was nun?
Kennt sich da jemand evt. genauer mit der Elbe aus, wie es dort gehandhabt wird?
 :hmmm:
 :mahlzeit: :petri:

Offline Tuna

• Hardcore
  • Bass Guru
« Antwort #11 am: Januar 17, 2011, 12:29:26 Nachmittag »
An der Elbe in Hamburg gibt es Schonzeiten aber kein Kunstköderverbot. Soweit mein Kenntnisstand.

Kleine Gummiköder um auf Barsch zu fischen sind demnach erlaubt und auch gedultet.

Mit nem 10cm Shaker/Kopyto sollte man vieleicht nicht fischen wobei das nicht verboten ist aber verständlicherweise nicht gerne gesehen!
Ich wollte früher immer was mit Tieren machen, deshalb grille ich heute so gerne!

Bassmaster

• Gast
« Antwort #12 am: Januar 17, 2011, 12:46:04 Nachmittag »
Auch wenns jetzt komisch klingt.

Aber Theoretisch dürfte man bei "Künstköderverbot" sogar mit ner echten Laube Spinnfischen....auf Barsch versteht sich...

Sowas würde ein verantwortungsvoller Angler natürlich nicht machen,aber rein rechtlich gesehen "dürfte" man das.

Offline Ozmo

• Spanish-Fisher
« Antwort #13 am: Januar 17, 2011, 12:50:36 Nachmittag »
Auch wenns jetzt komisch klingt.

Aber Theoretisch dürfte man bei "Künstköderverbot" sogar mit ner echten Laube Spinnfischen....auf Barsch versteht sich...

Sowas würde ein verantwortungsvoller Angler natürlich nicht machen,aber rein rechtlich gesehen "dürfte" man das.
Aber auch nur wenn sie 5cm lang ist, und die sind momentan eher schwer zu fangen. Außer man hat einen großen Kaltwasserfischhändler in der Nähe, aber dann werden die Fischis teuer.
Ich will das nicht, doch das Business mutiert zur Wilderniss, nimm mir nicht was ich brauche um zu überleben, sonst kill ich dich.
Und darum sauf ich auch.
Denn wenn ich bereit bin, werden Stress und Frust und der Presse Stuss in "FICKT EUCH" alle ausgetauscht.
Ich fühl mich ausgesaugt von Huren und Vampiren, die probieren mich zu konsumiern und zu demontieren wie Ebolavieren.(Curse, Herztod)