Forum > Playground

Aussenliegende Widerhaken

<< < (2/3) > >>

HeLiX:
Die Outbarb Hooks setze ich schon seit 5-6 Jahren beim Vertikalangeln ein. Wie hier schon erwähnt ist die Wunde kleiner, die Ausstiegsquote somit auch etwas geringer. Wir haben damals viel mit den Teilen experimentiert. Alle meine Vertikalköder die einen Stinger haben sind mit Outbarb Hooks versehen.

Rosatunte:
Naja ich bin halt auf der Suche nach einer zuverlässigen Methode auch untermaßige Fische schnell und einfach zu lösen. Drillinge bei kleinen Fischen kann schneller zum verangeln führen.
Habe bei Barsch-Baits schon oft normale Haken gesehen, kann man denn der Grösse angepasst, diese dann auch bei Ködern der Hecht/Zanderklasse einsetzen?
Habe schon bei allen meiner Köder den mittleren Drilling ersatzlos gestrichen. Das hilft schon deutlich einen Fisch zu lösen und zu releasen.

Schniedel:
Wenns dir darum geht, dann drück einfach generell alle Widerhaken deiner Drillinge an. Das Lösen geht dann super einfach von der Hand und wenn man im Drill die Schnurspannug permanent aufrecht erhält, gibts auch nicht mehr Aussteiger.

Ozmo:
Also ich musste ja für den Yukon bei all meinen Hardbaits die Drillinge gegen Einzelschonhaken eintauschen. Die Vanfook Spoon Hooks sind sehr schön aber die Fehlbissquote war so hoch das ich sie gestern wutentbrannt alle wieder auf Drilling gewechselt habe. Dann hing die Bafo auch plötzlich! :wink: :mrgreen:

raubfischpolizei:

--- Zitat von: Ozmo am Mai 01, 2011, 11:40:22 Vormittag ---Die Haken sollen weiter leichter in das Fischmaul eindringen können.

--- Ende Zitat ---

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Hast Du dafür eine Begründung?

Minimierung der Verletzung ist logisch, eben weil der Widerhaken im Drill weniger auf die Einstichstelle einwirkt. Dadurch sitzt der Haken sicherer, was eine geringere Aussteigerquote zur Folge hat. Der Unterschied zu konventionellen Widerhaken ist jedoch m.E. eher gering.

Ich verwende Outbarbs seit etwa 2 Jahren an Stingern und bin damit sehr zufrieden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln