*

Autor Thema: [KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€  (Gelesen 34389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

o-d-s

  • Gast
[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« am: Juli 10, 2012, 10:57:57 Vormittag »
Hi,

ich als Einsteiger suche eine Casting-Rolle bis 250€. Einsetzen möchte ich diese Rolle für alle Arten des Barschangelns. Mit Spinnerbaits, Shallow und Medium Crankbaits aber auch für Carolina, DS und Wacky. Das Minimalgewicht der Köder liegt bei 3/16 oz/5,3gr und maximal bei 3/4 oz/21,3gr. Mir ist klar das dies ein großer Bereich ist, den ich da abdecken will. Deshalb möchte ich auch eine Ersatzspule für eine andere Schnurstärke. Als Schnur möchte ich Mono (0,24)  und Fluoro (8/10lb) verwenden. Fische überwiegend vom Ufer aus, gelegentlich leihe ich mir auch mal ein Belly aus. Gewässer sind meistens kleine Talsperren oder der Fluss Regen bei uns in der Region.

Mittlerweile ist ja der Markt übervoll mit "billigen" Rollen, was dem Einsteiger die Entscheidung schwer macht.
Am liebsten wäre mir natürlich eine DAIWA oder Shimano. Von Daiwa würde mit die T3 gefallen, bei Shimano die Curado. ABU hat noch die Premier und von WFT gibts da noch die Penzill, welche auch eine Ersatzspule beiliegend hat. Letztere hat mir von den Daten gut gefallen und ist sehr günstig, allerdings hat mich der Erfahrungsbericht von "Creeper550" abgeschreckt. Und recht hat er, wer billig kauft, kauft zweimal...

Das es auch nicht bei einer Rolle bleibt, sondern das noch viele weitere folgen werden um meinen o.g. Köderbereich abzudecken ist klar, aber für den Anfang soll es erstmal eine Rolle richten.

Welche Rollen könnt ihr mir empfehlen?

Danke Christian

@Admins: Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik, ansonsten bitte verschieben.

Offline Slaine74

  • Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ****
  • Beiträge: 4160
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #1 am: Juli 10, 2012, 11:06:45 Vormittag »
Da fällt mir als erstes die Curado 51 oder Cronarch 51 ein. Sollten beide out of Box schon gut mit den 5g klar kommen und bei deinen 21g als oberes Wg sehe ich auch keine Probleme. Da in D erhältlich, sollte es auch kein Problem sein eine Ersatzspule zu ordern.
Wenn es eine Daiwa werden soll, dann wird es in dem Preisrahmen eng. Die T3 Ballistic wird die 5g nicht out of Box packen. Oder du mußt dich nach einer gebrauchten umsehen.


Ein Forum, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Offline averlanche

  • Boilienascher
  • **
  • Beiträge: 80
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #2 am: Juli 10, 2012, 11:26:03 Vormittag »
Shimano Scorpion DC

Hab die Rolle siet gut nem Monat und bin echt begeistert! Wirft immer und überall hin, gegen Wind, mit Wind scheiß egal. Gerade für BC Einsteiger nen optimale Rolle, weil der frustfaktor quasi gegen 0 geht!

Hier mal Link zur Rolle: http://www.tackletour.com/reviewscorpiondc7.html

Ist mit ~ 280 Euro aber leicht über deinem Budget, ist aber jeden Cent wert. Ich wäre auch bereit deutlich mehr für die Rolle auzugeben...
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-Scorpion-DC-7-L-Reel-Baitcast-Rolle-Japan-Hammerpreis_p17927_rx62_sidb1d8587ad2e563c11457dee835eda25e_x2.htm

Offline ivo

  • Spanish-Fisher
  • ********
  • Beiträge: 1538
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #3 am: Juli 10, 2012, 11:30:00 Vormittag »
Also ich würde dir von Haus aus erst mal zu ner Shimano raten. Da kannste auch mal fix, wie du es willst, die Spule tauschen. Das ginge zur Not auch unterwegs. Bei Daiwa musste dann immer gleich schrauben.

Modell würd ich auch sagen Curado oder geg. ne used Aldebaran.
"Wer glauben Sie, ist dieser Mann? Gott? Nein Gott kennt Gnade, er nicht."

Offline Freakz

  • Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ****
  • Beiträge: 2121
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #4 am: Juli 10, 2012, 11:38:57 Vormittag »
Bei Daiwa musste dann immer gleich schrauben.

Was meinst du damit?
Du meinst doch nicht etwa das bissl Magnetbremse aufschrauben und den Deckel abdrehen  :hmmm:
Das ist definitiv nicht mehr Aufwand als bei ner Shime.

Du könntest deine Fühler auch nach ner Metanium MG ausstrecken oder ne Core in Deutschland kaufen.
Liegen zwar etwas über deinem Budget, sind aber echt solide und gute Rollen, die ziemlich gutmütig zu werfen sind.
Sind halt etwas größer als die 50er Shimano-Größe und, wie ich finde, nicht ganz so ergonomisch, dafür aber robuster.

Offline averlanche

  • Boilienascher
  • **
  • Beiträge: 80
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #5 am: Juli 10, 2012, 12:06:50 Nachmittag »
Die Frage ist auch, wie ich finde, ob du jemand in deinem Bekanntenkreis hast der dir nen paar Tipps beim Werfen und dem Umgang mit der Rolle geben kann. Nicht das ne BC großes Hexenwerk ist, aber ganz auf dich allein gestellt mit ner Pixy und 5g Köder ... da könnte sich unter umständen schnell frustration breit machen die dir die Baitcasterei ziemlich schnell verdirbt.

Für den Anfang würd ich daher sagen: Keep it simple -> Shimano und nicht mit zu leichten Ködern beginnen! Shimano halt einfach einfach weil sie einfach nen ticken gutmütiger sind und weniger Einstellungen benötigen (Bitte kein Glaubenskrieg Shimano vs Daiwa, aber ich denke je weniger Einstellungen zu machen sind, desto einfacher wirds für den Anfang).

Ne Core 101, ohne Tuninglager etc finde ich mit 5g schon Anspruchsvoll. Und gerade wie er schreibt das sein max so ~ 21g sind brauchts da auch keine 101er zu sein. Wenn schon Core dann doch eher die 50iger oder halt Scorpion.

Offline Ozmo

  • Spanish-Fisher
  • ********
  • Beiträge: 3680
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #6 am: Juli 10, 2012, 12:17:19 Nachmittag »
...........halt einfach einfach weil sie einfach .............. :totlach:

Im Endeffekt ist es ne Geschmackssache, nimm einfach die, die dir am besten gefällt und damit wirst auch gut fahren. Da hilft einem die gutmütigste Rolle nicht, wenn sie einem doch nicht zu 100% zusagt.
Ich will das nicht, doch das Business mutiert zur Wilderniss, nimm mir nicht was ich brauche um zu überleben, sonst kill ich dich.
Und darum sauf ich auch.
Denn wenn ich bereit bin, werden Stress und Frust und der Presse Stuss in "FICKT EUCH" alle ausgetauscht.
Ich fühl mich ausgesaugt von Huren und Vampiren, die probieren mich zu konsumiern und zu demontieren wie Ebolavieren.(Curse, Herztod)

Offline ivo

  • Spanish-Fisher
  • ********
  • Beiträge: 1538
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #7 am: Juli 10, 2012, 12:20:35 Nachmittag »
Freakz, bei ner Shime musst du nur den Seitendeckel öffnen und die Spule raus ziehen. Das ist als Einsteiger m.e. einfacher.
"Wer glauben Sie, ist dieser Mann? Gott? Nein Gott kennt Gnade, er nicht."

Offline Freakz

  • Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ****
  • Beiträge: 2121
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #8 am: Juli 10, 2012, 12:25:10 Nachmittag »
Ivo, musst dir mal ne Calais DC anschauen, da musst du erstmal mit nem Schraubenzieher die DC-Einheit rausschrauben  :mrgreen:

Offline ivo

  • Spanish-Fisher
  • ********
  • Beiträge: 1538
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #9 am: Juli 10, 2012, 12:34:52 Nachmittag »
Ich hab aber nix von DC geschrieben. :b
"Wer glauben Sie, ist dieser Mann? Gott? Nein Gott kennt Gnade, er nicht."

Offline Döbelwürger

  • Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ****
  • Beiträge: 1569
Der eine mag die Ananas, der andere mag sie trocken.

Offline senta18

  • Rollen Tuner
  • ******
  • Beiträge: 830
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #11 am: Juli 10, 2012, 12:37:42 Nachmittag »
... immer schön die Bucht i.Auge behalten, hab da vor einiger Zeit z.Bsp. eine neue PX68L eines deutschen `Fachhändlers`für ca. 270,00 Euronen weggehen sehen und die find ich nicht gerade zickig ... :wink:

Offline Freakz

  • Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ****
  • Beiträge: 2121
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #12 am: Juli 10, 2012, 12:38:59 Nachmittag »
Jaja, war doch auch nur Spaaaaß  :mrgreen:

@o-d-s
Machs so wie Ozzi sagt und lass in dem Segment mal am Anfang deinen Geschmack entscheiden.
Die werden alle die 5g + Trailer oder Crankbaits mit 1/4 oz. schaffen und wenns dir Spaß macht wirst du eh dein Line-Up bisschen breiter aufstellen und dir etwas speziellere Combos zulegen.

o-d-s

  • Gast
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #13 am: Juli 10, 2012, 14:35:42 Nachmittag »
Danke für eure Antworten, habe jetzt mal ein wenig nach Curado E51 und Chronarch E51 geschaut. Preislich liegen die genau in meiner Spanne. Worin unterscheiden sich beide Rollen genau? Habe auf der Homepage von Shimano nur wenig Informationen gefunden und die Shops haben die Artikelbeschreibung von Shimano übernommen. Ist es nur die Anzahl der Lager? Schnurfassung ist ja gleich, Getriebe auch, Gewicht auch.

Gruß Christian

Offline freddy

  • Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Beiträge: 4676
  • Barsche wie Krokodile!!!!
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #14 am: Juli 10, 2012, 14:38:14 Nachmittag »
Da hier die meisten von doch eher teureren Rollen verfallen sind, hier mal ein Tip, mit dem Du nicht doppelt kaufen musst: Such Dir Rollen der "großen" Hersteller - und zwar nicht Deutsche, sondern internationale.

Such Dir irgendwas von Daiwa, Shimano oder Abu, den dass sind die Firmen, die sich auch über Jahre aufgrund ihrer Qualität bewährt haben. Was man mittlerweile sehr häufig auf dem deutschen Markt findet, sind Billig-Rollen von Balzer, DAM usw.
Für die paar Euro kommt leider nichts brauchbares bei rum, was auch noch langlebig ist. Gibt zwar viele, die das Gegenteil behaupten, aber davon haben die wenigsten Schonmal was "anständiges" in den Händen gehabt.

Wie schon geschrieben sieh Dich bei den oben genannten Herstellern um - und wenn Du was findest, was über Deinem Budget liegt denk auch übers sparen nach, denn bei ner BC-Combo kommt es auf eine gute Abstimmung zwischen Rute und Rolle an. Die optische Abstimmung ist beim Einstieg erstmal zweitrangig, kann aber das entsprechende I-Tüpfelchen bringen.

Für Deine Anwendungen solltest Du auch nach einer Rolle mit geringerer Übersetzung Ausschau halten (zwischen 6 und 6.5:1).

Hast Du schon über eine Rute nachgedacht?