*

Autor Thema: [KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€  (Gelesen 34819 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline averlanche

  • Boilienascher
  • **
  • Beiträge: 80
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #30 am: Juli 12, 2012, 09:20:24 Vormittag »
Eben! Die Pixy ist ne gute Rolle keine Frage, aber dauerhaft mit 21g belasten??? Dafür gibt's bessere Arbeitstiere!!

Offline Der Hille

  • Hardbaitartillerist
  • ****
  • Beiträge: 538
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #31 am: Juli 12, 2012, 10:34:03 Vormittag »
Also bis jetzt ist keine von meinen Pixys kaputt gegangen. Nicht mal an der 1oz Topgun. Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen warum die Pixy nich mehr als 21g werfen soll.

Offline Dr.Gonzo

  • Tackle Junkie
  • ****
  • Beiträge: 319
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #32 am: Juli 12, 2012, 10:53:10 Vormittag »
Also bis jetzt ist keine von meinen Pixys kaputt gegangen. Nicht mal an der 1oz Topgun. Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen warum die Pixy nich mehr als 21g werfen soll.
Dass das geht glaube ich schon. Ich glaube allerdings, dass oberhalb des ganz leichten WG-Spektrums die Pixy (jedenfalls die alten Versionen) keine gravierenden Vorteile mehr bietet. Es sei denn man hat was gegen Shimano :wink:
Da finde ich den Mehrpreis nicht unbedingt gerechtfertigt, und die Shimis sind imo deutlich gutmütiger gerade wenns windig ist oder die Köder schlecht fliegen.
Nicht, dass wir das ganze Zeug für den Trip wirklich brauchten, aber wenn man sich einmal darauf einläßt, eine ernsthafte Ködersammlung anzulegen, neigt man eben dazu, extrem zu werden.

Offline Der Hille

  • Hardbaitartillerist
  • ****
  • Beiträge: 538
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #33 am: Juli 12, 2012, 11:03:27 Vormittag »
Ich habe ja auch geschrieben das er bei dem Angebot Pixy-gebraucht-250€ sich lieber für die Px entscheiden soll. Da kann man sich drehen und winden wie man will aber zu dem Kurs ist sie bei dem Wurfspektrum der Curado überlegen. Sie kann die leichten besser und geht aber bis 21g mit. Also für mich ist das in dem Fall und zu dem Kurs einfach besser.  :top:

Offline NoSaint

  • Global Moderator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Beiträge: 5706
  • Eat - Sleep - Fish
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #34 am: Juli 12, 2012, 11:30:20 Vormittag »
Immer diese Angst Rollen mit bestimmten ködergewichten zu fischen. Eine Pixy oder gar Presso ist mit sicherheit locker mit 1oz, wenn nicht sogar mit mehr, fischbar. Das Einzige ist, dass derartige Rollen mit hohem Ködergewichten verschenktes Potential sind, da es in den bereichen einfach günstigere Rollen guibt die dabei gleich performen. Pixys und Pressos spielen ihren Vorteil einfach in leichten Köderspektren aus, aber schneller kaputt gehn die sicherlich nicht...

Offline Freakz

  • Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ****
  • Beiträge: 2121
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #35 am: Juli 12, 2012, 11:39:20 Vormittag »
Dabei sollte man aber denke ich auch immer relativieren und die Köder betrachten.
Nen 1/2 oz. Spinnerbait mit nem 4er und 5er Willow oder gar Colorados ist einfach nicht das Metier solch einer Rolle wie Pixy, Presso oder ner 50er Shimano.
Bei Rigs gefischt im hängerlosen Terrain kann man durchaus ordentlich was dran hängen, im Cover siehts aber auch gleich wieder anders aus.

Ich kann diese wahllose Gewichtseinschätzung bei Ruten & Rollen eh nicht nachvollziehen, die man da so teilweise im Netz findet.
Man sollte immer die Köder spezifizieren, ansonsten nützt das meiner Meinung nach nulla komma nix  :roll:

o-d-s

  • Gast
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #36 am: Juli 12, 2012, 11:50:05 Vormittag »
Dabei sollte man aber denke ich auch immer relativieren und die Köder betrachten.
Nen 1/2 oz. Spinnerbait mit nem 4er und 5er Willow oder gar Colorados ist einfach nicht das Metier solch einer Rolle wie Pixy, Presso oder ner 50er Shimano.
Bei Rigs gefischt im hängerlosen Terrain kann man durchaus ordentlich was dran hängen, im Cover siehts aber auch gleich wieder anders aus.

Ich kann diese wahllose Gewichtseinschätzung bei Ruten & Rollen eh nicht nachvollziehen, die man da so teilweise im Netz findet.
Man sollte immer die Köder spezifizieren, ansonsten nützt das meiner Meinung nach nulla komma nix  :roll:


D.h. Du würdest z.B. bei meinem angegebenen Köderspektrum eher auf eine 200er Shimano zurückgreifen? Weil diese dann mehr Bremspower hat um die Fische aus dem Cover zu ziehen oder diese daran zu hintern, dort hinein zu flüchten? Hat die 200er Shimano überhaupt mehr Bremspower als die 50er? Finde leider nirgens entsprechene Angaben. Hat wer einen link?

Offline dgspec

  • Hardcore
  • Hardbaitartillerist
  • ****
  • Beiträge: 543
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #37 am: Juli 12, 2012, 12:48:46 Nachmittag »
Mach dich doch nicht so verrückt oder besser lass' dich nicht verrückt machen - bleib bei deiner Entscheidung zur 51er Chronarch - die passt gut zu deinem Spektrum.

Wenn man die Schnurfassung ,Grösse etc mit zB  einer 101 Core (gilt ja als sehr guter Allrounder) vergleicht - liegen die 51er und 101er Kopf an Kopf. :soisset:
dgspec formerly known as sig  - typical F.A.L. Style

Offline Ozmo

  • Spanish-Fisher
  • ********
  • Beiträge: 3680
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #38 am: Juli 12, 2012, 12:54:15 Nachmittag »
 :goodposting:
Ich will das nicht, doch das Business mutiert zur Wilderniss, nimm mir nicht was ich brauche um zu überleben, sonst kill ich dich.
Und darum sauf ich auch.
Denn wenn ich bereit bin, werden Stress und Frust und der Presse Stuss in "FICKT EUCH" alle ausgetauscht.
Ich fühl mich ausgesaugt von Huren und Vampiren, die probieren mich zu konsumiern und zu demontieren wie Ebolavieren.(Curse, Herztod)

Offline Freakz

  • Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ****
  • Beiträge: 2121
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #39 am: Juli 12, 2012, 12:59:00 Nachmittag »
Ne, meine Aussage war nur bedingt auf deine Suche bezogen.
Wenn du jetzt genau sagen würdest, ich möchte min. 3/16 oz. Bullet und etwas voluminösere Köder ab bspw. 2,8'' Fat Swing Impact fischen, ja dann würde ich dir wirklich zu einer 101er Shimano raten (nicht wegen der höheren Bremspower).
Die Rollen sind tausendfach bewährt (Core bzw. Metanium mit oder ohne DC).

Du wirst sicherlich auch schnell feststellen, dass du für das von dir avancierte Köderspektrum eh (min.) 2 Combos brauchen wirst, allein wegen unterschiedlichen Schnüren und dem ständigen Rumgewechsel der Gewichte bzw. Köder.
3/16 - 3/8 oz. würde ich an einer M-Rute fischen (bezogen auf Ruten von Evergreen) und darüber mit einer MH oder gar H.
Du könntest also bspw. ne PX auf der M fischen und ne Core oder so auf ner MH bzw. H.

Wenn du trotzdem erstmal noch nen Kompromiss eingehen möchtest, dann bleib bei ner Chronarch oder ner anderen 50er Shimano, denn die kannst du dann immer noch auf ne leichtere Rute schrauben, wenn du dich breiter aufstellen möchtest  :soisset:

Offline Dr.Gonzo

  • Tackle Junkie
  • ****
  • Beiträge: 319
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #40 am: Juli 13, 2012, 07:10:39 Vormittag »
Da kann man sich drehen und winden wie man will aber zu dem Kurs ist sie bei dem Wurfspektrum der Curado überlegen.

Und genau da gehen unsere Meinungen auseinander...
Nicht, dass wir das ganze Zeug für den Trip wirklich brauchten, aber wenn man sich einmal darauf einläßt, eine ernsthafte Ködersammlung anzulegen, neigt man eben dazu, extrem zu werden.

Offline dgspec

  • Hardcore
  • Hardbaitartillerist
  • ****
  • Beiträge: 543
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #41 am: Juli 13, 2012, 08:36:26 Vormittag »
da schliesse ich mich an - für mich ist die PX kein Pedant zur alten Pixy nach unten - ab 5, 6gr up sehe ich sie gegen eine 50er Shimano auch nicht vorne. Allso Wurftechnisch gesehen meine ich.
Eine ungepimpte Standard PX wirkt auf mich eher wie eine "optimierte Alphas"-keinesfalls wie ein würdiger Alt-Pixy Nachfolger (wieder wurftechnisch gesehen) :soisset:


nochmal zurück zur Aufgabenstellung:
ODS sucht eine BC breitbandig zum BARSCH-fischen.

Vielleicht fangt ihr Jungs ja nur 40+ Fische- kann ja sein.
 
Was ich mich hier nur frage- warum mehrere Set-Ups,Heavy Cover, 1/2oz Spinnerbaits gehen nicht etc etc ???

Kann ja sein, dass man für jeden Köder ein spezielles optimiertes Set-up einsetzen kann, keine Frage aber das bedeutet für einen Barschtrip 2-3 Combos mitschleppen um optimal das Köderspektrum auszureizen ?? Mag ja vom Boot ok sein wenn man's braucht - aber als Uferangler ???

Jetzt lasst mich aber mal grinsen :wink:

Mit einer 6- 6'6"  -5/8 oder max 3/4 oz Rute mit med/medfast Aktion und einer Rolle der 50er Shimi Grösse (kann natürlich auch von Dai und BU sein) decke ich ODS Anforderung völlig ab, vielleicht in den Grenzbereichen nicht optimal aber 100% ausreichend.

Freak sein um des Freak sein Willens - schön und gut - aber mal echt - braucht man am Wasser nicht ernsthaft um zu fangen -oder???

Persönlich finde ich es immer wie schön am Wasser völlig optimiert ausgestattete "Freaks" mit einer 1000% Ausrüstung zu treffen .......................die dann nicht wirklich angeln können :soisset:
dgspec formerly known as sig  - typical F.A.L. Style

Offline Tisie

  • Boilienascher
  • **
  • Beiträge: 76
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #42 am: Juli 13, 2012, 10:35:56 Vormittag »
Hi,

grundsätzlich bin ich absolut Deiner Meinung dgspec, aber im Bereich 1-20g macht eine Differenzierung wirklich Sinn. Gerade die von Freakz angesprochenen unterschiedlichen Schnüre sind ein Grund ... einen Spuirrel fische ich mit einer anderen Schnur-Vorfach-Kombination als einen Arnaud, v.a. allem auch wegen der auf den Arnaud verstärkt zu erwartenden Hecht-Beifänge, d.h. Titan + dickere Schnur. Auch wenn z.B. die 51er Curado einen Arnaud sicher auch dauerhaft verkraftet, kann man den mit einer BC-Rute, die auch den 61er Squirrel gut wirft, nicht mehr vernünftig animieren.

Wenn man sich wirklich breitbandig mit einer Kombo aufstellen will, würde ich eine MH (oder H - jenachdem, 3/4 oder 1Oz) Spinning nehmen, weil die an der unteren WG-Grenze (1/4 oder 3/8Oz) einfacher funktioniert als eine BC (weil die Rutenaufladung nicht so ausschlaggebend ist, eine 1Oz Spinning feuert einen 61er Squirrel auch ohne nennenswerte Aufladung noch einfach über den Hebel raus). Ansonsten würde ich als BC auch eine Kombo mit ML-Rute und 50er Rolle sowie für alles darüber eine MH/H Kombo mit 100er/200er Rolle empfehlen, das hat sich bei mir bewährt (übrigens auch mit den E-Curados, die werfen kaum schlechter als die Cores).

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Offline freddy

  • Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Beiträge: 4676
  • Barsche wie Krokodile!!!!
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #43 am: Juli 13, 2012, 13:37:15 Nachmittag »
@o-d-s: Lass Dich von den Antworten hier nicht verwirren. :wink:

Hol Dir für den Anfang ne 51er Shimi - sollte als Einsteigerrolle ganz gut passen und reicht erstmal vollkommen für Deine Zwecke.
Wenn Du Dir einen Wurfstil angeeignet hast und weißt, was Du willst und brauchst, kommt der Rest später von ganz Allein (das ist nahezu unumgänglich :mrgreen: )

Früher oder später weiß man einfach besser, was man in einem Gewässer braucht und was nicht, bzw. ob man Rigs besser mit der BC fischt oder nicht usw. Da spielen sehr viele persönliche Vorlieben und Neigungen mit rein. Da jetzt schon eine Richtung festzusetzen bringt einfach Nichts.
Hol Dir die Shimi, bau dazu ne schöne Custom und fang erstmal an, damit werfen zu lernen - nach Möglichkeit kannst Du auch mal gucken, ob nicht irgendjemand hier an Board aus Deiner Nähe kommt bzw. ob Du nicht mal an nem Forentreffen teilnehmen willst. Das sind die besten Möglichkeiten, auch mal andere Sachen in der Hand zu haben und zu testen, ohne gleich Unmengen von Geld zu investieren - allerdings auch die beste Möglichkeit, um Deinem Affen Zucker zu geben. :loco:

Offline dgspec

  • Hardcore
  • Hardbaitartillerist
  • ****
  • Beiträge: 543
Re:[KAUFBERATUNG] Baitcaster bis 250€
« Antwort #44 am: Juli 13, 2012, 13:55:30 Nachmittag »
...wahrscheilich die beste Antwort des ganzen Threads  :top: :top: :top:
dgspec formerly known as sig  - typical F.A.L. Style