*

Autor Thema: Niedrige Übersetzung für Crankbaits?  (Gelesen 5081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

o-d-s

  • Gast
Niedrige Übersetzung für Crankbaits?
« am: August 13, 2012, 16:29:49 Nachmittag »
Hi,

ich plane gerade den Aufbau einer Crankbait-Rute (Mod-Fast/MED, 8-14 Line, 3/16-5/8oz). Als Rolle sollte eigentlich eine BC dran. Doch gestern meinte ein Kumpel von mir, für Crankbaits benötigt man unbedingt eine niedrige Übersetzung um diese ordentlich im Wasser zu führen. Er hätte dazu auch mal was bei MYB gelesen.

Jetzt hat er mich verunsichert, also habe ich heute schon ein paar Stunden vorm Rechner verbracht und diverse Seiten "gescannt". Aber ohne wirkliches Ergebnis. Daiwa bewirbt die Zillion Crazy Cranker mit: "Daiwa specifically designed the Zillion 4.9 High Power for crankbait fishing applications, the Crazy Cranker reels offer a slower, high-torque gear ratio of 4.9:1."

Nur ist mir heute aufgefallen, dass der Großteil aller aktuellen BC eine Übersetzung von mindestens 6 bzw. 7 haben, nach oben keine Begrenzung. Sprich die Rollen werden immer "schneller". BC mit einer Übersetzung von unter 6 bzw. 5 habe ich kaum gefunden, die ich gefunden habe waren allerdings sackschwer.

Auf tackletour gibt es noch einen Test verschiedener BC mit niedriger Übersetzung. Also scheint an dem Thema was dran zu sein.

Was meint ihr, niedrige Übersetzung dringend notwendig???


Offline Slaine74

  • Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ****
  • Beiträge: 4160
Re:Niedrige Übersetzung für Crankbaits?
« Antwort #1 am: August 13, 2012, 16:49:34 Nachmittag »
Wenn du eine reine Crankbait Combo planst, dann macht eine Rolle mit niedriger Übersetzung durchaus Sinn. Mir würde dafür allerdings auch eine Rolle mit einer Übersetzung von 5,8:1 oder 6,3:1 durchaus ausreichen. Und da gibt es schon noch einige Modelle auf dem Markt.


Ein Forum, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Offline Tuna

  • Hardcore
  • Bass Guru
  • ****
  • Beiträge: 730
Re:Niedrige Übersetzung für Crankbaits?
« Antwort #2 am: August 13, 2012, 16:51:02 Nachmittag »
Kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Ich z.B. habe lieber Rollen mit hoher Übersetzung und würde immer die schnellere Rolle nehmen. Kommt natürlich auch immer auf Einsatzgebiet an aber wenn ich Cranks fische dann im Fließgewässer mit der Strömung. Da stört die hohe Übersetzung nicht. Eher im Gegenteil.

So ganz stimmt das aber nicht, das alle Rollen schneller werden. Der Trend geht sicher immer höher aber die Zillion J-Dream gibts z.B. auch mit 5.3er Getriebe. Für die von Dir genannte Rute aber sicher etwas zu grob von daher würde ich da eher zur 51er CC greifen.
Ich wollte früher immer was mit Tieren machen, deshalb grille ich heute so gerne!

Offline Ronin

  • Spanish-Fisher
  • ********
  • Beiträge: 1503
Re:Niedrige Übersetzung für Crankbaits?
« Antwort #3 am: August 13, 2012, 16:52:54 Nachmittag »
Prinzipell stimmt das, aber bei einer 5/8oz Rute wirst Du kaum 4m oder gar 6m Diver dranhängen, für die man ein derartiges "Power-Getriebe" benötigen kann.

Eine Übersetzung mit ca. 5:1 ist dafür ideal.
Bei normalen Cranks ist alles bis 6,3:1 völlig ok.

Wenn Du wirklich eine LP mit langsamer Übersetzung willst, schau mal nach den alten TD-Zs, es gab aber auch bei Shimano mal gering übersetzte Modelle.



o-d-s

  • Gast
Re:Niedrige Übersetzung für Crankbaits?
« Antwort #4 am: August 13, 2012, 17:01:53 Nachmittag »
Es soll eine reine Crankbait Combo werden. Als Rolle hatte ich schon die Scorpion XT 1001 mit 6,4:1 gekauft. Diese soll auch an die Rute. Gefischt wir in langsam fließenden Gewässern und in Seen.

Offline Ronin

  • Spanish-Fisher
  • ********
  • Beiträge: 1503
Re:Niedrige Übersetzung für Crankbaits?
« Antwort #5 am: August 13, 2012, 18:28:12 Nachmittag »
Dann ist doch alles in Butter.