spot-fishing

Community => Playground => Thema gestartet von: Dominik am Juni 06, 2013, 21:54:22 Nachmittag

Titel: Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: Dominik am Juni 06, 2013, 21:54:22 Nachmittag
Moinsen.
Zur Zeit verwende ich meine Oren'ji als Twitche, welche für mich aber nicht optimal ist.
Die neue sollte bereits mit einem Tiny Fry zurechtkommen.
Einteiler oder Zweiteiler...völlig gleich, hauptsache Spinning  :rock
Preislich sollte es so bis max 300,-€ gehen.

Interessant finde ich die GL Tiro GOTS-762L, wobei sie vielleicht ein wenig lang ist.
Dann hatte ich mir noch die Tailwalk Asobee! S68ML angesehen, wobei leider nirgends ein min. lure weight angegeben ist...

Vielleicht kennt ja jemand eine der genannten, oder kann eine andere Empfehlung geben  :nolose:
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: Sacid am Juni 07, 2013, 00:15:08 Vormittag
Ich habe die Asobee. Geiler Stecken, aber zum Twitchen zu weich. Ich nutz die fur's Minnow einleiern im Strom (Rapfen geht mal richtig ab an der Rute!) und kleine Cranks im Stillgewässer. Hab aber auch schon nen 28er Barsch am Offset Jig verhaften können und das lies sich auch noch ganz OK führen.

Zum Twitchen find ich sie aber wie gesagt zu weich.
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: Der Hille am Juni 07, 2013, 06:12:50 Vormittag
Frage von Dominik : Twitchbaitrute gesucht

Antwort von Sacid : Ich habe die Asobee. Geiler Stecken, aber zum Twitchen zu weich, dann noch ein bild von einen Baby-Barsch  :hmmm:

Könnt Ihr euch mal einfach ein bissel konzentrieren' und einfach mal nur auf die Frage antworten und den Rest der geistigen Ergüsse weglassen?

 :horse:

Danke
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: Sacid am Juni 07, 2013, 07:15:46 Vormittag
OffTopic: Er war/ist am überlegen sich die Asobee zu holen, deshalb habe ich ihm Infos über die Asobee aus eigenen Erfahrungen gegeben.
Hab das Foto wieder entfernt.

Dait wir wieder OnTopic gehen können bitte alles weitere zu meiner Antwort per PN  :wink:
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: Ozmo am Juni 07, 2013, 07:37:47 Vormittag
Kann das bitte nochmal in den Playground verschoben werden bitte.
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: scorpion1 am Juni 07, 2013, 12:17:40 Nachmittag
Ich würd dir die Del Sol und die Crazy Bass empfehlen.
Beide sehr straff wobei die CB etwas filigraner ist und
sich mit dem Tiny am besten aufladen wird.
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: werreangler am Juni 07, 2013, 12:34:17 Nachmittag
Überleg die vielleicht erstmal was du für ein Taper zum Twitchen haben möchtest. Es gibt welche die bevorzugen x-faste Ruten und deren weiche Spitzen, ich z.b. finde eine med-faste Rute sehr viel angenehmer und kann meiner Meinung nach den Köder auch schöner führen.
Genauso braucht man noch dazu dein verwendetes Köderspektrum, denn nen Tiny Fry kannst du mit wirklich jeder L-ML Rute werfen!
Dann noch die angestrebte Länge und man hat direkt ein bisschen genauere Angaben und kann das Ergebniss eingrenzen!

Mach dir also klar, was du willst und dann kann man bedeutend besser Vorschläge zu gesuchten Ruten machen!
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: scorpion1 am Juni 07, 2013, 15:03:39 Nachmittag
Zum twitchen würd ich nicht über 1.9m Länge gehen, das macht sich nicht mehr so angenehm selbst bei meinen 1.92m
Ein möglichst kurzer Reargripp wäre auch gut.
Ich kann dir die Rocksweeper Nano 601 Ml empfehlen,
auch wenns ne Rute von der Stange ist
Sie deckt einen guten Bereich ab und der Blank ist Top,
über das P/L Verhältniss kann man jedoch streiten
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: ivo am Juni 07, 2013, 18:10:04 Nachmittag
Ich habe die Asobee. Geiler Stecken, aber zum Twitchen zu weich. Ich nutz die fur's Minnow einleiern im Strom (Rapfen geht mal richtig ab an der Rute!) und kleine Cranks im Stillgewässer. Hab aber auch schon nen 28er Barsch am Offset Jig verhaften können und das lies sich auch noch ganz OK führen.

Zum Twitchen find ich sie aber wie gesagt zu weich.


Sorry, erklär mir mal was du für Baits zum "twitchen" nutzt?????????

Wenn der Thread eines zeigt, dann das hier kaum einer Ahnung hat, davon dann aber viel vorhanden ist...

Ich hab 5min bei Google gebraucht um herauszufinden, dass die Asobee fürs leichte Gamefischen gebaut wurde!
http://www.tailwalk.jp/salt/asobee/asobee.html (http://www.tailwalk.jp/salt/asobee/asobee.html)

Vielleicht sollte der ein oder andere erst mal die SuFu ausgiebig nutzen, dazu Google. Dann kann man auch Fragen stellen die Sinn machen.

Ich hab zwar von Tailwalk keine Ahnung, aber ein Blick in die Webseite zeigt das z.B. eine DelSol S631ML oder S632M etwas sein könnten:
http://www.tailwalk.jp/bassrod/delsol/ (http://www.tailwalk.jp/bassrod/delsol/)


Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: scorpion1 am Juni 07, 2013, 21:14:02 Nachmittag
Ja wie schon gesagt die Del Sol sind bretthart und
top fürs twitchen, wer es ne Nr feiner braucht sollte sic
die Crazy Bass anschauen.
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: RobinBaSs am Juni 07, 2013, 21:32:26 Nachmittag
Moin,

was solch eine Rute angeht, gehen auch die Geschmäcker außeinander, das ist ja eig. immer so. Einige fischen Softbaits lieber mit brettharten Ruten, andere bevorzugen weiche Spitzen.

Ich persönlich fische für Hard-. bzw. Twitchbaits auch lieber nicht so fast'e Ruten, mag auch daran liegen, dass ich damit zum größten Teil auf Forellen fische (> Angaben zu Zielfisch helfen auch). Außerdem hat eine Med./Reg. - Fast mehr Allrounderqualitäten.

Ich habe sehr gern die Daiko Gallet Detour Edition gefischt, leichte Spinning, Lureweight -1/4oz. Ist mir jetzt leider gecrackt. Die Rute ist auch nicht so leicht zu bekommen.
Bin selbst auf der Suche nach einer vergleichbaren Rute!

Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: Sacid am Juni 07, 2013, 22:35:39 Nachmittag
Ivo, zum twitchen nehme ich ebenfalls minnows. Allerdings twitche ich in der hauptströmung nicht.

Ich habe nie behauptet DIE Ahnung zu haben. Lediglich, dass meine persönliche Meinung zu der rute gegeben und wofür sie bei mir zum Einsatz kommt.

Wie meine vorredner schon sagten, hängt sowas auch immer von den persönlichen Vorlieben ab.
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: Eric am Juni 08, 2013, 00:23:51 Vormittag
Ja wie schon gesagt die Del Sol sind bretthart und
top fürs twitchen, wer es ne Nr feiner braucht sollte sic
die Crazy Bass anschauen.

Also ich hab ne Del Sol Spinning bis 7g, kenne auch die ML Varianten. Bretthart sind die niemals! :loco: Die ML ist nicht fast, sondern hat eine recht durchgehende Aktion und ist dabei nicht besonders straff. Die L-Spinne geht wohl als Regular Fast durch und hat eine recht weiche, nachgiebige Spitze.  :soisset:
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: scorpion1 am Juni 08, 2013, 09:09:47 Vormittag
Damit bist du jetzt wirklich der 1. Der die Del Sol so einschätzt
Ich hab zum vergleich eine Daiko Tradarts ML und ne Volkey L
Und würde die Del Sol nach wie vor als Knüppelchen bezeichnen,wie auch 90% der Reviews
Aber Empfinden ist ja eh immer subjektiv
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: XR-Kalle am Juni 08, 2013, 22:38:42 Nachmittag
Ich habe meinem Sohn erst kürzlich die DelSol631ML als Einsteiger/Allzweckwaffe geholt und würde sie in Relation zum WG auch als fast einschätzen...
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: Eric am Juni 08, 2013, 23:47:19 Nachmittag
Damit bist du jetzt wirklich der 1. Der die Del Sol so einschätzt
Ich hab zum vergleich eine Daiko Tradarts ML und ne Volkey L
Und würde die Del Sol nach wie vor als Knüppelchen bezeichnen,wie auch 90% der Reviews
Aber Empfinden ist ja eh immer subjektiv

Ich bin garantiert nicht der erste, der ne Del Sol Spinne bis 7g nicht als brettig bezeichnet. Das geht nämlich garnicht, wenn man die Rute mal in der Hand hatte oder sogar gefischt hat. Die war von Anfang an sehr fein und sensibel in der Spitze. Nachgiebig genug, dass selbst kleinste Barsche beim Biss am DS Rig über die Bewegung der Spitze bemerkt werden können, selbst wenn man mal kältebedingt taube Flossen hat.  :wink:
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: scorpion1 am Juni 09, 2013, 12:47:10 Nachmittag
Ich glaube mit brettig habe ich mich falsch ausgedrückt. Sie ist halt sehr sehr straff was überhaupt nicht die Sensibilität einschränkt. Also ich meinte damit nicht das sie ein tauber Besenstiel ist ;)
Sie ist halt das ganze Gegenteil einer Schwabbelrute die bei jedem 5gr Jig beim Animieren die Spitze krümmt.

Fast nur gutes Feedback gibts wohl auch zur Bosco Nuovo zu lesen und auch der Preis ist top, selbst gefischt habe ich die Reihe aber noch nicht.
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: Dominik am Juni 09, 2013, 21:26:54 Nachmittag
Vielen Dank für eure Antworten bislang. Ich bin noch zu keiner Entscheidung gekommen. Allerdings hatte ich gestern eine Bosco mit Solid Tip in der Hand und fand die Rute für den Preis wirklich gut. Auch ist der Griff schön kurz, was zum Twitche ideal wäre...
Ich werd noch ein paar Tage drüber nachdenken.
Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, wär es schön.
Zum Tapper...ich würde Fast bevorzugen.
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: scorpion1 am Juni 09, 2013, 23:06:30 Nachmittag
Die einzige bosco mit ST ist die ulst aber Solid Tip un
Twitchen kannst du bis auf nen LC Snacky oder Tiny knicken
da die extrem weiche Spitze die twitches schluckt und nur noc
wenig davon am Bait ankommt.Greife zur normalen L Version da machst du nix falsch.
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: Dominik am Juni 10, 2013, 08:00:57 Vormittag
Ja, die mit ST hätte ich zum Twitchen nicht genommen. Aber ist eine gute Rutenserie denke ich. Ich glaub, ich werds mal testen...
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: Eric am Juni 10, 2013, 10:38:59 Vormittag
Ich glaube mit brettig habe ich mich falsch ausgedrückt. Sie ist halt sehr sehr straff was überhaupt nicht die Sensibilität einschränkt. Also ich meinte damit nicht das sie ein tauber Besenstiel ist ;)
Sie ist halt das ganze Gegenteil einer Schwabbelrute die bei jedem 5gr Jig beim Animieren die Spitze krümmt.

Fast nur gutes Feedback gibts wohl auch zur Bosco Nuovo zu lesen und auch der Preis ist top, selbst gefischt habe ich die Reihe aber noch nicht.

Die Spitze der 7g Spinne geht aber voll mit, wenn man nen 5g Jig anhebt!  :mrgreen:
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: ivo am Juni 10, 2013, 12:20:59 Nachmittag
http://www.7seasproshop.com/product_detail.php?keyword=jackall_bros_jackall_poison_spinning (http://www.7seasproshop.com/product_detail.php?keyword=jackall_bros_jackall_poison_spinning)
Titel: Re:Twitchbaitrute gesucht
Beitrag von: Dominik am Juni 11, 2013, 08:15:58 Vormittag
Danke Jungs,
es ist vorerst eine Bosco geworden. Ich werde sie am Wochenende mal testen und dann berichten.

Sanfte Grüße
Dominik  :rock