*

Autor Thema: zu blöd ne BC zu werfen???  (Gelesen 47815 mal)

Offline Metallkopp

• Dreikäsehoch
zu blöd ne BC zu werfen???
« am: Mai 20, 2013, 21:53:40 Nachmittag »
Aloha zusammen,

Ich widme mich seit kurzem der BC-Fischerei, allerdings nur mit mäßigem Erfolg...
Ich habe eine Rozemeijer Saphir 3500 an einer Okuma Luremania.
Also nun mal zu meinem Problem: Wenn ich werfe, "bremst" der Köder bzw. "hakt" die Rolle so nach circa 5-8m Wurfdistanz. Dadurch wird die Montage jedes mal zum Boomerang und weil die Spule sich weiter dreht, bin ich inzwischen echt nen Pro beim entflechten von Vogelnestern...
Die Fliehkraftbremse habe ich auf verschiedenste Einstellungen gebracht aber das Ergebnis bleibt.
Die Schnurverlegung sollte, meiner Meinung nach, passen da ich den Köder meist senkrecht an Spundwänden herab lasse und mit offener Rolle circa 100m weit laufe um zu angeln.
Somit sollte die Schnur, da unter Spannung eingeholt, ja sauber verlegt sein.
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ich wäre auch gern bereit mich mit einem erfahrenen B-Fischer zu treffen um mir das mal zeigen zu lassen.
Momentan überwiegt nämlich eher der Frust als die Begeisterung für Multis.

Grüße vom Ich

Offline freddy

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Barsche wie Krokodile!!!!
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #1 am: Mai 20, 2013, 22:03:29 Nachmittag »
Dann mal Gedanken über was "Anständiges" machen. :wink:

Zumal es hilfreich wäre, wenn Du noch ein paar Details verrätst (Technische Daten der Rute, speziell WG, die Köder, die Du geworfen hast)

Das Haken deutet auf einen technischen Defekt hin, bei 4 Kugellagern könnte ich mir auch fast vorstellen, das nur ein Spulenlager verbaut wurde und in der Non-Handle-Sideplate nur ein Dummy steckt (alles schon gesehen in Rollen dieser Preisklasse).

Offline Metallkopp

• Dreikäsehoch
« Antwort #2 am: Mai 20, 2013, 22:37:20 Nachmittag »
Was anständiges kaufe ich, wenn ich weiß ob es was für mich ist :soisset:
Die Daten der Rute: Länge 200cm Wg 5-20 verwendete Köder Popper bis 15g und DS- Montagen um die 12g

Bis Samstag war ne relativ dicke Geflochtene Schnur drauf, mit der flogen die Popper so um die 15m "weit". Seitdem hab ich ne ne dünnere geflochtene drauf um DS-Montagen im Hafen zu fischen und seitdem geht nichts mehr.

Grüße

Offline Ozmo

• Spanish-Fisher
« Antwort #3 am: Mai 20, 2013, 22:47:08 Nachmittag »
Bei ner Rolle der Preisklasse kannst schon froh sein die 15m zu werfen. Das ist halt keine Statio ne! ;)

Mach die Spulenbremse zunächst soweit zu, das gerade keine Schnur abläuft und die Fliehkraftbremse erstmal recht dicht. Nimm nen Blei von 20gr oder mehr und übe zunächst und dann geh damit fischen aber ohne flax die Rolle kannst in den gelben Sack werfen. Musste hier im Laden schon schwer schmunzeln als ich sie in der Hand hatte.
Ich will das nicht, doch das Business mutiert zur Wilderniss, nimm mir nicht was ich brauche um zu überleben, sonst kill ich dich.
Und darum sauf ich auch.
Denn wenn ich bereit bin, werden Stress und Frust und der Presse Stuss in "FICKT EUCH" alle ausgetauscht.
Ich fühl mich ausgesaugt von Huren und Vampiren, die probieren mich zu konsumiern und zu demontieren wie Ebolavieren.(Curse, Herztod)

Offline Creeper550

• Tackle Junkie
« Antwort #4 am: Mai 20, 2013, 23:00:37 Nachmittag »
Kann ich leider nicht so unterschreiben Ozmo. Die Saphir ist sicherlich nix dolles, aber für 20-80g durchaus ok. Für's leichte jerken gedacht und da funktioniert sie auch. 12er Buster, 7er Slider und sowas.

Die gehört nicht an eine 20g Rute.
釣りオタク

Offline Ozmo

• Spanish-Fisher
« Antwort #5 am: Mai 20, 2013, 23:09:05 Nachmittag »
Für sowas kann sie sicher funzen Mathes aber hier im Laden war sie an ner Ml Rute montiert genauso zum DS fischen... Das macht die m.M. nach nicht mit.
Ich will das nicht, doch das Business mutiert zur Wilderniss, nimm mir nicht was ich brauche um zu überleben, sonst kill ich dich.
Und darum sauf ich auch.
Denn wenn ich bereit bin, werden Stress und Frust und der Presse Stuss in "FICKT EUCH" alle ausgetauscht.
Ich fühl mich ausgesaugt von Huren und Vampiren, die probieren mich zu konsumiern und zu demontieren wie Ebolavieren.(Curse, Herztod)

Offline Döbelwürger

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
« Antwort #6 am: Mai 20, 2013, 23:35:01 Nachmittag »
bei 4 Kugellagern könnte ich mir auch fast vorstellen, das nur ein Spulenlager verbaut wurde und in der Non-Handle-Sideplate nur ein Dummy steckt (alles schon gesehen in Rollen dieser Preisklasse).

Ernsthaft jetzt  :mrgreen: ? Dummy? Ne Art Gleitlager, bzw. die Achse dreht einfach in geschmierter Fassung?
Ich dachte ne Multi braucht min 2 Lager, und zwar für die Spulenachse (Boots/Schlepp-Multis mal außen vor).
Der eine mag die Ananas, der andere mag sie trocken.

Offline sp!nner

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • shake shake
« Antwort #7 am: Mai 20, 2013, 23:39:08 Nachmittag »
Was anständiges kaufe ich, wenn ich weiß ob es was für mich ist :soisset:
Und genau hier liegt das Problem wenn man mit ner Billigmulti anfangt- es wird NIE was, für keinen der das tut und Frust schiebt anstatt Spass zu haben mit tauglichem aber auch teurerem Gerät.  :wink:

Offline freddy

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
« Antwort #8 am: Mai 21, 2013, 16:52:32 Nachmittag »
@Marijan: Ich glaub es war ne Quantum, die hatte in der Non-Handle-Sideplate nen "Messingring" - den Dummy raus und Lager rein und es würde wohl besser laufen.

@Metallkopp: habe die Saphier auch eher in schwereren Klassen gesehen, als für die Anwendungen, die Du damit fischt. Wie sp!nner schon sagt, wer billig kauft, kauft zweimal, mindestens. Für eine Rolle, die in der Gewichtsklasse perfomt kann man schon das doppelte rechnen, was die Saphier kostet.
Wenn Du damit weiterfischst wirst Du über kurz oder lang wohl keinen Erfolg haben und somit wirst Du auch nie rausfinden, ob es "Spaß" macht - wobei ich persönlich Nichts dafür übrig habe, sowas nur aus Spaß zu machen. Spinnings und BCs haben ihre Anwendungsbereiche, Vor- und Nachteile, da sollte man abwägen, was zu einem und vor Allem zu seiner Fischerei passt. :wink:

Offline Metallkopp

• Dreikäsehoch
« Antwort #9 am: Mai 21, 2013, 18:18:45 Nachmittag »
Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Posts :top:
Allerdings muss ich sagen das ich dem Fachjargon hier nur recht schwer folgen kann, das liegt aber eher an meinem technischen Unvermögen.
Ich versuche jetzt mal so gut wie möglich auf Aussagen/Fragen einzugehen.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Saphir ein absolutes Einstiegsmodell ist und über kurz oder lang eine andere Rolle ihren Job übernehmen wird.
Ich muss zugeben das ich beim Kauf von einigen (positiven) Berichten beeinflusst wurde. Gepaart mit mangelnder Sachkenntnis, kam es zu dem Kauf.
Die Rolle selbst brachte letzte Woche mit 12g-Poppern circa 15m Wurfweite, was natürlich nicht viel ist aber zum üben der Abläufe für mich auch voll okay.
Letztes WE habe ich eine feinere Schnur für DS-Rigs drauf gemacht. So am WE versuche ich also in etwa in der gleichen Gewichtsklasse (wohlgemerkt weniger Luftwiderstand da kompaktes Blei) und es gibt nur Schnursalat inklusive 0m Wurfdistanz weil Boomerang durch Bremswirkung. Wenn es gar keine Aufladung gegeben hätte bzw. der Köder nicht beschleunigt worden wäre, würde ich den Ansatz des zu leichten Köders nachvollziehen können aber die Tatsache das der Köder bereits unterwegs war und jeweils Kehrtwenden gemacht hat, sehe ich darin nicht die Ursache. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Immerhin hat hier jeder nen Wissensvorsprung mir gegenüber.
Kann denn der Wechsel der Geflochtenen irgendwas damit zu tun haben?
Ich habe bereits von einigen Leuten gehört, das die Saphir keine Köder Ü30g auf Dauer verträgt. An der Aussage habe ich mich orientiert ansonsten hätte ich mich auch ohne Probleme für eine schwere Rute entschieden.
@Freddy da habe ich mich vllt nicht vollumfänglich ausgedrückt. Natürlich macht mir die BC wahnsinnigen Spaß, vorallem im Drill weil man den Fisch direkt in der Hand spürt und nicht über umgelenkte Kraft und natürlich hat jedes Tackle vordefinierte Einsatzgebiete aber warum sollte ich nicht mit einer 2m-Peitsche und BC an Spundwänden DS-Rigs fischen? Also der 78cm Zander, den ich am Samstag beim Barscheln gezogen habe, hat sich jedenfalls nicht daran gestört :wink:
Nur möchte ich den Köder bzw. die Montage nicht nur, wie im ersten Post geschrieben, ins Wasser bringen sondern auch werfen können. Obwohl es auch der Brüller war den Zander aus knapp 90m ran zu holen :rock

Vielen Dank bis hierhin für alle Antworten

Grüße vom Ich

Offline sp!nner

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • shake shake
« Antwort #10 am: Mai 21, 2013, 18:54:32 Nachmittag »
Zu 2 Sachen kurz was:..
wenn du hiermit keinen Spaß hast und es wie geschrieben "testen" willst ob dir BC überhaupt Spaß macht und du weiter machen willst wird es sein wie ich sagte - fällt mit der Saphir flach und du wirst bei Spinnrolle bleiben und das doppelt bis dreifache an Wurfweite hinkriegen.  :wink:
zum anderen - mit nem 12g Popper NUR 15m werfen ist für die Katz. Mit anderen selbst ungetunten Rollen kriegst du bei 12g locker das Doppelte hin. DS an der Spundwand funzt mit jedem "Dreck", kannst auch locker und gefühlvoller mit Handleine fischen.  :soisset:
Zum werfen und mal n bisschen raus kommen siehe weiter oben.

Offline freddy

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
« Antwort #11 am: Mai 21, 2013, 19:04:52 Nachmittag »
Das die Saphir keine Gewichte über 30Gramm verträgt kann durchaus sein, da kenne ich keine Erfahrungsberichte, hier geht es zumeist um Rollen aus Übersee - jedoch habe ich vom Trockenkurbeln den Eindruck gehabt, das sie wohl besser für schwerere Köder geeignet wäre, einfach aufgrund der Haptik und des Gewichts der Spule usw.
Das sie dann bei 30Gramm auf Dauer schon schlappmachen soll, ist ein Zeichen für die doch geringe Qualität. Viele Europäer wollen halt auf den "Trend-Zug" aufspringen und bringen dann unausgereifte Technik auf dem Markt (was jetzt nicht speziell auf die Saphier bezogen sein soll, ohne Fischen erlaube ich mir kein Urteil).

Ich würde trotzdem behaupten, dass das Abbremsen im Wurf nach ein paar Metern auf einen Fehler hinweist.

Zum Thema "Vertikal-DS" an Spundwänden: Hab ich auch gemacht, für mich war es im Endeffekt uneffektiv, da ich zwischen den Booten umständlicher damit handtieren konnte wie mit einer Spinning.
Für Topwaterbaits würde ich grundsätzlich zur BC greifen, da Köder, welche Animation benötigen einfach besser an der BC zu handeln sind - eben weil man nicht ein paar Zentimeter unter der Rute kurbeln muss, sondern direkt auf Höhe des Blanks.
Allerdings sticht sich der Einsatzbereich von einer DS-Rute mit einer Topwater-Rute. Zwar kommen persönliche Vorlieben auch bei der Rutenwahl zum Tragen, jedoch sind beide Einsatzgebiete Grundverschieden.

Falls Du mit irgendwelchen Begriffen nicht klarkommen solltest, dann schreib das doch, dafür ist der Playground da. :wink:

Offline Ronin

• Spanish-Fisher
« Antwort #12 am: Mai 21, 2013, 20:14:34 Nachmittag »
Hast du ne Perücke, wenn der Köder postwendend zurückkommt, oder macht er das nur so?

Offline Metallkopp

• Dreikäsehoch
« Antwort #13 am: Mai 21, 2013, 20:18:51 Nachmittag »
@Sp!nner es ging mir ja im wesentlichen nicht um die 15m sondern eher darum das ich sie fehlerfrei (technisch bedingt) erreicht habe. Der Weg war quasi das Ziel. Selbst wenn es unfallfreie 3M geworden wären, wären es 3M mehr als die BC bis jetzt im Keller gemacht hat.(Ich habe sie nur erwähnt um den Unterschied zum DS-Rig und/oder Schnur deutlich zu machen)
Zum anderen dienen diese Würfe ausschließlich dem Üben verschiedener Wurftechniken und dem sauberen Einstellen der Rolle anhand der Ködergewichte und natürlich das Führen eben dieser. Es geht also ausschließlich um kognitive Fähigkeiten und nicht um Wurflängen oder sogar Fisch. Gerade beim gleichmäßigen Schwung habe ich noch relativ große Toleranzen was die Stärke und den Zeitpunkt der Freigabe angeht.
Der einzige Grund warum ich das am Wasser mache, ist das ich dann ne Spinnrute ins Wasser halten kann anstatt auf ner Wiese Hunde zu bombardieren.

@Freddy Da ich hält absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, habe ich mich neben den positiven Kritiken auch am berühmten Namensgeber orientiert. Das es womöglich ein vermarkteter Name ist, dessen Rechte in Firmenhand sein könnten, kam mir nicht in den Sinn. Wer vermutet schon bei der Firma mit den 3 Streifen pauschal mindere Qualität... So als Beispiel...
Letztlich habe ich ja nicht vertikal geangelt sondern nur den Köder ausgebracht und bin mit offener Rolle circa 150m zum Angelplatz gelaufen, gefühlte 3000mal täglich :loco:
Die Rute habe ich genutzt weil ich sonst nur Zanderprügel für den groß fiesen Strom habe und die halt nicht ansatzweise solche Spitzenaktionen aufweisen.

Woran erkennt man denn die grobe Gewichtsklasse von Multis und deren Qualität?
In meiner engeren Wahl zum vertieften BC-Fischen stehen bis jetzt die Revo S, Revo SX und ne Shimano Cardiff 201. Aber das ist ja schon fast wieder OT
Insgesamt hat mich der Thread ja schon animiert mal wieder Kohle raus zu hauen :mrgreen:

Grüße

Offline Metallkopp

• Dreikäsehoch
« Antwort #14 am: Mai 21, 2013, 20:21:02 Nachmittag »
Hast du ne Perücke, wenn der Köder postwendend zurückkommt, oder macht er das nur so?

Ich habe so 2-4 kleinere Schlaufen die sich mit Zug an der Hauptschnur problemlos lösen lassen