*

Autor Thema: zu blöd ne BC zu werfen???  (Gelesen 47819 mal)

Offline Ronin

• Spanish-Fisher
Re:zu blöd ne BC zu werden???
« Antwort #15 am: Mai 21, 2013, 20:27:21 Nachmittag »
Aber die sind ausreichend fest, damit die Spule "blockiert"?

Andernfalls müsste man denken, da sitzt ein kleiner Kobold in deiner Rolle und steckt einen Stock zwischen die Speichen, also bildlich gesprochen.
Denn ohne Grund blockiert eine Spule nicht, und nur so wird die Energie so schlagartig umgelenkt, dass Dir der Köder an den Kopf knallen kann.

Was willst Du mit einer Cardiff 201?
Wenn Du wirklich auch kleinere Gewichte fischen willst, dann versuch eine Curado oder Chronarch 51E zu bekommen, da hast Du was brauchbares, dass über Jahre hinweg funktioniert.

Offline Metallkopp

• Dreikäsehoch
« Antwort #16 am: Mai 21, 2013, 20:40:59 Nachmittag »
Von den 3 Rollen habe ich gehört das sie so ab 10g brauchbar werfen...und auch ein gewisses Spektrum verkraften.
Ne Chronarch oder Curado kenne ich nur dem Namen nach.
Ich kenne hier im Umkreis (Raum Düsseldorf) keinen Dealer mit ner größeren Auswahl von BC's um sie mal zu sehen.
Das hat zur Folge das ich auf Infos ausm Inet angewiesen bin und das man da derbe vorbei schießen kann, merkt ja jeder der den Thread bis hierhin gelesen hat.
Daher stellte ich ja eben auch die Frage nach quantifizierbaren Merkmalen an Rollen um den Wurfgewichte bzw. Qualität einschätzen zu können

Offline Ronin

• Spanish-Fisher
« Antwort #17 am: Mai 21, 2013, 21:04:37 Nachmittag »
Das ist auf die Entfernung aber auch schlecht umsetzbar.
Denn leider geben die Hersteller nicht die entscheidenden Sachen an, wenn es um die Qualität geht.

Es galt mal, je mehr Kugellager um so besser (ging damals bei den Stellas damit los).
Das haben die Billigproduzenten aber auch schnell begriffen, und daher ist das kein "brauchbares" Merkmal mehr, entscheidender ist die Qualität der Lager und wo diese sitzen.
Gleiches gilt natürlich auch für Baitcaster.

Damit die Spule möglichst leicht anläuft und eine hohe Geschwindigkeit erreicht, bedarf es zwei guter Spulenlager, gerne auch ein dünnes Öl.
Je leichter die Spule, um so besser (aber genau da schweigen die Hersteller in aller Regel, man muss also diese Info woanders her bekommen ;) )

Damit man lange Freude an der Rolle hat, sollte der Rahmen aus Aluminium oder Magnesium sein, gerne auch schön leicht, sofern Sie an einer leichten Rute gefischt werden soll.
Zaion oder dergleichen ist noch nicht wirklich lange genug im Einsatz um da endgültig eine Aussage treffen zu können.

Im Idealfall nimmt man beim Händler um die Ecke die gesuchte Rolle in die Hand, kurbelt ein wenig und löst einige male den Freilauf aus und schaut bzw. hört sich an, was einem das gute Stück so erzählt.

Klapper da was, surren die Spulelager ungewöhnlich laut, oder läuft die Spule im Freilauf trotz deaktivierter Bremse nur 1,5 Sekunden?

FINGER WEG!!!

Wenn Du wirklich keine Möglichkeit hast, dich im Shop umzusehen, dann bist Du gezwungen auf Leute in Foren zu vertrauen.

Damit Dir in deinem Fall wirklich optimal geholfen werden kann, solltest Du das Einsatzgebiet sehr genau beschreiben, nur so kann man dir das bzw. die richtigen Modelle empfehlen.

Aber wie schon zuvor geschrieben, sollte man zumindest derzeit die Finger von Rollen lassen, die weniger kosten als eine gutes Fläschchen Öl, und von Herstellern kommen, die erst seit kurzem BCs im Sortiment haben.
Daiwa, Shimano, Abu, Quantum und Pflüger sind z.B. alte Hasen was die Konstruktion von BCs betrifft, aber da gibt es durchaus auch "schlechte" Rollen, die nur dazu dienen, den ganzen Billiganbietern nicht zuviel vom Kuchen abtreten zu müssen.

Offline Eric

• Bass Guru
  • Streetfishing sucks.
« Antwort #18 am: Mai 21, 2013, 21:07:16 Nachmittag »
Meide deutsche Hersteller. DAM und Co haben nur Mist im Programm, was BC´s betrifft. Abus sind für den Einstieg geeignet und vom Preis ok, auch die günstigeren Shimanos sind gut (Chronarch/Curado). Bei Daiwa lass die FInger von Billigrollen a la Megaforce, die sind nix zum Werfen. Leider ist es bei BC´s wirklich so, dass der Preis höher ist, als bei Statios. Rollen unter 100€ kannste in die Tonne kloppen! :roll:

Offline Metallkopp

• Dreikäsehoch
« Antwort #19 am: Mai 21, 2013, 21:29:55 Nachmittag »
Hmm ja, was will ich...
Ich möchte eine BC mit relativ großem Wurfspektrum mit einfach zu wechselnder Spule. Einfach definiere ich in dem Falle so, das ich kein Spezialwerkzeug oder nen Ingenieur brauche.

Damit fischen möchte ich
DS- T- C- Rigs
Topwater-Baits
Gummifische Jiggen/faulenzen (bin mir nicht sicher ob dafür reguläre Übersetzungen nicht zu langsam sind)
Natürlich würden dafür unterschiedliche Ruten zum Einsatz kommen
Die unterste Gewichtsklasse würde so bei 10g liegen (Popper u.a.)
Die schwersten Gewichte bringen die GuFis mit. Je nach Pegel brauche ich dort schon mal 50g

Können Chronarch und Curado das Spektrum denn werfen?

Offline freddy

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Barsche wie Krokodile!!!!
« Antwort #20 am: Mai 21, 2013, 21:36:51 Nachmittag »
Mein Tipp:

1. Betrachte die Ausgaben für die Saphier erstmal als "Lehrgeld"
2. Schau Dich hier im Playground sowie in der Tacklecorner mal ein wenig um, was andere Leute für die angestrebten Anwendungen fischen
3. Überlege Dir, was genau Du mit der Combo anstellen willst (DS und Topwater beißen sich)
4. Überlege Dir, welche Gewichte Du fischen willst
5. Schau Dich in Shops um, was die von Dir angepeilten Rollen kosten
6. Überlege Dir, ob Du bereit bist das Geld auch auszugeben

Bei einer BC-Combo ist die Abstimmung von Rute und Rolle mehr als wichtig, wenn da eine Komponente nicht passt, dann wirst Du damit auch keinen Spaß haben. Ich würde an Deiner Stelle erstmal eine Rolle für die entsprechendenden Gewichte suchen (findest Du auch hier im Board zu Hauf) und dann, gern auch in diesem Thread, nachfragen, ob die Rolle denn für Deine Vorhaben passt.
Da Du was Hersteller angeht noch völlig unberührt bist, ist eine Empfehlung schwierig, da Du eben noch keine Vorlieben was Bremssysteme usw. angeht, hast.
Auch hier empfehle ich, das Du dich einliest - sprich welche Bremssysteme gibt es usw. Einfach die Suchfunktion benutzen und es wird einige Treffer geben.

Solltest Du Fragen haben, dann frag, solltest Du Fragen zu bestimmten Modellen haben und diese wurden für Dich noch nicht ausreichend beantwortet, dann frag. :wink:

Also, lesen, Kopf zerbrechen, Fragen stellen. :wink: :flowers:

Offline Ronin

• Spanish-Fisher
« Antwort #21 am: Mai 21, 2013, 21:39:34 Nachmittag »
Ich denke schon, also ich werfe mit der Curado von 5- ca. 35g.

Wenn Du eine Auslandsbestellung nicht scheust, dann schau Dir mal die Daiwa Lexa an:

http://www.tackletour.com/reviewlexa100.html

http://daiwa.com/reel/detail.aspx?id=632

Dort kannst Du bei der 100er unter drei Übersetzungen auswählen.

@freddy: Warum beißen sich DS und TW?

Offline Metallkopp

• Dreikäsehoch
« Antwort #22 am: Mai 21, 2013, 22:19:47 Nachmittag »
@Freddy Warum beißen sich Topwater und DS? Ich würde ja die Rolle mit anderen Schnüren an anderen Ruten nutzen. Daher auch die Wechselspule.

@Ronin in welcher Einheit ist der Schnureinzug dort angegeben? Sind das Inch?

Offline Ronin

• Spanish-Fisher
« Antwort #23 am: Mai 21, 2013, 22:28:53 Nachmittag »
Jo

Offline Mister S

• Rutenständervergesser
  • *
« Antwort #24 am: Mai 21, 2013, 22:47:51 Nachmittag »
Wenn du magst, können wir uns mal treffen und du kannst mal verschiedene Rollen Probewerfen und mal schauen ob es dir dann besser gefällt...

Schreib mir mal ne PN

Offline freddy

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Barsche wie Krokodile!!!!
« Antwort #25 am: Mai 21, 2013, 23:28:25 Nachmittag »
Mea Culpa, war jetzt eher auf die Rute bezogen, was die Rolle angeht beißt es sich nicht.....

Offline Ronin

• Spanish-Fisher
« Antwort #26 am: Mai 22, 2013, 08:48:10 Vormittag »
Mea Culpa, war jetzt eher auf die Rute bezogen, was die Rolle angeht beißt es sich nicht.....

Finde ich auch nicht.
Die 65UL ist eine geniale DS Rute und kleine TW Lures verarbeitet sie auch sehr gut.

Offline Matze84

• Rutenständervergesser
  • *
« Antwort #27 am: Mai 22, 2013, 15:43:44 Nachmittag »
Um nochmal auf das Problem mit den zurückflitschenden Ködern zu kommen...
Hast du mal deine Schnur komplett abgespult um zu schauen ob sich die Schnur in die unteren Wicklungen eingeschnitten hat?
Ich hatte solche Probleme hin und wieder wenn ich häufig leichte und schwere Köder an der gleichen Rolle gefischt habe.
(Nebenbei, Ich hatte auch mal 2! Saphir. Zum Verticalen haben die gereicht.)
Delfine sind nur schwule Haie!

Offline Streifenjäger

• Hardcore
  • Bass Guru
« Antwort #28 am: Mai 22, 2013, 16:12:54 Nachmittag »
Ich würde den Fehler zu aller erst nicht bei der Rolle sondern beim Werfer selber suchen...gerade als Neuling im BC-Bereich stimmen oftmals die Wurfabläufe hinten und vorne nicht.

Die vom Fischen mit der Spinning gewohnt ruckartigen Bewegungen vor allem am Anfang des Wurfs sind Gift für jede BC! Das würde in meinem Augen das abrupte Abstoppen der Spule erklären...

Offline Metallkopp

• Dreikäsehoch
« Antwort #29 am: Mai 22, 2013, 20:41:32 Nachmittag »
So, spätestens jetzt ist die Entscheidung gefallen...
Gestern Abend dachte ich bei mir "ach lass den Mist doch. Du fängst deine Fische doch auch so" und habe meiner Frau verkündet, dass ich mich nicht weiter mit den BC's befassen werde. Ich glaube, dass sie ein Stück weit erleichtert war, aufgrund der nicht zu verachtenden Kosten.
Und heute kamen diese fiesen kleinen Gedanken zurück...
So nun aber zu den wirklich wichtigen Dingen...
Kennt jemand die tailwalk elan 66 fwl?
Sie ist bei Pike-Attack kurz vorgestellt mit einem Wurfgewicht von 10-40gr und mit dem Begriff " Allrounder-Rolle" beschrieben. Was auch immer das in diesem Fall heißen soll.
Momentan gibt's die für 165€, regulärer Preis 200€
Preislich liegt sie über über Curado und Chronarch.
Nun stellt sich mir die Frage ob sie auch mehr kann?
Die Ruten haben ja einen ausgezeichneten Ruf, als Rollenbauer kenne ich Tailwalk allerdings überhaupt nicht.

Grüße vom Ich