*

Autor Thema: Der Sexy-Tacklebilder-Thread 2014  (Gelesen 77668 mal)

Offline sp!nner

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • shake shake
Re:Der Sexy-Tacklebilder-Thread 2014
« Antwort #30 am: Februar 06, 2014, 17:19:32 Nachmittag »
Ich bezweifle das sie von der Wurfweite rankommt. Gutmütig ist sie aber allemal.

Offline scorpion1

• Hardbaitartillerist
« Antwort #31 am: Februar 06, 2014, 18:56:57 Nachmittag »
Sage das nicht hehe die meisten hatten mit den normalen Pins getestet die doch schon arg bremsen.
Aber hast du auch mal die kleineren versucht ?
Ich möchte hier nur mal kurz daran erinnern was das vierteln des Pins bei der Core gebracht hatte :)
Sind aber alles nur Vermutungen mir geht es vorallem darum wie du sagst entspannt zu casten und eben nicht bei jedem Bait an der Bremse rumstellen zu müßen und da sich im Finesse Bereich eh meist alles im 15m Bereich befindet passt das.

Im Tackletour Board hat sie jemand gegen ne Presso samt ABEC7 Lagern testen lassen und da war sie immer ein kleines Stück Vorraus

Ich werde morgen mal berichten bin selber gespannt :)

Offline sp!nner

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • shake shake
« Antwort #32 am: Februar 07, 2014, 14:39:56 Nachmittag »
Ich bin auch gespannt und richtig, ich kenne sie nur mit normale Pins.  :wink:

Offline scorpion1

• Hardbaitartillerist
« Antwort #33 am: Februar 07, 2014, 15:42:56 Nachmittag »
So heute am Wasser gewesen mit ihr, gleiches Setup wie bei der LTZ AE74
(Criffhanger, 0.4 TICT Stealth PE)

Mit 2 normalen Pins absolut gutmütig, man muss aber etwas mehr die mechan. Bremse schliessen
(Sprich so das sie kein seitliches Spiel mehr hat)
Beim Pitchen von leichten Harbaits um die 2,7gr und Weightless Gummis um die 2gr war ich absolut erstaunt das diese so gut zu Pitchen sind trotz der 12gr Spule.
Man merkt das die Spule später anläuft als die der LTZ was sich dadurch bemerkbar macht das man bei der SPR eher Schnur freigeben muss und bei der LTZ den Daumen länger drauf lassen muss.

Soweit zum Pitchen also hier gibt es keinerlei Performanceeinbußen.

Beim Drehwurf auf kurze Distanz wo es auf Genauigkeit ankommt ziehe ich definitiv die SPR vor da der Bait irgendwie kontrolierter fliegt, keine Ahnung wie ich es genau beschreiben soll.
Aber hier habe ich die Mechan. Bremse meist soweit zu das die Spule nicht mehr nachdreht sobald der Bait auf dem Wasser aufkommt.
Mit diesem Setting muss ich zwar etwas mehr Pfeffer in den Wurf geben aber trotzdem bleibt es so entspannter als mit offener Spulenbremse.

Jetzt der Manko:
Wie Spinner schon geschrieben hat sind die Weiten mit den 2 normalen PINS absolut schwach also habe ich nach 2std einen normalen PIN durch 1 kurzen ersetzt somit befinden sich jetzt 1 Normaler und 1 kurzer an der Spule.
Und schon diese kleine Änderung brachte ungefähr die Steigerung wie bei der Aldebaran BFS von 3 auf 1 PIN zu gehen also man konnte es beim ersten Wurf schon mit dem bloßen Auge erkennen.

An 2 kleine PINs habe ich mich noch nicht herangetraut ich denke hier wird man dann noch etwas an der Mechan. Bremse spielen müßen aber dann sollten ohne weiteres die Weiten der LTZ drinn sein, schon allein dadurch das die SPR Spule mehr Masse mit sich bringt.
Es ist schon krass wie stark die 2 standardpins Bremsen.

Vom Handling her finde ich das beim Palmen die SPR etwas schmaler und kompakter als meine alte PX68 wirkt oder täuscht das ???
Durch die 4 Lager in den Knobs und den gelagerten Wormshaft läuft sie absolut geil  :top:

Offline sp!nner

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • shake shake
« Antwort #34 am: Februar 07, 2014, 16:46:53 Nachmittag »
Es ist schon krass wie stark die 2 standardpins Bremsen.
Das war ja immer mein Einwand bei der SPR. Ich hätte sie mir so NIE kaufen wollen, auch nicht wenn sonst so Gutmütig. Denn ne andere kann ich mir durch etwas mehr Magnetbremse auch gutmütig einstellen, komme aber immer noch deutlich weiter raus als mit der SPR.
Mit den kleinen Pins steht das Werfen noch aus, würde ich gerne mal testen.
Wenn aber die Mechanische zu machen musst wie du schreibst, bremst das doch auch und büsst Wurfweite ein?
Auch die Spule dürfte was ausmachen, immerhin sind 12g einiges mehr als 8g Anderer.  :hmmm:

Offline scorpion1

• Hardbaitartillerist
« Antwort #35 am: Februar 07, 2014, 19:14:59 Nachmittag »
Beim pitchen würde das zumachen der Mechan. Bremse Weite kosten aber nicht beim Pendelwurf da du hier ja mehr Schmackes geben kannst als wenn die Mechan. komplett offen wäre da relativiert sich das ganze.
Ich war bisher auch Verfechter der "Mechan. Bremse soweit offen das sie Spiel hat"- Fraktion aber grad bei Würfen die es ermöglichen den Blank ordentlich aufzuladen komme ich weiter wenn ich sie etwas schließe und dafür mehr durchziehen kann.

Da die Spule etwas mehr wiegt dürfte es keine Weiteneinbußen geben da sie ja mehr Schwungmasse mitbringt und deshalb kommt man mit Finessespulen auch nicht weiter als mit Standardspulen, eher umgekehrt so war es bei meiner Zonda.

Ich sehe den Vorteil der SPR einfach nur darin nicht ständig die Bremse auf jeden Bait neu einstellen zu müßen.

Offline sp!nner

• Administrator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • shake shake
« Antwort #36 am: Februar 07, 2014, 19:44:16 Nachmittag »
Ich sehe den Vorteil der SPR einfach nur darin nicht ständig die Bremse auf jeden Bait neu einstellen zu müßen.
Das stimmt ja schon, aber eben dann nur mit den kleinen Pins auch Weite zu erreichen.
Sonst brauch ich nichts verstellen, komme aber auch nicht raus im Falle der normalen.
Jeder wie er will, mich muss sie noch mit kleinen Pins überzeugen. Ansonsten sehe ich das "für mich" als alles andere als must-have.  :wink:

Offline scorpion1

• Hardbaitartillerist
« Antwort #37 am: Februar 07, 2014, 20:31:09 Nachmittag »
Von der Optik find ich sie bis jetzt am besten,schreibe dann mal wie du den Unterschied mit kleinen Pins empfindest

Offline crazybamby36

• Tackle Junkie
  • Survival of the fittest!
« Antwort #38 am: Februar 12, 2014, 18:42:55 Nachmittag »
So beide Frühjahres-Combos fast fertig. Es fehlt nurnoch lila Braid passend zum Bindedraht, aber den hab ich mir bereits bei Swenni bestellt, hehe!!!

X7 SuperElseil + FX68L

Und die neu erworbene P3 SuperDestroyer gepaart mit der neuen Tatula (mal schauen wie die sich macht, bearings sind bestellt)

Bilder mit lila Braid gibt es sobald das Zeug endlich da ist! Freu mich schon echt wahnsinnig auf den 01.04.2014 :prost:

Offline Ingo

• Boilienascher
  • **
« Antwort #39 am: Februar 12, 2014, 19:38:59 Nachmittag »
Tolle Combos! Vor allem die Super Elseil gefällt mir äusserst gut

Offline Walli17

• Mister Twister
« Antwort #40 am: Februar 12, 2014, 22:00:22 Nachmittag »
...da geht aber einer steil... :rock

Schick, schick... :soisset:

Offline scorpion1

• Hardbaitartillerist
« Antwort #41 am: Februar 12, 2014, 22:15:09 Nachmittag »
Ohjaaa die Super Elseil passt perfekt zur FX68  :top: :top:
was haust für eine Line hoch ? für was setzt du die Kombo ein ?
Nächste Woche dürfte meine Elseil Gambler Ltd. Ed. samt FX68 eintrudeln und deine Pics wecken schonmal  extrem die Vorfreude  :mrgreen:

Offline crazybamby36

• Tackle Junkie
« Antwort #42 am: Februar 12, 2014, 22:28:26 Nachmittag »
Danke erstmal.

Hab mir ne 6,8 kg Energy Purple bestellt, wegen der Farbe, hab keine andere gefunden.
Da diese von Quantum is und die Qualität evtl zum negativen ausfallen wird hab ich noch orange oder graue Stroft 7kg am Start!
Benutzen werde ich sie für Hardbaits bis 110 er Klasse.
Ich will angeln verdammte Axt.

Offline Sutherland

• Bleikopfversenker
« Antwort #43 am: Februar 13, 2014, 15:04:57 Nachmittag »
Sehr schöne Rute. Ich suche auch noch eine Hardbaitklatsche aus dem Phase III Sortiment. Gefischt werden SQ 67, Griffons, Cherries bis zum Riprizer 90. Würdet Ihr mir eher zur Griffon raten oder doch eher Cyclone oder Elseil? Die Rute soll übrigens meine Gazelle ersetzen, da der SQ 67 DD m.E zu viel Druck aufbaut.

Offline crazybamby36

• Tackle Junkie
« Antwort #44 am: Februar 13, 2014, 15:34:44 Nachmittag »
Ich denke bei der Größe der Baits macht sich die Griffon am besten. Elseil is fast bissl zuviel würde ich sagen, aber ich kenne die Griffon !leider! nicht.

Toni