*

Autor Thema: passede bc-rollen??  (Gelesen 10904 mal)

squirrel

• Gast
passede bc-rollen??
« am: Februar 11, 2009, 21:51:19 Nachmittag »
 :hmmm:

eine frage des absoluten beginners :nolose:

hab schon fast alles in dem forum durchgelesen, aber niergend gefunden wonach ich suche... .

falls ihr einen link habt, nur her damit!!!

und nun zu meiner frage.. .

wie oder woran merke ich für welche wg die bc-rolle geeignet ist?
es ist nicht wirklich jedes mal angeschrieben, oder ich sehe es einfach nicht!

danke für eure hilfe

steff192

• Gast
Re: passede bc-rollen??
« Antwort #1 am: Februar 11, 2009, 21:57:35 Nachmittag »
(So,ich sagst dir jetzt erstmal fluks,in diesem Forum herrscht absolute Rechtschreib-Diktatur,lieber die deutsche Rechtschreibung beachten,Freestyler oder sonstige Rechtschreibakrobaten sind hier meist unerwünscht...
In deinem Fall rechts einfach die Shift Taste zu bvenutzen  :wink:
Sonst kanns schnell ma n bissl ärger mit den Admins/Mods/Usern geben... :soisset: )

Und nun zu deiner Frage,ich würd sagen so wie du sie gestellt hast,ist sie kaum zu beantworten,denn man müsste ja so JEDE bc-Rolle aufzählen,die der Markt hergibt.Also nenn uns lieber deine Favoriten,oder dein Budget,dann wird dir geholfen!
 :wink:

Offline Nurgle

• Spanish-Fisher
  • Barsche wie Krokodile!
    • SWORD CUSTOM RODS
« Antwort #2 am: Februar 11, 2009, 22:00:38 Nachmittag »
@ steff192

:top:
"Es darf an allem liegen ...nur nicht am Material!" und "90% der Fische stehen auf 5% der Fläche!"
" UP THE SHUT FUCK,YOU MUST!"

squirrel

• Gast
« Antwort #3 am: Februar 11, 2009, 22:17:34 Nachmittag »
 :pray: :pray:Is ja gut :hmmm:

Ich werde mir Mühe geben, aber ihr könnt mich auch Bannen, denn Rechtschreibung ist nicht meine Stärke. Wenn`s an dem liegt, ob ihr einen user ignoriert oder nicht, dann weiss ich auch nicht weiter.

nochmals, SORRY :nolose:

Meine Frage war eigentlich nur, ob es einen Hinweis auf der Rolle gibt, was es die Wg betrifft? Oder muss man das einfach alles auswendig lernen?

steff192

• Gast
« Antwort #4 am: Februar 11, 2009, 22:23:43 Nachmittag »
Nein NEIN!!!
Bitte NICHT böse nehmen,war nur ein Hinweis auf die Regeln in diesem Forum :wink:
(Konntest es ja garnicht wissen,solang du die gröbsten Fehler vermeidest,wird schon keener was sagen!)

Achso,so meisnt du das...
Also auf den Rollen steht soweit ich weiß,NIE das WG.Wenn Informationen wie zum Jerken bestens geeignet,fürs leichte Spinnfischen,etc...Aber eigentlich kann ma generell sagen,je größer eine BC-Rolle ist,desto schwerer sollten auch die Lures sein!Anders als beim Stationär-Spinnfischen kann man mit einer großen Rolle keine kleinen Köder werfen....

squirrel

• Gast
« Antwort #5 am: Februar 11, 2009, 22:34:17 Nachmittag »
Danke für die Antwort!

Leuchtet mir nicht wirklich ein, wieso das es nicht angegeben wird.

steff192

• Gast
« Antwort #6 am: Februar 11, 2009, 22:49:39 Nachmittag »
Hmm,sit halt so... :hmmm:
Aber egal,wenn du so nen Thread machst,haste doch bestimmt ein paar Hintergedanken über ein paar mögliche Rollen im Kopf oder?Sag einfach womit du auf was fischen möchtest,und wir werden dir bestimmt genügend Ratschläge geben! :wink:

Offline Luc

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
« Antwort #7 am: Februar 11, 2009, 22:50:09 Nachmittag »
... weil das WG nicht nur von der Rolle abhängig ist sodern auch die Rute bzw.  die Schnur eine große Rolle dabei spielen.
Auf den Stationär-Rollen hast du auch kein WG drauf  :hmmm:

水面に浮くルアーしか

squirrel

• Gast
« Antwort #8 am: Februar 11, 2009, 23:12:30 Nachmittag »
Auf den Stationär-Rollen hast du auch kein WG drauf  :hmmm:

siehe da
Anders als beim Stationär-Spinnfischen kann man mit einer großen Rolle keine kleinen Köder werfen....

... weil das WG nicht nur von der Rolle abhängig ist sodern auch die Rute

Ist mir auch klar, aber auf der Rute ist das Wg angegeben :wink:

Aber egal,wenn du so nen Thread machst,haste doch bestimmt ein paar Hintergedanken über ein paar mögliche Rollen im Kopf oder?

jepp, es schwierren mir da schon ein paar Gedanken durch den Kopf, aber noch nichts konkretes.. . jedenfalls sollte es eine Combo für Barsch und Forellen sein, also im bereich von 7-12g

Attracktor_90

• Gast
« Antwort #9 am: Februar 12, 2009, 05:45:48 Vormittag »
Wie viel willst du zahlen für ne Combo?
Ist vielleicht zum helfen auch nicht ganz unwichtig :wink:

squirrel

• Gast
« Antwort #10 am: Februar 12, 2009, 06:15:32 Vormittag »
Das ist noch offen, an dem sollte es nicht liegen...

Ruten hab ich schon einige angeschaut, bin mir noch unschlüssig.. . jetzt möchte ich aber noch einige Rollen zur Auswahl finde, damit ich mir die Combo richtig zusammen stellen kann.

Das hat sich aber schwieriger herausgestellt als ich gedacht habe. ich weiss gar nicht welche Rollen ich überhaupt anschauen muss.

Bei Statio, ist das einfach z.B 1000er oder 2500er etc.. da kenn ich den unterschied, aber bei den BC`s :nolose:

makomatic

• Gast
« Antwort #11 am: Februar 12, 2009, 08:18:20 Vormittag »
Die Abu Revo Premier hat vermutlich bei 7-12 Gramm das beste Preis-/Leistungsverhältnis, falls dir das weiterhilft.  :top:

Offline Homesaver

• Tackle Junkie
« Antwort #12 am: Februar 12, 2009, 11:56:19 Vormittag »
Erstmal Hallo, und vor dem Problem stand jeder von uns mal. (gleube ich zumindest)
Bei mir war es auch so.

Das Fassungsvermögen der Spule ist eigentlich eine guter Hinweis, ob die Rolle eher für leichte oder schwere Köder geeignet ist. Helfen tut es aber nicht wirklich.
Bei einer Angabe von 10lb/100m wird die Rolle Köder um 7 bis 12 gram gut werfen können.
Eine Steez 103HL hat 14lb/90m und kommt mit 7 gram bestens zurecht. Es ist schwer eine vernünftige Regel aufzustellen.
Wenn Dir eine Rolle gefällt, dann frag nach. Es ist dann sicherer, und es wird auch kaum Jemand deswegen sauer werden. Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort. (Meistens zumindest.  :wink:)

Meine Erste vernünftige Rolle, mit der sich Köder von  7 gram aufwärts werfen ließen, war die Daiwa Viento.
Ansonsten wird noch die Shimano Curado 101D gelobt. (selbst noch nicht ausprobiert, also nur höhrensagen)

Gleiches gilt für die bereits erwähnte ABU Premier.

Soll mit entsprechendem Tuning mit der Steez mithalten können.
Nur dann läuft es preislich wohl aufs gleiche hinaus.

Gruß
Jan

Offline Klausi

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ...der alte Barschzocker
« Antwort #13 am: Februar 12, 2009, 15:25:02 Nachmittag »
Hallo Squirrel,
wir stellen Deine Frage einfach mal um:
Zuerst die Theorie: Bei der Baitcastrolle muß immer die Spule in Bewegung gesetzt werden. Soweit klar.
Das heißt, wenn Du einen Lure abfeuerst, wird eine gewisse Energie aus Kraft = Masse x Beschleunigung gebraucht, um diese Spule erstmal in Bewegung zu setzen. Dieses Teil ist relativ konstant. Es ist direkt abhängig von der Masse, die die Spule mitsamt der Schnur auf die Waage bringt. (Nebenbei auch von der Reibung betr. der Qualität der Lager...)
Das bedeutet auch, daß jede BC-Rolle ein unterstes Wurfgewicht hat, weil es physikalisch nicht anders geht. Man kann diese Grenze nach unten ziehen, indem man das Gewicht verringert. Das geht aber nur bedingt, denn wenn Du auf Schnur verzichtest, muß sich die Spule ja schneller drehen, um das Abwurftempo zu erreichen. Daher weißt Du jetzt schon mal, warum getunte Spulen so sauteuer sind...
Wenn die Untergrenze erreicht ist, braucht das Ingangsetzen der Spule soviel Wurfenergie auf, daß die Geschwindigkeit der Lures abgebremst wird - dann geht eben nichts mehr, weil die Spule durchdreht.
Je leichter der Köder wird, desto genauer muß man seine Rolle auf jeden einzelnen Lure absimmen. Das Ganze wird noch durch das Verhältnis Gewicht des Köders im Verhältnis zur Oberfläche - und damit der Windanfälligkeit - beeinflußt.
Daher kann und wird Dir keiner etwas genaues sagen können, denn es kommt auch auf Deine eigene Fertigkeit an. Dafür gibt es aber nur einen Rat: Üben, üben, üben.
So. Hoffe das reicht für´s erste Verständnis aus. Nun viel Erfolg
Klausi, der alte Barschzocker
Übrigens: Wo die Natur nicht will, ist die Mühe umsonst - aber der Köder muß ins Wasser, sonst kein Fisch !

squirrel

• Gast
« Antwort #14 am: Februar 12, 2009, 17:37:24 Nachmittag »
@ homesaver
danke für die antwort bringt mich etwas näher zur Lösung meines Problems.

Klar werde ich fragen, wenn es schlussendlich so weit kommt. Jetzt gehts schliesslich darum, dass ich alles Verstehe, und nicht einfach das ich was nehme was mir jemand empfohlen hat.

Das mit der Rolle hilft mir weiter! danke

Die von dir aufgeführten Rollen sind alle 100er Modelle
Steez 103HL oder Shimano Curado 101D, was sagt diese zahl aus?

@kgbbg

Super erklärung, besser kann mans kaum beschreiben!!! DANKE

bist du etwa physiklehrer?