Die Rolle ist gut. Das Bremsproblem ( sollte es auftretten) lässt sich durch ein Smoothdrag Tuning leicht beheben.Als Alternative zu der Rolle kann ich dir eine ABU Premier oder Aurora empfehlen. Die bekommst Du gelegentlich für unter 200 EUR. bei Angelsport Moritz Nord. So weit es mir bekannt ist , der Laden eröffnet eine Filiale in Berlin, also ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall.Eine sehr gute Einsteigerrolle, aber denoch hochwertig, ist die Shimano Curado 201 E 7. Die Rolle macht wenig Streß beim werfen und las Anfänger brauchst Du das, um die Motivation nicht schnell zu verlieren.Die Major Craft Ruten bieten viel Qualität für einen günstigen Preis. Lese noch paar Threads hier im Forum bevor du dich endgültig entscheidest: es wird dir bestimmt weiterhelfen.PS: Jungs bitte den Neukömmlinge eine Chance geben sich in dem Forum zu orientieren. Nicht gleich draufballern und wenn notwendig dann per PN auf die Forenregeln hinweisen. Manchmal braucht man bisschen Zeit als Neuling in einem Forum sich zurecht zu finden: Meine ersten Postings waren auch "shiftlos" :mrgreen