*

Autor Thema: Absoluter BC-Neuling  (Gelesen 27372 mal)

Offline NoSaint

• Global Moderator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Eat - Sleep - Fish
Absoluter BC-Neuling
« am: Dezember 20, 2008, 20:08:40 Nachmittag »
So, ich bin neu hier und hab gleich zu Anfang die (warscheinlich) typischsten Fragen :pray: . Die Sufu hab ich zwar genutzt aber wirlich antworten hab ich nicht gefunden...

Da ein Bekannter von mir neuerdings vom Baitcasting schwärmt wurde ich sehr neugierig und hab mir mal ein paar Berichte durchgelesen, u.a. hier im Forum. Jedoch sind doch noch einige Fragen offen.

Also zum einen kann ich nicht wirklich viel mit den oz Wurfgewichtsangeben anfangen, ich weiß zwar das 1 oz ~28g sein soll, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher wieviel Wurfgewicht die ideale Rute für mich haben sollte. Einsetzten würde ich die BC-Rute gerne für Köder wie den Illex Arnaud 100 und 110, den Jason, Sqirrel 79 und 76. Also ich sag mal etwa Ködergewichte von 10 bis max 35g und Köderlängen von 8 bis max. 15cm. Welches Wurfgewicht würdet ihr mir empfehlen?

Zudem hab ich soweit mitbekommen dass Einteilige Ruten meißt sensibler und besser von der Aktion sind. Jedoch hab ich nicht wirklich viele Einteilige Ruten für nen Preis von unter 200€ gefunden, vielleicht hat jemand für mich einen Tipp...?

Ach ja, was mir auch nicht gerade unwichtig ist, ist das gewicht der Combo, also kann ich denn für sagen wir mal +/- 150€ ne vernunftig leichte Rute bekommen und welche Rolle würdet ihr einem Einsteiger emfehlen. ich ag mal so für die komplette Combo würde ich so etwa 250€ ausgeben wollen, ist das eine gute Basis mit der man was anfangen kann?

makomatic

• Gast
Re: Absoluter BC-Neuling
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2008, 20:19:54 Nachmittag »
Major Craft Days in der MH Ausführung plus eine Abu Revo Premier - damit hast du ne super Combo für den Einstieg und kommst mit round about 300 weg.  :top:
So sähe meine Empfehlung hinsichtlich des Preises aus. 10-35 Gramm wirste leider nix wirklich finden, ne MH würde aus meinem Gefühl heraus am ehesten für dich passen, evt. auch eine H, je nach Prioritäten.

Offline NoSaint

• Global Moderator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Eat - Sleep - Fish
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2008, 20:25:47 Nachmittag »
Danke schon mal für die Antwort  :flowers: wo liegt denn in etwa das ideale Ködergewicht dieser MH bzw. der H Ruten?

makomatic

• Gast
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2008, 20:29:30 Nachmittag »
Über das ideale Ködergewicht der MH bz. H Variante kann ich dir leider nichts sagen, haben beide Stöcke noch nicht wirklich gefischt - gibt aber sicher den ein oder anderen, der dir hierzu was Genaues sagen kann.  :top:

Offline NoSaint

• Global Moderator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Eat - Sleep - Fish
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2008, 20:32:21 Nachmittag »
jo, dann danke dir auf alle Fälle schonmal!!!!

Neckarfischer

• Gast
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2008, 20:32:37 Nachmittag »
Zitat
Major Craft Days in der MH Ausführung plus eine Abu Revo Premier

Sowas in der Art hätte ich jetzt auch vorgeschlage -ist aber reine Theorie meinerseits :top:
Vielleicht aber die normale STX anstatt der Premier, oder sogar die etwas "billigere" Vesion der Revo, die  SX

Beide hier zu bestaunen (mir fällt gerade kein blö***er Laden ein ;)   KLICK

Für maximal 250 Euro wirds allerdings schwierig was g'scheites zu finde.
Wenns wiklich dabei bleiben sollte ( :mrgreen:) dann würde ich lieber noch nach ner etwas günstigeren Rute schaun und den Rest in die Rolle investieren! Ist sinnvoller als anderst herum ...

Alternativ mal bisschen abwarten und hoffen, dass bald jemand etwas entsprechendes hier verkauft!

EDIT:

Zitat
BC-Rute .. für Köder wie den Illex Arnaud 100 und 110, den Jason, Sqirrel 79 und 76.

Arnauds und den Jason fisch ich im Moment (wenn ich sie denn mal fische) an der Arrival 68 H.
Für alles darunter ist sie m.M definitiv zu "viel".

War deshalb auch schon mal am überlegen sie vielleicht gegen ne MH einzutauschen, eben weil ich nix hab um zB. Squirrel 79 & Co. zu fischen und schwerer Baits als Arnaud & Co. doch eher selten zum (st) zum Einsatz kommen!

Offline NoSaint

• Global Moderator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Eat - Sleep - Fish
« Antwort #6 am: Dezember 20, 2008, 20:37:26 Nachmittag »
Ja, also die 250€ sind kein fester Wert, jedoch sollte das ganze möglichst nich mehr als 300€ werden. Ich versteh eh nicht warum diese BC Ruten im vergleich zu anderen Ruten so wahnsinnig teuer sind.... Und das sagt einer der selber Sachen fischt ala Fireblood, Gamakatsu Cheetah & co :nolose:

boozer

• Gast
« Antwort #7 am: Dezember 20, 2008, 20:49:10 Nachmittag »
Major Craft Days in der MH Ausführung plus eine Abu Revo Premier - damit hast du ne super Combo für den Einstieg und kommst mit round about 300 weg.  :top:

Das ist doch eine gute Einstiegsmöglichkeit.
Nur dein anvisiertes Köderspektrum von 10-35 Gramm mit einer Rute abzudecken ist nicht ideal. Preislich würde es den Rahmen sprengen aber wie wäre es denn mit einer ML + MH Rute  :wink:

Offline NoSaint

• Global Moderator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Eat - Sleep - Fish
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2008, 20:57:47 Nachmittag »
ich bin was das Ködergewicht angeht auch nicht wirklich fest fixiert auf ein gewisses, nur ich sag smal so, da ich mit am häufigsten den Arnaud fische (mein Liebling von Illex  :wink: ) wäre also eine Rute mit der ich diesen ideal fischen kann am besten...

boozer

• Gast
« Antwort #9 am: Dezember 20, 2008, 21:02:52 Nachmittag »
Ein Arnaud solltest du an der Rute gut fishen können.

Offline NoSaint

• Global Moderator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Eat - Sleep - Fish
« Antwort #10 am: Dezember 20, 2008, 21:08:04 Nachmittag »
Was haltet ihr denn von der Rute? Ich mein ist zwar nich wirklich wichtig, aber rein vom oprischen her gefällt mir der geteilte Griff besser... http://www.tacklelounge.de/xoshop/product_info.php?pName=major-craft-beneyro-baitcast-bnc65mh-p-222&cName=major-craft-beneyro-baitcast-c-1_12_86 Preislich sind die auch sehr eng beieinander.

makomatic

• Gast
« Antwort #11 am: Dezember 20, 2008, 21:14:17 Nachmittag »
Fahr am besten mal irgendwohin, wo du sowas anfassen kannst.
Ich selbst komme z.B. bei größeren Baits garnich gut mit zweigeteilten Griffen klar.

boozer

• Gast
« Antwort #12 am: Dezember 20, 2008, 21:15:38 Nachmittag »
Die Beneyro ist nur 6´5" ft., und hat ein fast Taper.
Ich habe eine BNS-64L, die fällt schön knackig aus. Die BNC-65MH sollte gut funzen  :wink:

EDIT:

Fahr am besten mal irgendwohin, wo du sowas anfassen kannst.

Das wäre das optimalste  :top:

Offline NoSaint

• Global Moderator
  • Spanish-Fisher
  • *
  • Eat - Sleep - Fish
« Antwort #13 am: Dezember 20, 2008, 21:20:50 Nachmittag »
Wär ja gut wenn hier in der nähe sowas wäre, also ein Laden wo BC sachen hat... Nur in der umgebung konstanz gibs sehr wenige gescheite Angelläden... Die 6'5" sind doch etwa 180 oder? Das ist doch eine normale länge einer BC Rute. Ansonsten dass sie recht steif ist würde mich nicht mal stören ich mag, zumindest was das normale Spinnfischen angeht, steife schnelle Ruten (darum hab ich mir auch ne CTS EST aufgebaut)

Neckarfischer

• Gast
« Antwort #14 am: Dezember 20, 2008, 21:21:55 Nachmittag »
Beneyro ist halt bisschen kürzer und die Aktion ist etwas schneller angegeben ...

Qualitativ werden sie sich aber wohl kaum unterscheiden!

Wenn dir die besser gefällt, nimm die  :top:

Aber vielleicht sollte mal jemand was schreiben der beide Ruten zur Hand hat, damit dieses ganze Theorie-getue ein Ende hat  :mrgreen: