*

Autor Thema: passede bc-rollen??  (Gelesen 10900 mal)

Attracktor_90

• Gast
Re: passede bc-rollen??
« Antwort #15 am: Februar 12, 2009, 18:08:20 Nachmittag »
Bei der Steez ist es zum Beispiel so.
Das 103er Modell ist das Kleinere,für kleine Lures.
Die 100er ist quasi die große Schwester mit der man eher größere Köder wirft.
Das HL bedeutet left,also ne Linkshandrolle die hierzulande meist von den Rechtshändern benutzt wird.
Würde da nur ein H stehen,wäre es das Rechtshandmodell.

So ist es bei Daiwa.

Soweit ich weiß, unterscheidet Shimano die Rechts-, bzw. Linkshandmodelle mit einer 1 am Ende,also z.B 101,301 etc..Das wäre dann ein Linkshandmodell.(Korrigiert mich bitte wenns falsch is).

Also wenn du leichte Köder werfen willst würden mir die von macomatic angesprochene Revo Premier,die Pixy von Daiwa, und die Steez 103 HL einfallen.
Mir persönlich gefallen die Shimano Calcutta Conquests nicht,jedoch sollen sie von den Wurfeigenschaften top sein.

Vielleicht hilft dir die Seite hier noch was weiter, um dich vielleicht schonmal optisch zu verlieben. :wink:

http://www.plat.co.jp/shop/catalog/default.php?cPath=22_81

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur die Steez 103 für das von dir angestrebte WG empfehlen,da ich sie selber fische.
Ich finde die Rolle is echt top und wirft selbst kleine Köder super!
Mit einem Cherry an meiner Gazelle ist dann aber auch die Untergrenze erreicht.
Bei Jigs kann man da noch was tiefer gehn,da da das Gewicht kompakter ist und nicht so viel Luftwiederstand bietet.
Da gehen auch 3 Gramm noch ganz gut.

Ich hoffe ich konnte dir auch ein wenig helfen.

TL,
Daniel

FLOW

• Gast
« Antwort #16 am: Februar 12, 2009, 18:14:45 Nachmittag »
Also, wenn Geld keine Rolle spielt, hol dir die Steez...   :top:
Ansonsten: Daiwa Pixy oder Daiwa Presso, die sind etwas günstiger.
Fische auch die Steez und bin bisher wirklich begeistert.

steff192

• Gast
« Antwort #17 am: Februar 12, 2009, 18:17:45 Nachmittag »
Würd dir auch die Steez empfehlen!
@attractor
Bei der Steez ist es zum Beispiel so.
Das 103er Modell ist das Kleinere,für kleine Lures.
Die 100er ist quasi die große Schwester mit der man eher größere Köder wirft.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur die Steez 103 für das von dir angestrebte WG empfehlen,da ich sie selber fische.
Ich finde die Rolle is echt top und wirft selbst kleine Köder super!
Bei Jigs kann man da noch was tiefer gehn,da da das Gewicht kompakter ist und nicht so viel Luftwiederstand bietet.

:hmmm:
Wie?Warum ist denn bei ner Gazelle+103er Steez beim Cherry Ende?
Ich hab zwar ne 100er aber damit,kann man sogar nen 65er Flashminnow noch zielgenau und leicht werfen!
(zur Not auch noch nen Tiny am Forellenpuff...)
Ich halte es eh für ein Gerücht,dass die 103er besser Kleinkrams werfen kann,hat schonmal wer verglichen?
Ich würd eher sagen,die 103er ist fürs Pitching sowie sonstigen "Nahkampf",während die 100er eher fürs weitere werfen ist(Pitching geht mit der 100er eigentlich kaum,sie überschlägt zu schnell,ist halt für weite Entfernungen gemacht)...

Attracktor_90

• Gast
« Antwort #18 am: Februar 12, 2009, 18:23:31 Nachmittag »
Also bei mir sind bei noch kleineren Lures wie Chubby dann keine ordentlichen Weiten mehr drinne.
Klar kann man den auch noch ohne das sich die Spule überdreht werfen,aber das macht ja keinen Spaß den Lure da 10m zu werfen :mrgreen:

Denke aber auch das es an der 12er Bawo liegt die drauf ist  :hmmm:

Also das ist interessant,habe das selber noch nie gehört :hmmm:

Bin mal gespannt was kommt,habe leider noch nie ne 100er gefischt,kann also nichts über die Unterschiede sagen.

TL,
Daniel

steff192

• Gast
« Antwort #19 am: Februar 12, 2009, 18:44:42 Nachmittag »
Hmm,find die 12er Bawo schon krass,dann ist auch klar warum du den Cherry nennst,sollten aber trotzdem mehr an Weite drin sein als 10m,
ODER,du kannst nicht werfen... :mrgreen:
Nee,Spass beiseite,warum denn so heftig digge Mono drauf?Musste täglich Welse an deiner Steez täggeln oder wie?
Ich habe ne 8lb PP drauf,ich hatte vorher 8lb Steez Flouro drauf,aber die PP wirft sich eindeutig leichter rund weiter!
Na klar,Mono ist noch etwas geschmeidiger,aber auch anfälliger für Perücken...

Viva la Mentos

• Gast
« Antwort #20 am: Februar 12, 2009, 19:07:18 Nachmittag »
Wenn`s an dem liegt, ob ihr einen user ignoriert oder nicht, dann weiss ich auch nicht weiter.

Naja, kuck dir doch einfach mal den von dir erstellten Threadtitel an...

Zitat
passede bc-rollen??

Findest du das so in Ordnung? Wie würde das Forum wohl aussehen, wenn jeder nur noch sein Zeug lieblos hinklatscht. Also bitte verstehe auch das Anliegen der Moderatoren und Admins. Die Regel dient nicht dazu Neulinge zu schikanieren, sondern das Forum übersichtlich, aufgeräumt und gut lesbar zu halten.

Wie?Warum ist denn bei ner Gazelle+103er Steez beim Cherry Ende?
Ich hab zwar ne 100er aber damit,kann man sogar nen 65er Flashminnow noch zielgenau und leicht werfen!

Du kennst die Gazelle bzw. fischst sie selbst? Wenn nicht, solltest du dir über gewisse Dinge nicht so schnell ein Urteil erlauben.

Ich halte es eh für ein Gerücht,dass die 103er besser Kleinkrams werfen kann,hat schonmal wer verglichen?

Hier.

Vergleich 100er Steez Magforce-Z HLC Spule mit Standart 103er Steez Magforce-V Spule.

Die 103er mit Magforce V wirft meiner Meinung nach deutlich entspannter unter 7g.

steff192

• Gast
« Antwort #21 am: Februar 12, 2009, 19:18:03 Nachmittag »
Ne,hab die Gazelle noch nicht fischen können,aber die hat doch 1/8-1/2 OZ. Wg,damit sollte doch wenigstens noch ein Chubby drin sein!Davon bin ich überzeugt!Vorallem weil soclhe Cranks auch noch an 3/4 Ruten noch sehr gut fliegen!
Da verlass ich mir mal auf die Angaben von EG,welche eigentlich stimmen...
Hier.
Wenn das ein Link sein sollte,bitte ich dich einen neuen zu posten,der ist nämlich keener  :bäh:

Viva la Mentos

• Gast
« Antwort #22 am: Februar 12, 2009, 19:22:52 Nachmittag »
Ne,hab die Gazelle noch nicht fischen können,aber die hat doch 1/8-1/2 OZ. Wg,damit sollte doch wenigstens noch ein Chubby drin sein!Davon bin ich überzeugt!

...

Fällt dir was auf?

Wenn das ein Link sein sollte,bitte ich dich einen neuen zu posten,der ist nämlich keener  :bäh:

Das sollte kein Link sein.

steff192

• Gast
« Antwort #23 am: Februar 12, 2009, 19:38:17 Nachmittag »
 :roll:

.....

Attracktor_90

• Gast
« Antwort #24 am: Februar 12, 2009, 19:54:30 Nachmittag »
@ Viva
Da haste Recht,die Gazelle ist wirklich ne super Rute und ich liebe es mit ihr zu fischen,aber in den unteren WG-Bereichen hat sie wirklich ihre "Probleme".
Auch wenn sie 1/8-1/2 werfen soll.
Das trifft nicht unbedingt auf Hardbaits zu.Der 4 Gramm Chubby is echt schon heftig.

Was soll mir denn auffallen? :mrgreen:

Ich werde demnächst nochmal dünnere Schnur bei Chris ordern und dann nochmal berichten,für die kleinen Köder ist die 12er sicher suboptimal.

@steff
Zu deiner Frage mit den Welsen,hatte gestern erst wieder nen dicken Carp dran der nach 10min Drill ausstieg,klar ein Karpfen zieht nicht so wie ein Wels, aber an der Power Finesse war das schon heavy :mrgreen:

Deshalb werd ich nicht tiefer als 10lb bzw. max. 8lb gehen.
Da tut man den Fischen, mit ner dünneren Schnur, keinen Gefallen mit.

Daniel

steff192

• Gast
« Antwort #25 am: Februar 12, 2009, 20:02:04 Nachmittag »
Na gut,das ist verständlich mit den größeren Fischen,aber auch 8lb Geflecht hält so einiges aus!
Vorallem hat man ja die Bremse eingestellt,also Angst dass die Schnur reißt würd ich keine haben!Dazu stimmt man ja sein Gerät aufeinander ab...
Aber das hätt ich nie gedacht,das die Gazelle den Kleinkrams nicht auch meistert,ist ja vom WG gleich der QuadTwister,auch Schnurklasse ist doch ähnlich oder?
 :hmmm:
Hätt ich nicht von EG erwartet...

Attracktor_90

• Gast
« Antwort #26 am: Februar 12, 2009, 20:06:55 Nachmittag »
Ich glaube wir reden aneinander vorbei,ich rede von MONO :mrgreen:
Das ist mir schon klar,das man sein Gerät einstellen muss,aber es gibt in meinem Hausgewässer seeeehr viele Bäume die am Rand ins Wasser gehen,da muss man auch mal die Hand auf die Spule legen :mrgreen:

Hab noch keine QT gefischt,aber ich meine Kay sagte mal das die nicht vergleichbar sind,dass die QT die leichten Lures wesentlich besser wirft :wink:

PS:Jetzt mach mir eine Gazelle net so schlecht :bigfuck: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Daniel

steff192

• Gast
« Antwort #27 am: Februar 12, 2009, 20:15:35 Nachmittag »
 :mrgreen:
Wollt dir doch blos die Vorzüge von Geflecht näher bringen,
außerdem,wenn deene Gazelle kleine Köder schlecht wirft,
ist se eh doof  :bäh:
 :mrgreen: