Forum > Playground

Baitcastanfänger braucht Hilfe

(1/4) > >>

vanbarsch:
Hallo zusammen,

also ich bin neu hier. Hab in einem anderen Forum gelesen das man hier an der richten Adresse ist wenn man Fragen zum Angeln mit Baitcastern hat. Bin schon seit langer Zeit begeisteter Spinnfischer. Da ich mal was neues ausprobieren wollte hab ich mir be Baitcastcombo zugelegt. Eine Abu Ambasseur Sx und eine Garbolino DRAKEN GT-C in 195 mit 20-50 Gramm Wurfgewicht. Fischen möchte ich damit Wobbler, Oberflächenköder, Gummifische und vielleicht auch mal nen leichten Jerk.

Jetzt meine Frage: Sollte ich die Rolle anfangs besser mit mono oder geflecht bespulen. Was ist beim einstellen der verschieden Bremsen zu beachten? Gibt es Köder die sich am Anfang besonders gut anbieten aufgrung ihres Gewichts oder ihrer Flugeigenschaften? Und kann mir jemand sagen welches Wurfgewichte die Rolle abdeckt habe dazu leider keinen besonders genauen Angaben gefunden!

Vielen Dank schonmal und allen Petri Heil

ivo:
Also als erstes, hier wird Wert auf eine ordentliche Schreibweise gelegt.

Dann wäre es nett wenn du dich im entsprechenden Teil des Forums vorstellst.

Zum Thema, am Anfang ist es einfacher mit einer Mono. Sich Gerät zuzulegen ohne auf die Spezifikationen zu achten ist nicht unbedingt der beste Weg. Dazu kommt, dass du mit der Kombo so ungefähr alles machen willst was geht. Das dürfte unmöglich sein. Wenn wir hier von Jerks sprechen sind das nicht die klassischen in Deutschland erhältlichen Prügel.
Ich möchte hier ungern ausschweifen. Das meiste steht im Forum. Lese dich erst einmal in die Materie ein und stelle dann Fragen zu den Themen die du nicht verstehst.
Schaue dir auch mal die Berichte auf der Startseite an. Da sind auch Tipps zum Rollenhandling dabei.

vanbarsch:
Ja danke schonmal!

Versteh nur nicht so ganz was mit meiner Schreibweise nicht stimmt!

Trotzdem danke

ivo:
Baicastanfänger  :hmmm: :wink:

Baitcastanfänger

KissMyBass:
Hi,

Rute und Rolle passen in der Zusammenstellung. Die SX kann auch schwerer! Zum Einwerfen ist Mono das richtige Medium, da es Wurffehler eher verzeiht als Multifil. Vogelnester, die durch Wurffehler entstehen, sind dann auch nicht so teuer. Nach Abschluss der "Einstiegsphase" würde ich persönlich, insbesondere wegen der angedachten Grundanwendung, auf Multifil umsteigen. Bis auf leichte Twitchbaits fische ich fast alles mit Geflecht und vorgeschaltetem Fluorocarbon. Da du erfahrener Spinnfischer bist, wirst Du anschließend das gut und weniger gut machbare der Combo selber entdecken. Alles subjektiv und daher mache Deine eigenen Erfahrungen. Sehr gut geeignetes Material für den Einstieg in die Materie hast Du auf jeden Fall erworben.  :top: Viel Spaß damit.

TL
KMB

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln