*

Autor Thema: Spinnerbaits ???  (Gelesen 9191 mal)

Offline de Bass

• Hardcore
  • Hardbaitartillerist
Spinnerbaits ???
« am: Januar 30, 2011, 18:02:24 Nachmittag »
Juten Tach, ich brauch da mal Rat und Tat.
Ich befische da nen See der einen sehr guten Barschbestand hat, aber im Sommer sehr verkrautet ist. Mit Wobblern ist es halt sehr mühsehlig die Barsche aus den Lücken rauszulocken, da bei fast jedem Wurf Kraut dran hängt.Nun wollt ich die ganze Sache mal mit Spinnerbaits angehen und da brauch ich euern Rat. Mit welchen Grössen fischt ihr den so auf Barsche und welchen Combos? Ich hab mich leider nie wirklich mit SB beschäftigt :hmmm: 

greetz db
Schläfst Du noch , oder fischt Du schon???

Offline Nurgle

• Spanish-Fisher
  • Barsche wie Krokodile!
    • SWORD CUSTOM RODS
Re:Spinnerbaits ???
« Antwort #1 am: Januar 30, 2011, 18:07:57 Nachmittag »
Wie tief ist denn das Loch? :nolose:
"Es darf an allem liegen ...nur nicht am Material!" und "90% der Fische stehen auf 5% der Fläche!"
" UP THE SHUT FUCK,YOU MUST!"

Offline Ozmo

• Spanish-Fisher
« Antwort #2 am: Januar 30, 2011, 18:08:42 Nachmittag »
Ich bin jetzt nicht der große SB Angler aber versuch doch mal mit weightless Softjerks an den Teich zu gehen, bei genau solchen Gewässern war ich mit Softjerks äußerst erfolgreich!
Ich will das nicht, doch das Business mutiert zur Wilderniss, nimm mir nicht was ich brauche um zu überleben, sonst kill ich dich.
Und darum sauf ich auch.
Denn wenn ich bereit bin, werden Stress und Frust und der Presse Stuss in "FICKT EUCH" alle ausgetauscht.
Ich fühl mich ausgesaugt von Huren und Vampiren, die probieren mich zu konsumiern und zu demontieren wie Ebolavieren.(Curse, Herztod)

Offline de Bass

• Hardcore
  • Hardbaitartillerist
« Antwort #3 am: Januar 30, 2011, 19:04:39 Nachmittag »
Also der See ist um die 4-6 Meter tief und das Kraut reicht von knapp Wasseroberfläche bis um die 2-3 meter unter der Wasseroberfläche.Das ganze zieht sich in schönen Wellenformen durch den See und da zwischen stehen die schönen dicken Kirschen.

@Ozmo
Da ich leider nur vom Ufer fischen darf, komm ich da leider mit den Softjerks nicht hin, ist nämlich ne Ecke raus zu den Barschen. Mit den Jerks klapper ich lieber die Stege ab, aber da halten sich fast nur die Teenibarsche auf, fetzt aber auch :mrgreen:

Offline onkeljo

• Tackle Junkie
« Antwort #4 am: Januar 30, 2011, 19:29:05 Nachmittag »
Wie weit musst du als Uferangler raus um die Kirschen zu pflücken ?
Ich selbst benutze sehr gern Spinnerbaits, sind aber leicht so um die 3,5 -4gr. da ich überwiegend vom Boot angle.
Da ich aber ab und an vom Steg angle habe ich ein paar von Booyah in 3/8 oz. Hatte erst ein wenig schiss wegen dem Kraut , gehen da aber schön durch.

Offline de Bass

• Hardcore
  • Hardbaitartillerist
« Antwort #5 am: Januar 30, 2011, 19:40:14 Nachmittag »
Na so 20 m muss ich schon raus aber 30m wären noch besser. Um so weiter um so besser, da mehr Fläche abgekurbelt werden kann :wink:
Ich denke 3/8 oz wären schon nicht schlecht. Wie gut sind denn eigentlich die Flugeigenschafften vonnem SB + Trailer?

Offline Döbelwürger

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
« Antwort #6 am: Januar 30, 2011, 19:41:08 Nachmittag »
Also der See ist um die 4-6 Meter tief und das Kraut reicht von knapp Wasseroberfläche bis um die 2-3 meter unter der Wasseroberfläche.Das ganze zieht sich in schönen Wellenformen durch den See und da zwischen stehen die schönen dicken Kirschen.

Das Grünzeuch reicht von oben bis über die Mitte, aber nicht bis zum Boden? Also keine bodenwachsenden Wasserpflanzen?
Wenn der Boden frei ist, kannst du auch mal nen Rubberjig reinzimmern, und den am Boden herumzuppeln.
Da muss dann aber die Schnur stimmen, nämlich abriebsfest => Fluorocarbon.

Der eine mag die Ananas, der andere mag sie trocken.

Offline Freakz

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
« Antwort #7 am: Januar 30, 2011, 19:59:57 Nachmittag »
Also 20-25m sind mit 4'' Softjerks an ner passenden Spinnrute und keinem Wind von vorn eigentlich gut möglich. Mit der Baitcaster wirds schwerer, aber durchaus möglich   :wink:
Spinnerbaits sind, so habe ich festgestellt, relativ selektiv, wenn es um Barsche geht...zumindest ist das hier so :)
Ein 1/4 oder 3/8 Spinnerbait mit normal großen Blättern sollte locker auf die Weite zu bringen sein, die du brauchst.

Einfach alles mal ausprobieren...
Als Softjerks für große Wurfweiten kann ich dir besonders den Keitech Shad Impact in 4'' empfehlen. Sind durch ihre salzhaltige Gummimischung reichlich schwer. Auch der Chibi Deathadder von Deps hat mir schon viele Barsche als Softjerk gebracht. Der FinS von Lunker City fängt gut, ist aber schwerer zu werfen.

Offline onkeljo

• Tackle Junkie
« Antwort #8 am: Januar 30, 2011, 20:03:17 Nachmittag »
Na so 20 m muss ich schon raus aber 30m wären noch besser. Um so weiter um so besser, da mehr Fläche abgekurbelt werden kann :wink:
Ich denke 3/8 oz wären schon nicht schlecht. Wie gut sind denn eigentlich die Flugeigenschafften vonnem SB + Trailer?

Naja  :hmmm:. Je nachdem was du als Trailer verwenden möchtest also von Grösse und Gewicht her? Hatte mir mal ein paar Helicopter-Rig,s (Spinnerbait an dem du nen Gufi mit Jighaken einhängen kannst) geholt um auch meine Gufi,s am Spinnerbait zu fischen , fand aber die Flugeigenschaften wenn man da noch von reden kann nicht so dolle und auch dadurch das der Haken vom Jigkopf sich zu Seite neigt(ist ja beim Spinnerbait fest verbunden) gab es auch mehr Hänger. Beim Kauf solltest du auch die Blattform der SB beachten den die kleinen dicken machen schon ne menge Druck und laufen tiefer im gegensatz zu den langgezogenen spitzen Blättern.

Offline alexs82

• Hardbaitartillerist
  • Flußbarsch!
« Antwort #9 am: Januar 30, 2011, 20:03:31 Nachmittag »
Der Fin S Shad fliegt hervorragend als Softjerk.  :soisset:
Wir sind hier nicht bei wünsch dir was !

Offline Freakz

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
« Antwort #10 am: Januar 30, 2011, 21:14:49 Nachmittag »
Sorry für meine ungenaue Angabe, mein den FinS-Fish.
Der FinS-Shad hat hier bis jetzt nocht nicht so richtig abgeräumt...es müssen mal noch paar andere Farben ran   :mrgreen:

Offline ziegenpeter

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
    • Proguide Fishing
« Antwort #11 am: Januar 31, 2011, 00:10:38 Vormittag »
Ich würde ne 6,6 - 7 fuß Rute in M ,mit 1/2-5/8  oz Tungsten Bullets und T Rig Taugliche Baits nehmen da kommst du auf 30 m aus dem Handgelenk .

Um mit Spinnerbaits gezielt auf Barsche zu gehen da währe mir die Zeit zu schade , das ist eher Beifang beim Hechtfischen .
Da bleibt fast nur Gummi und ein Cover taugliches Rig  :wink:

Offline de Bass

• Hardcore
  • Hardbaitartillerist
« Antwort #12 am: Januar 31, 2011, 09:18:24 Vormittag »
@Döbelwürger
Oh sorry hatte gestern beim beschreiben des Krauts ein bissi Abendbrotmachen Stress :roll:
Natürlich wächst das Kraut VOM GRUND bis teilweise knapp unter die Wasseroberfläche und VOM GRUND bis 2-3 meter unter die Wasseroberfläche und das ganze läuft dann in Wellenformen.....

@ Ziegenpeter
Mit T Rigs im/aufm Kraut, haut das hin?Das die Hechte den SB nicht verschmehen werden hab ich mir auch schon gedacht, wobei ich sonst mit Wobblern bisher (züm Glück) von den Hechten verschont blieb. :mrgreen:
Ich wollte es halt mal gerne ausprobieren, und wenn die Hechte die SB doch lieben muss ich halt nen Titan vorschalten und sehen was die Barsche dann machen :hmmm:

Ich werde es halt versuchen und werd mir auch noch verschiedene weights ordern um die Softjerks zu beschweren damits vielleicht mit der Weite klappt. Der See ist halt auch sehr Windanfällig und nur bei Windstille raus zum angeln, :hmmm: :no go:
Ist es denn unbedingt erfordelich wenn ich mit SB fische , ne Rute zu fischen die einen Fieberglasanteil besitzt, oder würde es auch zur Not mit meiner Major Craft Corkish CKC-62ML+ Alphas R gehen???

Offline Ozmo

• Spanish-Fisher
« Antwort #13 am: Januar 31, 2011, 09:28:01 Vormittag »
Eine weiche Rute zu haben um die Vibrationen aufzufangen ist von Vorteil aber kein Muss, schließlich hat der Köder eigenaktion und du musst ihn ja nur einkurbeln.

Also ich würde immernoch eher mit Softjerks anrücken. 20-30m ist selbst bei einem ShadImpact in 5' kein Problem und absolut machbar. Das hatte ich selbst mit der Viento hinbekommen. Wenn du dann noch ein wenig Gewicht an den Köder hängst kommst du selbst mit Wind auf die Weiten!
Ich will das nicht, doch das Business mutiert zur Wilderniss, nimm mir nicht was ich brauche um zu überleben, sonst kill ich dich.
Und darum sauf ich auch.
Denn wenn ich bereit bin, werden Stress und Frust und der Presse Stuss in "FICKT EUCH" alle ausgetauscht.
Ich fühl mich ausgesaugt von Huren und Vampiren, die probieren mich zu konsumiern und zu demontieren wie Ebolavieren.(Curse, Herztod)

Offline Slaine74

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
« Antwort #14 am: Januar 31, 2011, 09:31:10 Vormittag »
Man kann auch mit Spinnerbaits etwas selektieren. Bei uns sah das in etwa so aus, das der EG DZone Fly sehr gerne von den Barschen genommen wurde, wärend ein Super Erruption eher die Hechte aus dem Kraut gelockt hat. Wie die Barsche und Hechte bei dir drauf sind merkst du nur beim Testen. :wink:
Eine extra Rute brauchst du zum SB fischen nicht unbedingt. Für die gängigen Gewichte (1/4;3/8 und 1/2oz) reicht eine M-Rute mit 3/4oz Wg vollkommen aus. Muß nicht unbedingt ne extra Rute mit Glasanteil sein. Ich fische SB´s an der FlatBacker und bin damit absolut zufrieden.

Ein Forum, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.