*

Autor Thema: BC für 2oz Rute  (Gelesen 10618 mal)

SnipeRo

• Gast
BC für 2oz Rute
« am: Januar 20, 2011, 11:10:31 Vormittag »
Hi Leute
ich möchte gerne dieses Jahr mir eine Rute selber aufbauen. Sie soll hauptsächlich für Zander und Hecht am Strelasund und in der Elbe zum Einsatz kommen . Die Frage ist nur...welche BC sich dafür gut machen würde.
Ich habe in diesem Wurfgewichtsbereich ehr wenig Erfahrungen, welche Rolle sich eignen würde.
Muss auch nicht High-end sein. Preis bis max. 200-250 Euro.
Könnt ihr mir helfen ? :rock
 :jabbadabbadoo: :petri:

Bassmaster

• Gast
Re:BC für 2oz Rute
« Antwort #1 am: Januar 20, 2011, 11:44:51 Vormittag »
Was möchtest Du denn für Köder damit fischen?

Offline Tuna

• Hardcore
  • Bass Guru
« Antwort #2 am: Januar 20, 2011, 12:00:11 Nachmittag »
Ich würde an Deiner Stelle eine gebrauchte Zillion SHL nehmen! Wenn die 300€ noch leicht überschritten werden können würde ich eine Zillion "R" nehmen!

Beide Rollen passen sehr gut zu einer 2oz Rute.

Ich wollte früher immer was mit Tieren machen, deshalb grille ich heute so gerne!

Bassmaster

• Gast
« Antwort #3 am: Januar 20, 2011, 12:02:18 Nachmittag »
Würde aber auch auf die Übersetzung achten je nachdem welche Köder er fischen möchte.

SnipeRo

• Gast
« Antwort #4 am: Januar 20, 2011, 12:06:32 Nachmittag »
Also als Köder werden max 30-40g Jig-Köpfe mit entsprechenden Lures verwendet.Sie sollte aber auch Köder mit15 g problemlos werfen können.
Danke schon mal für eure Meinungen

Offline Tuna

• Hardcore
  • Bass Guru
« Antwort #5 am: Januar 20, 2011, 12:07:21 Nachmittag »
Auf Zander in der Elbe wird er eher Jigs/Rigs fischen und auf die Hechte dann ebenso!

Edit: 30-40g + Trailer sind ordentlich  :wow:. Das wird mit einer 2oz Rute, je nach dem wie sie ausfällt,  knapp werden aber die Zillions bekommen das noch hin.
Ich wollte früher immer was mit Tieren machen, deshalb grille ich heute so gerne!

SnipeRo

• Gast
« Antwort #6 am: Januar 20, 2011, 12:15:52 Nachmittag »
Zitat
Edit: 30-40g + Trailer sind ordentlich  . Das wird mit einer 2oz Rute knapp werden aber die Zillions bekommen das noch hin.

darüber hab ich auch schon nachgedacht.  :hmmm:
Vielleicht doch  lieber eine 3oz :hmmm:

Schniedel

• Gast
« Antwort #7 am: Januar 20, 2011, 12:34:28 Nachmittag »
Strelasund klingt nach Salz, dann ist auf alle Fälle die Zillion Coastal noch ne Option. Die Zillions schaffen das gut was du mit ihnen vor hast und sie zudem noch einigermaßen leicht, was ich beim Jiggen sehr wichtig finde.

Bei der Rute ist das nicht so einfach, die fallen sehr unterschiedlich aus. Stangenruten könnte ich dir empfehlen, aber du wills ja selber bauen wenn ich das richtig gelesen habe. Wichtig wäre noch zu wissen, was denn ein passender Lure zu den 30-40 g Köpfen für dich ist? Auch 23er oder nur 16er Gufis?

Bassmaster

• Gast
« Antwort #8 am: Januar 20, 2011, 12:35:30 Nachmittag »
Meine Deps hat 2oz und verträgt etwas mehr. Da ist bei 60gr. Schluss.... :hmmm:

Offline Tuna

• Hardcore
  • Bass Guru
« Antwort #9 am: Januar 20, 2011, 12:38:01 Nachmittag »
Zitat
Edit: 30-40g + Trailer sind ordentlich  . Das wird mit einer 2oz Rute knapp werden aber die Zillions bekommen das noch hin.

darüber hab ich auch schon nachgedacht.  :hmmm:
Vielleicht doch  lieber eine 3oz :hmmm:

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten und jeder hat da eine etwas andere Vorstellung!

SnipeRo

• Gast
« Antwort #10 am: Januar 20, 2011, 12:41:02 Nachmittag »
Also gufis meisten bis 12 cm , manchmal auch etwas größer, aber auf keinen Fall 23 .
Welche Rute schwebt dir denn vor der Stange ?

Schniedel

• Gast
« Antwort #11 am: Januar 20, 2011, 13:05:29 Nachmittag »
Du willst irgendwie schon sehr viel unter einen Hut bringen und bei dem genannten Spektrum wird die Rute sich wahrscheinlich entweder bei den leichten Sachen nicht richtig aufladen oder bei den schweren in die Knie gehen. Funktionieren könnte das eventuell mit der Daiko Dreadnought "The Ouraboros". Fische die große Schwester "The Arcorn Bomber", die ist optimal mit Gufis zwischen 16-23cm un entsprechenden Kopfgewichten. Sehr sensibel, hohe Rückstellkraft und hat ein fast taper.
Deshalb denke ich, dass die Ouraboros sehr gut für dich passen könnte, da sie die selben Angaben hat nur eben eine Unze weniger Wg.

SnipeRo

• Gast
« Antwort #12 am: Februar 01, 2011, 11:43:12 Vormittag »
ja irgendwie schon .
was haltet ihr von der Curado 201?

Offline Slaine74

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
« Antwort #13 am: Februar 01, 2011, 12:00:36 Nachmittag »
Vom Wurfgewicht her sollte das kein Problem sein. Wenn dir Schnureinzug/Übersetzung passt, dann wäre das eine Alternative zur Zillion. Ist letztendlich Geschmackssache, taugen tun sie beide für das was du vorhast.

Ein Forum, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

SnipeRo

• Gast
« Antwort #14 am: Februar 01, 2011, 12:05:45 Nachmittag »
Super, weil die Zillon ist mir doch etwas zu teuer .
Muss wieder ein wenig kürzer treten mit dem Angelzeug ...die scheiße kostet aber auch immer ey.
Danke dir/euch