Forum > Playground

Kaufberatung-Baitcastrute

<< < (2/3) > >>

Klausi:
Würde auch mal "erstmal Stöbern" vorschlagen. Deine Frage wird gerade nebenan abgehandelt...
Nur soviel: Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Eine Rute, die 5 Gramm annimiert, kann nicht optimal mit 25 Gramm fertig werden, außer der Preis liegt jenseits von gut und böse...und dann auch nicht garantiert.
So. Jetzt hab´ich´s hier nochmal hergeholt:
Nu sei mal nicht so aufgeregt und bleib erstmal gaaaanz ruhig!
Zuerst solltest Du mal überlegen, ob die anderen Dich verstehen können, wenn Du postest: Ich hab jetze´ne Alphas und brauch´ne Rute dafür...
Da Du aber von 6 - 7 Gramm Baits sprichst, sollte man annehmen, Du hast die Herren und Damen im gestreiften Kittel im Auge. Wenn Du jetzt selbst ein klein wenig mitdenkst, solltest Du von alleine darauf kommen, daß das Wurfgewcht Deiner Traumrute mit eben diesen Gewichtsangaben korellieren muß, wenn die Sache nicht in die Hose gehen soll...
Vorschlag: Sieh Dich mal in der Gegend von 1/8 bis 1/2 oz WG um.
Deiner Bemerkung mit der Preiserhöhung ist zu entnehmen, daß Du offensichtlich nicht über ein unbegrenztes Budget vefügst.
Wenn Du nun gütigst mal PLAT eingeben solltest, wirst Du die Möglichkeit haben, sogar in Euro einzustellen, wie teuer die Dinger netto sind.- Das heßt nicht, daß Du da auch kaufen mußt, ist aber ein guter Anhalt. Damit brauchst Du nur noch die Transportkosten und die 22% Gebühren draufschlagen und unter so vielen Ruten, Wurfgewichten und Preisklassen auszusuchen, daß Dir schier schlecht wird. Wenn´s also preiswert sein soll, such mal bei Graphitleader, Tailwalk oder Major Craft...
Entscheiden mußt Du ganz alleine. Laß ruhig Dein Auge mitentscheiden.
Einziger Nachteil: Du kannst die Dinger vorher nicht in die Hand nehmen. Wenn Du das aber willst, geh einfach zum Tackledealer nebenan und kauf, was er anbietet...
Gruß
Klausi, der alte Barschzocker

Baitman:

--- Zitat von: Freakz am Januar 29, 2009, 14:50:18 Nachmittag ---
Mit schwer meine ich Köder in deinem Bereich zwischen 10-20g.
Bei dem Limit wirst du wohl am ehesten bei Garbolino oder Pezon&Michel fündig werden.
Oder noch etwas sparen und auf eine Major Craft umsatteln.

--- Ende Zitat ---

Kann mich der Meinung nur anschliessen, im Forum wird grad eine P&M Casting verkauft, diese deckt auf jeden Fall dein oberes Köderspektrum ab und liegt auch in deiner angegebenen Preisklasse.
Eine Freund von mir fischt diese Rute und ich finde man kann über das Preisleistungsverhältnis echt nicht meckern.  :top:

Wenn Du halt noch etwas wartest und sparst, hast du vllt Glück und kannst dir im Forum ne Major Craft schießen. :wink:

HeLiX:
Die Frage ist halt wirklich welche Köder Du mit der Rute fischen möchtest.

Ich selber stand vor dem gleichen Problem wie Du und wollte mir nicht direkt 2 Baitcastruten holen. Zum einen geht das gut ins Geld und zum anderen kann ich nicht unendlich viele Ruten mit aufs Boot nehmen.

Die Entscheidung fiel somit bei mir auf die Megabass F1 1/2-63Xti Expada die mit einem WG von 1/8-5/8oz angegeben ist. Das sollte irgendwas zwischen 4-18g sein. Also 4g kann man damit gut werfen wie ich finde. Werde demnächst aber den direkten Vergleich zur MB Elese haben. Nach oben hin habe ich auch schon Köder um die 15g mit ihr gefischt. Auch das hat geklappt. Von daher denke ich das MB das Spektrum schon relativ genau angegeben hat.

Die P&M die Baitman erwähnt hat wird von mir verkauft. Die Rute hat meiner Meinung nach für den Preis einen sehr guten Blank. Mit ihr habe ich die gleichen Köder gefischt wie nachher mit der Expada.

Beide Ruten (die Expada und die P&M) habe ich mit der Presso gefischt. Rein optisch passt die Rolle sehr gut zur P&M. Ob man nun für die schwereren Köder eine Steez oder sowas drauf setzt muss jeder selber wissen.

Wenn Du aus der Nähe von Aachen kommst kannst Du auch gerne mal beide Ruten "befingern" kommen. Allerdings muss ich dich vorwarnen... Wenn Du einmal die MB in der Hand hattest willst Du die P&M nicht mehr  :mrgreen:

vision 110:
Kurze Zwischenfrag:

Helix, weisst du, ob die Expada genauso ausfällt, wie die Espada?

Dann wären 15g aber mal heftig an dem Teil.

Du fischt doch hoffentlich nicht nur megabass oder? Die neue Jota bockt zb gar nicht... ich weiss nicht, ob sie die Kohle nur fürs Design verlangen?!  :mrgreen:

HeLiX:
@Vision: Nach den rein technischen Angaben auf der Homepage müssten die Ruten identisch sein. Was hast Du denn an dem Stock gefischt? Crankbaits?  :mrgreen:

Warum sollte man nicht nur MB fischen? Wenn man persönlich mit den Ruten glücklich ist sind doch alle zufrieden ;)

Habe aber auch noch eine QuadTwister mit einer Steez 103HL. Die wird jetzt im Sommer getestet. Wenn sie mir nicht gefällt geht sie wieder weg. Werde die QT aber eher für Gummi einsetzen (dafür wurde sie ja auch eigentlich gemacht).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln