*

Autor Thema: Wurfweite mit der Baitcaster?  (Gelesen 25742 mal)

Offline twitchbait

• Bleikopfversenker
    • Der Raubfischer
Wurfweite mit der Baitcaster?
« am: Februar 21, 2009, 16:43:12 Nachmittag »
Hallo,
Ich bin seit ungefähr einem Monat im Besitz einer Garbolino Asio (1.80, 5-17g Wg) und einer Shimano Chronarch 51 MG.
Leider darf ich im Moment weger der Schonzeit nicht ans Wasser, deshalb übe ich oft im Garten damit zu werfen.

Vorher habe ich nur Jerks mit der Multi geworfen, deshalb habe ich nicht viel Erfahrung, mit leichten Ködern an der Baitcaster zu werfen aber man liest hier ja oft, dass das mit der Zeit kommt und man dann auch weiter Werfen kann.
Nur kann ich im Moment irgendwie noch überhaupt nicht weit werfen, komischerweise spielt es dabei kaum eine Rolle, ob der Köder nun 5 oder 10 gramm wiegt, ich komme sogut wie nie über 20 Meter, meistens nur 15.
Ich habe aber irgendwie nicht das Gefühl, als könnte ich noch besonders viel an meiner Wurftechnik verbessern.
Mit der genauigkeit der Würfe bin ich auch vollkommen zufrieden (also wenn ich einen bestimmten Punkt treffen will).
Ich denke an den Bremseinstellungen liegt es auch nicht, die sind schon ziemlich gering eingestellt.
Wie weit werft ihr so mit ködern um die 6 gramm an etwa vergleichbarem Gerät? (Oder auch generell an eurem Gerät)

Ist das für den Einstieg normal oder mache ich irgendwas falsch?
Wie weit habt ihr zu beginn der Baitcasterangelei mit leichten Ködern geworfen, bzw. hat sich bei euch mit der Zeit noch viel getan in Sachen Wurfweite?

Ich bin Dankbar für alle Antworten,

Phillip

Offline Chrizzi

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
Re: Wurfweite mit der Baitcaster?
« Antwort #1 am: Februar 21, 2009, 17:00:13 Nachmittag »
(Oder auch generell an eurem Gerät)

Ich denke mal 70 - 90 m sind kein Problem mit der Curado 201 E7 + Lamiglas und ein 25 g Snaps als Köder.

Ein Chubby hab ich an einer weichen Spinning mit einer Calcutta TE 51GT auch schon um die 25 m gefeuert.

Tomek

• Gast
« Antwort #2 am: Februar 21, 2009, 17:22:55 Nachmittag »
Erste Frage...was für eine Schnur benutzt Du?

Offline Chrizzi

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
« Antwort #3 am: Februar 21, 2009, 17:25:49 Nachmittag »
Ich?

Auf der Curado hab ich eine 12 lb Bawo PP und auf der Calcutta eine 0.235 mm keine Ahnung was Mono.

Tomek

• Gast
« Antwort #4 am: Februar 21, 2009, 17:27:25 Nachmittag »
Bist Du der Threadersteller ?  :wink:

Offline Chrizzi

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
« Antwort #5 am: Februar 21, 2009, 17:30:11 Nachmittag »
Nö, aber vielleicht meinst du ja mich, oder beide. :wink:

Tomek

• Gast
« Antwort #6 am: Februar 21, 2009, 17:30:46 Nachmittag »
Nö  :mrgreen:

Back to Toppic  :tröööööt: :wink:

Offline Chrizzi

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
« Antwort #7 am: Februar 21, 2009, 17:38:46 Nachmittag »
Zitat
Bespult ist die Rolle mit 0,28er Stroft GTM.

Ich hatte auch mal die Strof in 0.28 mm auf der Alphas. Ich finde das Zeug ist nicht das beste und lässt sich nicht so gut werfen wie andere Schnüre. Dennoch sollten damit mehr als 15 m drin sein.

Was für Köder hast du geworfen? Die Dinger fliegen ja auch unterschiedlich gut.

Offline don_king

• Spanish-Fisher
  • Badner
« Antwort #8 am: Februar 21, 2009, 17:50:48 Nachmittag »
komischerweise spielt es dabei kaum eine Rolle, ob der Köder nun 5 oder 10 gramm wiegt, ich komme sogut wie nie über 20 Meter, meistens nur 15.

Irgendwas stimmt da nicht, normalerweise sollte ein deutlicher Unterschied erkennbar sein.  :hmmm:
Ein Hobby ist der Versuch mit größtmöglichem Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen.

mitch

• Gast
« Antwort #9 am: Februar 21, 2009, 17:55:46 Nachmittag »

Ist das für den Einstieg normal oder mache ich irgendwas falsch?
Wie weit habt ihr zu beginn der Baitcasterangelei mit leichten Ködern geworfen, bzw. hat sich bei euch mit der Zeit noch viel getan in Sachen Wurfweite?

Ich bin Dankbar für alle Antworten,

Phillip

Ich weiss jetzt nicht welcher WG - Bereich für deine Rolle optimal ist und wie sich die Rute dazu von den Wurfeigenschaften verhält, sofern du dich mit 6g im optimalen Bereich befindest sollten da 10m mehr noch drin sein.
Ich behaupte einfach mal das die Wurfweite mit der Übung kommt, meine ersten Wurfversuche gingen mit 5g noch höchstens bis 15 m, inzwischen sind schon 25m drin und das Ende der Fahnenstange ist - Wurfkönnentechnisch - noch lange nicht erreicht.

mäxx

• Gast
« Antwort #10 am: Februar 21, 2009, 17:56:49 Nachmittag »
Ich würde 10Gramm als Optimalgewicht für die Asio angeben, normal müsste da viel mehr drinne sein, vielleicht liegt es ja doch an der Bremse?!

Offline Klausi

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
  • ...der alte Barschzocker
« Antwort #11 am: Februar 21, 2009, 18:21:15 Nachmittag »
.....Ist noch gar nicht allzu lange her, da habe ich beinahe die ähnlichen Fagen gestellt.
Zwischen 5 und 10 Gramm sind im Lauf der Zeit deutliche Unteschiede zu merken! Aber ruhig bleiben.
Merke: Auch mit Gewalt läßt sich kein Bulle melken!
Übrigens: 15 meter mit 5 Gramm, das wäre knapp ein Suirrel 61, - das ist doch gut für den Anfang!
Was erwartest Du denn nach einem Monat???? :nolose:
Meistens brauchst Du doch eh kaum so weit zu werfen. Und weit über 20 Meter mußt Du Dir mit leichtem BC-Geschleuder auch nicht antun, weils dann entweder keine Spaß mehr macht, oder das Tackle gewaltig nach oben hin aufgerüstet werden muß. (Von a nach B kommsté mit nem Ford Ka , aber auch mit dem Daimler) :soisset:
Der Rest ist Übung, Übung, Übung. Die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt...
Übrigens: Wo die Natur nicht will, ist die Mühe umsonst - aber der Köder muß ins Wasser, sonst kein Fisch !

Offline twitchbait

• Bleikopfversenker
    • Der Raubfischer
« Antwort #12 am: Februar 21, 2009, 18:33:53 Nachmittag »
Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Also wenn ich die Bremse noch weiter aufmache, dann ist das Perrückenrisiko zu hoch, die ist schon ziemlich gering eingestellt.
Ich werds morgen nochmal versuchen, die Bremse noch mehr zu öffnen und dann berichten.
Gibt es wesentliche Unterschiede beim Wurfablauf von der Baitcaster zur Stationärrolle?
Ich habe festgestellt, dass ich 2-3 Meter weiter komme, wenn ich nicht nur die Aktion (Schnelligkeit) der Rute nutze, sondern Weiter aushole und die ganze Rute mitbewege, also nicht als wäre auf höhe der Rolle eine Drehachse, sondern das Griffstück auch ungefähr soweit mitbewege wie die Spitze.
Köder hab ich verschiedene genommen, Jigs und verschiedene Barschobbler zwischen 4 und 10 gramm.
Natürlich ist schon ein kleiner Unterschied zwischen nem 5 und nem 10 Gramm Köder zu sehen, aber eben nur unwesentlich (höchstens 2-3 Meter).

Ich werd morgen nochmal mit der Bremse rumexperimentieren und dann berichten!
Ich hoffe, es kommen noch nen Paar hilfreiche Tipps zu werfen mit der Baitcaster.

Phillip

@Klausi: Ich angel oft an nem Stausee und da wärs schon praktischer nen bischen weiter rauszukommen.
Die Barsche stehen zwar meistens nah am Ufer, aber eben nicht immer!
Das macht mir ja Hoffnung, dass es dir mal ähnlich ging! :wink:

dgspec

• Gast
« Antwort #13 am: Februar 21, 2009, 18:35:44 Nachmittag »
Hi,
möglicherweise musst du deine Rolleneinstellung mal überprüfen.  Versuch mal: Spulenbremse (das ist der runde Knopf auf der Seite der Kurbel) so weit auf, dass du gerade kein Quer-Spiel der Spule mehr hast - drei Pins aktivieren beim VBS System - und ab die Lucy.
Möglicherweise ist aber auch zuviel Öl in den Lagern oder eventuell zu wenig - bei zu wenig müsstes du allerdings deutlich Laufgeräusche der Lager beim Wurf hören.
Ich kenne die Asio nicht, aber bei 10gr muss da mehr passieren .

Arrival

• Gast
« Antwort #14 am: Februar 21, 2009, 18:43:49 Nachmittag »

Merke: Auch mit Gewalt läßt sich kein Bulle melken!

Doch das geht  :wink:, ich erinnere nur an "Kingpin", den Bowling Film mit Woody Harrelson.