*

Autor Thema: Wurfweite mit der Baitcaster?  (Gelesen 25744 mal)

Offline Donauhannes

• Proaktiver Wurmbader
  • **
Re: Wurfweite mit der Baitcaster?
« Antwort #30 am: Februar 21, 2009, 23:29:18 Nachmittag »
In Sachen Per4mance steht die meiner Pixy in nichts nach.
Was ich aber bestätigen kann,ist, dass die Rolle erst ne Weile eingefischt werden muss.

Wie begründest du das?

Wie begründe ich was?
Sind halt meine Eindrücke.
Dass die Shimanos ein wenig brauchen, biss sie richtig fetzen,konnte ich aber schon mehrfach lesen.
Scheinbar wars nicht nur bei mir so.
Die Rollen sind aber vom Werk aus anscheinend reichlich gefettet. Dieses überschüssige Fett muss halt erst mal aus den Lagern raus. Entweder man reinigt die Lager oder fischt die Rolle ein.

Gruß Hannes

lemmy

• Gast
« Antwort #31 am: Februar 22, 2009, 00:06:16 Vormittag »
Ist aber auch bei den anderen so! Wenn sich die Rolle mal richtig "eingelaufen" hat, gehts meist nochetwas leichter!

Colorbarsch

• Gast
« Antwort #32 am: Februar 22, 2009, 09:02:53 Vormittag »
(Oder auch generell an eurem Gerät)

Ich denke mal 70 - 90 m sind kein Problem mit der Curado 201 E7 + Lamiglas und ein 25 g Snaps als Köder.

Ein Chubby hab ich an einer weichen Spinning mit einer Calcutta TE 51GT auch schon um die 25 m gefeuert.

70 - 90 Meter, hast du dich da nicht vehau´n... :hmmm:

Colorbarsch

• Gast
« Antwort #33 am: Februar 22, 2009, 09:19:20 Vormittag »
In Sachen Per4mance steht die meiner Pixy in nichts nach.
Was ich aber bestätigen kann,ist, dass die Rolle erst ne Weile eingefischt werden muss.

Wie begründest du das?

Eine normale Angelegenheit: Da die Fertigungstoleranzen bei hochwertigem Gerät dem entsrechend sind (nichts wackelt und hat Luft :wink:), muß sich erst alles einlaufen. Rollen mit gefrästen z. B. Metallgetriebe (Penn), laufen die ersten Kilometer wie mit angezogener Handbremse, dann aber nach und nach, wie von allein.   

Illex92

• Gast
« Antwort #34 am: Februar 22, 2009, 09:26:15 Vormittag »
Das glaub ich nicht, dass er sich da verhaun hat.. Mit nem 4" Buffalo hab ich mal nachgemessen mit google earth und  bin ich auf ca. 45-50m gekommen. Der Snaps ist ein Meerforellenblinker und fliegt SEEHR schön, den werfe ich mit Statio inzwischen relativ locker um/über 100m ( hab mir mal einen an ner Schleuse kaputt geworfen, bis zur Mauer sind es dort ca. 120m :kickass: ).

Offline twitchbait

• Bleikopfversenker
    • Der Raubfischer
« Antwort #35 am: Februar 22, 2009, 10:54:45 Vormittag »
So, ich war heute mal auf der Wieseund habs nochmal versucht. ES LÄUFT! :jabbadabbadoo: :jabbadabbadoo:
Ich habe von Bramo noch den Tipp erhalten, die Spule etwas voller zu bespulen, falls sie nicht ganz voll ist und ich denke auch , dass das mein Problem war.
Ich hab auf einer Fisch&Fang DVD mit Johannes Dietel mal nen Beitrag über die Baitcasterangelei gesehen und da hat einer gesagt, man solle die Spule nicht ganz vollmachen, deswegen waren bei mir noch ungefähr 5mm frei bis zu Spulenrand.
Jetzt ist es noch ca. 1mm und was soll ich sagen?-ich komme vieel weiter!
Hier mal die Messergebnisse von vorhin:

4,5 Gramm Eigenbauwobbler (Schlechte Flugeigenschaften) : 15M
5 Gramm Jighead mit 2,5" Fin-s fish (insgesamt ca.6 Gramm und sehr gute Flugeigenschaften): fast 25M
7,5 Gramm X-rap, eher schlechte Flugeigenschaften (zumindest im Vergleich zum Jig): 20M
10 Gramm Spöket-nachbau (vom Powercatcher) : 30M

Damit bin ich doch schonmal ganz zufrieden.
Danke nochmal für alle Tipps, vor allem der von Bramo (Matthias) ! :wink:

Phillip

Colorbarsch

• Gast
« Antwort #36 am: Februar 22, 2009, 12:50:24 Nachmittag »
Das glaub ich nicht, dass er sich da verhaun hat.. Mit nem 4" Buffalo hab ich mal nachgemessen mit google earth und  bin ich auf ca. 45-50m gekommen. Der Snaps ist ein Meerforellenblinker und fliegt SEEHR schön, den werfe ich mit Statio inzwischen relativ locker um/über 100m ( hab mir mal einen an ner Schleuse kaputt geworfen, bis zur Mauer sind es dort ca. 120m :kickass: ).

120 Meter mit einem Mefoblinker.... :hmmm:

Geh mal auf einen Sportplatz zur markierten Laufbahn, du wirst dich wundern wie weit 120 Meter sind.
Ein Freund von mir kommt mit seiner Harrision 3 1/2 lb., einer großen 5000er Daiwa und 0,18er geflochtenen, mit 120 gr. Bebleiung  (und nur 120gramm Tropfenblei sonst nichts) mit "ach und krach" an die 130 Meter. Er ist übrigens der beste Werfer den ich kenne.

Wie du mit einem, sagen wir 25 gr. Mefoblinker, so weit werfen kannst ist mir ein Rätsel.  

mitch

• Gast
« Antwort #37 am: Februar 22, 2009, 12:57:26 Nachmittag »
Hier besteht Potential für eine ganze Sendung Gallileo Mystery "100m mit Spinningtackle: gibt es wirklich Menschen, die das können? - Aiman Abdallah klärt auf" :mrgreen:

Illex92

• Gast
« Antwort #38 am: Februar 22, 2009, 13:05:34 Nachmittag »
1. Die Shimano Speedmaster is sowas von einem geilen Wurfgeschoss, mit keiner anderen Rute kann ich so weit werfen wie mit der! :rock´n´roll: 4000er Rolle und 12er Power Pro
Wie gesagt, ich habs mit Google gerechnet und des sind ca. 120m +/- Ich habs auch erst einmal soweit gepackt, aber im Schnitt werf ich mit denen um die 100 m.
2. Ich meine, dass die, die ich fische 34g oder so haben  :hmmm:

@ Mitch: und was haben die Illuminaten damit zu tuen???  :mrgreen:

Offline hawk

• Tackle Junkie
« Antwort #39 am: Februar 22, 2009, 13:07:55 Nachmittag »
Ein Freund von mir kommt mit seiner Harrision 3 1/2 lb., einer großen 5000er Daiwa und 0,18er geflochtenen, mit 120 gr. Bebleiung  (und nur 120gramm Tropfenblei sonst nichts) mit "ach und krach" an die 130 Meter.

Dann soll er mal ne dünnere geflochtene + Schlagschnur probieren , ich wette das bringt locker n + von 20m  :wink:

N 16gr (oder sinds 18gr?) Spöket bekomm ich mit meiner 3m Skelli und an 0,10er Fireline zumindest bei günstigen Windverhältnissen auch locker auf 100m ...

Bramo

• Gast
« Antwort #40 am: Februar 22, 2009, 13:11:51 Nachmittag »
Wer noch nie n 25g Snaps am Mefogeschirr geworfen hat, sollte das mal ausprobieren und dann erst urteilen!  :wink:

NorbertF

• Gast
« Antwort #41 am: Februar 22, 2009, 16:15:32 Nachmittag »
Wer noch nie n 25g Snaps am Mefogeschirr geworfen hat, sollte das mal ausprobieren und dann erst urteilen!  :wink:

Eben. Danach vergeht der Unglaube.
120g wäre mir viel zu viel, ein bissl weniger dafür dünnere Schnur und ne Rute die sich besser auflädt (Harrison is zu hart) dann klappt das.

Offline Chrizzi

• Hardcore
  • Spanish-Fisher
« Antwort #42 am: Februar 22, 2009, 16:39:12 Nachmittag »
Laut Google hab ich beim Testen der Lamiglas mit HANSWORST 80-90m geschafft. Als Rolle stand eine Calcutta Conquest 101 zur verfügung mit 100m 16lb Nitlon. Mit einem aktiven Pin geht der 25g Snaps schon gut ab. Ich denke mal mit leichten Rückenwind oder wenn man wirklich voll durchgezogen hätte, hätten wir die Spule leergeworfen. Aber irgendwie hatte ich da noch etwas Schiss vor, mit der Combo voll durchzuziehen. Das kommt aber auch noch, wenn ich mich etwas dran gewöhnt hab.

HANSWORST

• Gast
« Antwort #43 am: Februar 22, 2009, 16:49:02 Nachmittag »
100m mit der Spinnrute ist schon eine echt Marke. Das ist wesentlich weiter als man denkt! Ich denk ich werf mit dem 25gr Snaps so um die 85m.

Offline twitchbait

• Bleikopfversenker
    • Der Raubfischer
« Antwort #44 am: Februar 22, 2009, 16:51:13 Nachmittag »
Macht doch nen eigenen Thread mit dem Thema: "Kann man einen Mefoblinker mit der Spinnrute 120m werfen?" auf!   :mrgreen: